[G903F][Stock-ROM] *25.02.2016* G903FXXU1APA2 [5.1.1] - DBT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sanny1983 schrieb:
Definitiv nicht ok. Der Bildschirm gerade mal 7% Chrome schlägt mit 19 % zu Buche
Android OS under ganze Rest 4 % und weniger
Da geb ich dir Recht. Das würde mich auch ärgern. Aber ich kann nix negatives sagen. Wie war das bei dir bei der vorigen Firmware. Ich kann da einiges nicht ganz verstehen. Alles die gleichen Handys und doch solche Unterschiede bei der Firmware und deren Probleme. Es gibt einige gute Apps um Stromfresser aufzudecken. Es gibt auch Apps die andere Apps in den Ruhezustand versetzen. Man kann einiges machen, um die Probleme einzugrenzen und aufzudecken. Ist manchmal sehr Zeitintensiv.
 
Nunja, von vorher hab ich keine Screenshots. Da hab ich das auch nicht wirklich beachtet, denn die Leistung war super, ich bin bei gleichem Nutzungsverhalten locker über den Tag gekommen und hatte oft noch zwischen 30 und 40 % Akku über
Jetzt hab ich noch zwischen 10 und 20 % über - wenn ich abends länger unterwegs bin, lade ich lieber nochmal zwischendurch nach.
Und dieser Leistungsverlust ist mir sofort am Tag nach dem Update aufgefallen. Ich dachte erst ich spinne, als mein Smartie plötzlich meinte ich hab nur noch 15 %
 
Sanny1983 schrieb:
als mein Smartie plötzlich meinte ich hab nur noch 15 %
Okay ich habe gelesen, das du aktuell APA2 drauf hast. Ist das richtig? Warum gehst du nicht zurück zu AOI7?
Der saubere Flashvorgang ist das A und O, das später keine Probleme auftreten.
Ich rate immer zu einem Clean Flash ohne Datenbackups einzuspielen, weder über Googleserver noch über Smart Switch.
Alle Apps neu einrichten damit nicht etwaige Fehler wieder zurück ins System kommen.
Es dauert seine Zeit aber dafür ist der Erfolg umso größer.

Ich werde demnächst noch mal für die jenigen die noch Probleme haben und unzufrieden sind, ein paar Hinweise geben. An was man beim und vor dem Flashvorgang denken sollte.
Es soll keine Anleitung werden, da es hier schon einige davon gibt.

Man sollte einen Flashvorgang immer sorgfältig und in Ruhe vorbereiten und dann durchführen.

Es sind immer 2 Sachen zu bedenken. Einmal das Handy vorzubereiten und zum anderen den PC vorzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hab APA2 drauf.
Der Flash auf AOI7 hat nicht reibungslos geklappt. Siehe letzte Seite 26.
Und dass ich es nochmal machen werde, darum gehts ja hier. ;)
Ich musste nur zurück auf APA2 weil mir sonst die Kiste alle naselang nen Neustart (Warmstart) hingelegt hat. Hatte aber an dem Abend auch keine Zeit mehr das ganze nochmal durch zu häckseln.
Und ich habe Smartswitch noch nie benutzt. Es ist noch nicht mal installiert auf meinem PC
Alle anderen Apps wurden neu herunter geladen, bei denen war auch kein Backup nötig, das einzige was als Backup wieder reingespielt werden musste war WhatsApp.
Spiele hab ich, im Hinblick auf das neue Rückflashen, komplett weggelassen. Deren Backups sind über Helium gelaufen und betreffen in erster Linie nur Savegames
 
Wir wissen doch wo der Fehler lag :blink:
Der nicht gemachte Full Wipe aus dem Recovery-Menü
Den ganzen anderen Kram hab ich beachtet. OK, ich hab den Virenscanner nur angehalten, nicht komplett gekillt. Das halte ich doch für leicht übertrieben :huh:
 
@Sanny1983
Lies meine Anleitung für den PC.
Für das Handy die Schritte reiche ich nach.
Ich würde an deiner Stelle nochmal die 4 teilige APA2 flashen und genau nach Anleitung.
 
Ich hab aber nur die einteilige AOI7 :razz:
Wo hast du die 4 teilige APA2 her und wie viel frist dein Android-System an Akku DAS tät mich mal interessieren
 
Sanny1983 schrieb:
. Das halte ich doch für leicht übertrieben
Das ist deine Meinung dazu. Ich vertrete eine andere.
VIRENSCANNER greifen immer noch ein und erkennen viel gerade von Android als Viren.
Aber egal, es ist deine Entscheidung wie du es machen willst.
[doublepost=1458071518,1458071281][/doublepost]
Sanny1983 schrieb:
Wo hast du die 4 teilige APA2 her
Guck mal weiter vorne im Gesprächsverlauf. Habe alles dokumentiert mit Screenshots.
Ich will das nicht alles nochmal schreiben. Sorry!
Guckmal bei SamFirm Tool!
 
Hab gelesen du hast dein S5 gerootet und APA2 drauf.
Ist das nicht wieder ne komplett andere Voraussetzung?
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus Andresen
Sanny1983 schrieb:
Ist das nicht wieder ne komplett andere Voraussetzung?
Ich hatte ja die Stockrom geflasht, da überschreibt es die Partitionen und ich habe die gleichen Voraussetzungen wie ihr.
[doublepost=1458073579,1458072904][/doublepost]
Sanny1983 schrieb:
Wir wissen doch wo der Fehler lag :blink:
Der nicht gemachte Full Wipe aus dem Recovery-Menü
Okay probiere es aus und poste hier.
Mich interessiert es, ob es der Fehler war.
Aber du bist dir ja so sicher, dann müsste es ja dann gut laufen.
Viel Erfolg!
 
Bei mir läuft alles nach dem zurück flashen auf OI7 nach wie vor alles einwandfrei. Akku hält lange, System läuft sehr flüssig, keine Fehlermeldung, keine Neustarts.

Habe ja erst einige Posts vorher geschrieben, wie ich vorgegangen bin. Würde mir das S5 neo sofort wieder kaufen :thumbup: bin absolut zufrieden!
 
Kann mich den Ausführungen von DanX nur anschließen. Bei mir genau das selbe. Keine Ruckeln, kein Akkuproblem mehr, keine Abstürze und auch keine Neustarts... AOI7 läuft sauber und flüssig...
 
Werde auch erst mal nach DanX Anleitung zurück auf AOI7 gehen. War und ist ja auch weiterhin mein erklärtes Ziel. :smile:
Wenns dann wieder fluppt bin ich zufrieden.
Dann beobachte ich das ganze mal eine Weile. Sollte ich nen Rappel bekommen und Langeweile haben, dann kann ich den Flash mit der 4teiligen APA2 immer noch versuchen und vergleichen.

Wie dem auch sei, es kann dennoch nicht angehen dass Samsung ein Update raus haut, wo man als unbedarfter Nutzer erst mal lernen muss das Handy zu flashen weil sonst nix läuft. Normal is das ja nicht. Und da beschwere sich nochmal einer über Microsoft... :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus Andresen
Hi,
Habe seid 3 Wochen ca das Update von 50Mb,
selbes Problem wie schon beschrieben,
( Display bedienen verzögert bis zur Sekunde , Apps öffnen oder Kamera auch verzögert,
sowie Akku max 18 Std, wo vorher fast 48Std )
Also das selbe leiden wie bei euch, Wipe Cache mehr fach gemacht ( hält max 2 Tage dann wieder Kacke)
Full Wipe gemacht 3 Tage Ruhe.

Was macht iht mittlerweile bis zum Update bzw Android 6?

Jeden 3 Tag Wipe Cache Leeren?

Habe fast alles Deaktiviert was ich nicht brauche, könnte Kotzen.

Flashen möchte ich es nicht wie mein S2 derzeit ,wegen Garantieverlust ,da es 3 Monate alt ist.

WAs für eim Armutszeugniss Samsung ;-(
 
Doch, zurück flashen auf die Vorversion. Wat anderes hilft nicht momentan. Jedenfalls sieht es sehr danach aus.
Meins ist gerade mal knapp über 2 Monate alt. Irgendwo weiter vorne in diesem Thread hat auch wer nen screen gepostet dass die Garantie nicht angetastet wird. Dafür ist ja dieses Knox da. Und da springt der wert nicht von 0 auf 1. Also dürfte da nix passieren. Zumindest halt solange man die original Samsung Software wieder drüber bügelt
 
Dortmundar schrieb:
Was macht iht mittlerweile bis zum Update bzw Android 6?

Ganz einfach wieder auf die vorherige OI7 Version zurück flashen. Mein S5 neo läuft jetzt wieder astrein, flüssig, ohne Fehlermeldungen, ohne Neustarts und der Akku hält wieder eine gefühlte Ewigkeit. :thumbup:

Hier meine Anleitung (inkl. deakt. Software-Updater), natürlich ohne Gewähr::winki:

1.) Original einteilige Firmware (deutsch, ohne Branding) von Sammobile herunterladen:
Download firmware: G903FXXU1AOI7_G903FDBT1AOI1_DBT
2.) Und Odin herunterladen:
http://dl.sammobile.com/Odin3_v3.10.7.zip
3.) Akku aufladen (sollte am besten über zwei drittel voll sein) und Original Samsung USB-Kabel bereit legen.
4.) S5 neo mit einem Werkreset aus den Einstellungen zurück setzen.
5.) Im Recovery Menü zusätzlich noch einen Full Wipe (Vol.-UP + Menübutton + Powerbutton)
6.) Firmware entpackt und Odin normal gestartet. Auch schauen, dass Smart Switch nicht in den Windows-Prozessen auftaucht, ggf. beenden, auch Virenscanner (Kaspersky, Norton, etc.) lieber deaktivieren.
7.) SIM-Karte entfernen und S5 neo im Downloadmodus starten (Vol.-Down + Menübutton + Powerbutton)
8.) S5 neo mit Laptop verbinden. In Odin sollte "Added" erscheinen und das eine Feld wird blau.
9.) Dann im Feld "AP" die herunter geladene einteilige Firmware (G903FXXU1AOI7_G903FDBT1AOI1_G903FXXU1AOI7_HOME.tar.md5) hinzufügen.
10.) Schauen, dass in Odin bei Optionen das Feld "Re-Partition" nicht angehakt ist.
11.) In Odin auf "Start" klicken und der Flashvorgang beginnt.
12.) Warten, bis S5 neo neu gestartet ist. Immer noch ohne SIM-Karte die Einrichtung überspringen (vor allem Wlan überspringen und nichts eingeben).
13.) In den Einstellungen "Auto-Update suche" deaktivieren UND dann in den Anwendungsmanager, in dem alle Apps aufgelistet sind, auf "alle" klicken, dann die 2 Einträge "Software-Updater" suchen und "deaktivieren". Das geht nur bei einem der beiden Einträge, funktioniert aber. So ist quasi die Update-Suche komplett blockiert.
14.) Evtl. Bloatware (Pizza.de, Zalando, Cewe Foto, etc.) deinstallieren und andere Apps (Word, Excel, Software-Updater, etc.) deaktivieren.
15.) S5 neo ausschalten, SIM-Karte einlegen und neu starten.
16.) Freuen..:thumbsup:
 

Anhänge

  • Knoxauf0nachflashen20160311_084605.jpg
    Knoxauf0nachflashen20160311_084605.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: update
  • Danke
Reaktionen: Sanny1983 und Dortmundar
Ok,
Ist nicht die Garantie futsch nach nem Flashen,
da ja ein counter mitläuft um dieses nach zu verfolgen.

Zumindest war es beim S2 wo ich derzeit ziemlich viel geflasht habe.

Neustarts hatte ich nicht, nur das zu oft das Laden des Handys nicht Funktionierte,
erst nach einem Reboot ging es wieder.

Oh man ,Haha
 
An alle mit oi7 und die nervigen zwangs resets mit dem samsung logo ohne pin abfrage danach.

Vorhin,google play wollte einige apps aktuallisieren.mehrmalige zwangsresets inmerhalb von minuten während dieses prozesses. Könnte evtl. der play store der grund für die resets sein?

Übeehaupt,kann man den pöay store deinstallieren und dann neu imstallieren?
 
Dortmundar schrieb:
Ok, Ist nicht die Garantie futsch nach nem Flashen, da ja ein counter mitläuft um dieses nach zu verfolgen.

@Dortmundar Schau mal drei Posts vorher meinen Screenshot an :winki:


joshis schrieb:
mehrmalige zwangsresets

@joshis Das kann ich leider nicht beantworten, da mit meiner OI7 alles einwandfrei läuft. Ich würde es an deiner Stelle nochmal richtig flashen, denn so ärgerst du dich ja nur ständig herum... :o
 
joshis schrieb:
An alle mit oi7 und die nervigen zwangs resets mit dem samsung logo ohne pin abfrage danach.

Vorhin,google play wollte einige apps aktuallisieren.mehrmalige zwangsresets inmerhalb von minuten während dieses prozesses. Könnte evtl. der play store der grund für die resets sein?

Übeehaupt,kann man den pöay store deinstallieren und dann neu imstallieren?
Hi,
ich hatte das Problem ja auch, aber schon bevor ich das Handy überhaupt mit google-konto eingerichtet habe, und vor dem aktivieren irgend einer Internetverbindung. Daher gehe ich fest davon aus dass der play store nix damit zu tun hat. Denn ohne Google Konto wird der ja gar nicht aktiv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
15
Aufrufe
10.593
Lemmi
Lemmi
Joerg633
Antworten
17
Aufrufe
12.200
Sepp303
S
seven69
Antworten
38
Aufrufe
5.850
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten