1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Last.fm App - Probleme im Standby

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Pilsbach, 15.04.2010.

  1. Pilsbach, 15.04.2010 #1
    Pilsbach

    Pilsbach Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Habe folgendes Problem:

    Nutze das Last.fm-App und ab und an einem "Radiosender" zu lauschen.

    Wenn ich aber nun beim hören das Desire oben am Knopf "dunkel" (also in Standby) schalte, dann hört Last.fm auf die Musik zu buffern und bricht nach ein paar Sekunden mit dem Abspielen ab.

    Ich dachte eigentlich, dass die Internetverbindung auf auf Standby an bleibt. Schliesslich kommen ja in dieser Zeit auch Emails bei mir an.

    Woran kanns liegen?

    Danke
     
  2. Deanna, 15.04.2010 #2
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Bist Du über WLan im Netz?

    Hast Du das Handy so eingestellt, dass es im Standby auch im WLan eingebucht bleibt?
    Wlan-Einstellungen

    Edit: Lese gerade, dass Mails ankommen. Hmmm..
     
  3. Thyrion, 15.04.2010 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Mails können ja auch ankommen- die werden ja entweder aktiv (über die dann verhandene Datenverbindung) geholt oder GMail meldet sich automatisch bei Wechsel der Datenverbindung neu beim Server.

    Und ich könnte mir vorstellen, dass die last.fm-App die Verbindung über WLAN verliert (weil die eben im Standby durch die Standby-Richlinie gekappt wird), aber dann kein erneuter Versuch über die "neue" Datenverbindung erfolgt - sprich das App hat den Wechsel nicht mitbekommen.

    Das kannst Du z.B. testen, in dem Du über Datenverbindung streamst und dann einfach mal WLAN einschaltest.
     
  4. Pilsbach, 15.04.2010 #4
    Pilsbach

    Pilsbach Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also, habs gerade im Büro mal getestet.

    Mit 3G-Netz läuft die Musik auch mit dunklem Bildschirm (Standby) weiter. Es scheint also wirklich dran zu lieben, dass er das WLAN-Netz im Standby abschaltet. Wie gesagt, es kamen aber über WLAN zu dem Zeitpunkt weiter die Emails rein...komisch.

    Kann ich irgendwie einstellen, dass WLAN an bleibt...auch im Standby?
     
  5. UncannyValley, 15.04.2010 #5
    UncannyValley

    UncannyValley Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Das Last.fm App hat mir auch irgendwie zuviele Sicherheitsfreigaben. Ist das wirklich von Last.fm selbst entwickelt?
     
  6. Thyrion, 15.04.2010 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Woher weißt Du, dass die Emails über WLAN reinkamen und nicht über mobiles Internet?

    Standby-Verhalten des WLAN kannst Du hier einstellen: Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Wi-Fi Einstellungen -> Menü -> Erweitert -> Wi-Fi Standby-Richtlinie
     
  7. Pilsbach, 15.04.2010 #7
    Pilsbach

    Pilsbach Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ja, da hast du recht. Ich weiss nicht über welche Leitung zu dem Zeitpunkt die Mail reingekommen ist.

    Die WiFi Stanby-Richtline verwirrt mich aber etwas. "Festlegen, wann von WiFi auf Mobilfunk umgeschaltet werden soll"---Was soll mir das sagen? Zur Antwort: Niemals, nach 15 min oder Niemals, wenn im Netzbetrieb. ???

    Helfen tut das auch nicht bei dem Problem mit last.fm
     
  8. Thyrion, 15.04.2010 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Eigentlich ganz einfach:

    Nach 15 min : 15 Minuten nachdem das Telefon einfach nur da liegt (Bildschirm aus, keine Aktivität seitens des Besitzers (also Entsperren und Bedienen), schaltet sich WLAN ab, um Strom zu sparen

    Niemals : WLAN bleibt solange aktiv, bis es wieder abgeschaltet wird (oder der Akku leer ist :rolleyes:)

    Niemals, wenn im Netzbetrieb : Es gilt obige 15 Minuten-Regel, außer Du hast den Netzstecker bzw. das USB-Kabel angestöpselt und das Handy kann geladen werden

    Du wirst vermutlich einen der letzten beiden Punkte brauchen für last.fm ...
     
  9. Pilsbach, 17.04.2010 #9
    Pilsbach

    Pilsbach Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    "Niemals" war aber an als ich das getestet hab. Hört leider aber trotzdem auf zu buffern.


     
  10. Yaris2, 14.10.2010 #10
    Yaris2

    Yaris2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.07.2010
    Habe das gleiche Problem.

    Hat jemand eine "neue" Idee oder Problemlösung inzwischen gefunden?

    Gruß
     
  11. Matschi21, 02.11.2010 #11
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    ich behaupte es liegt an der lastfm app.. genau nach 43 sec wird eine neue station gesucht
    denn er buffert nur die ersten paar sekunden.. warum auch immer..
     
  12. bemymonkey, 03.11.2010 #12
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hallo Leute,

    Das ist ein bekannter WLAN Bug beim Desire & Nexus, der sich auch bei VoIP und Sachen wie FTP Servern bemerkbar macht, sobald der Bildschirm aus ist.

    Issue 9781 - android - Wi-Fi always enters Power Save Polling (PSP) mode when screen off, causing problems for some apps - Project Hosting on Google Code


    Die Problemlösung gibt es in Form einer neu kompilierten Version des bcm4329.ko Kernelmoduls, in der nicht PM_MAX (PowerSave Polling), sondern PM_FAST (ConstantAwakeMode) als Stromsparmechanismus verwendet wird.

    Module für die meisten aktuellen ROMs sind in diesem Thread enthalten, sowie eine Anleitung, wie man sich für sein ROM selbst ein Modul modifiziert und dann kompiliert.
     

Diese Seite empfehlen