1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

LATITUDE ... oder gibt es Alternativen die richtig funktionieren ?

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von deeway, 11.05.2012.

  1. deeway, 11.05.2012 #1
    deeway

    deeway Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Hi

    in unserem Freundeskreis benutzen wir alle Latitude ... damit wir ungefähr wissen wo sich der andere gerade so aufhält ...

    das Problem ist das Latitude einfach nicht so funktioniert wie es soll

    1. kein Plan wie die automatische Aktualisierung von Latitude ist , auf jedenfall funktioniert die sehr unzuverlässig ... schau ich auf meine Latitude Freundesliste .. stehen z.b. von 15 Leuten bei 1 Person "jetzt" ( also kann ich genau sehen wo er jetzt in der Sekunde sich befindet ) bei den anderen alle möglichen Zeiten ( von 40min bis Stunden ) , selbst nach 5min warten im Latitude verändert sich meist nichts ... das kann eigentlich nicht sein .. weil jeder Freund eine Inetflat hat und zu jeder Zeit Ortbar wäre ...

    hier finde ich fehlt ein Button wo man sagen kann "Orte jetzt meinen Freund" ...

    2. gibt es eigentlich einen sogenannten "Freunde-Alarm" wie ich öfters lese ? .. ich habe sowas noch nicht gefunden ... schön wäre es wenn man eine Nachricht bekommt wenn z.b. ein Freund im Umkreis von 500m sich aufhält ..

    wenn das alles bei LAtitude nicht funktionieren sollte .. gibt es Alternativen zur "genauen" Ortsbestimmung ?
     
  2. cygnus-a, 11.05.2012 #2
    cygnus-a

    cygnus-a Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Latitude ist prinzipiell Klasse, aber leider ist der Original-Latitude-Client in Google Maps nicht zuverlässig genug und zu wenig konfigurierbar.

    Viel zuverlässiger und besser konfigurierbar ist die Latitude-Erweiterung Latify:

    https://market.android.com/details?id=com.ecs.latify

    Latify - Control, record, visualize and share your location

    Meiner Erfahrung nach ist Latitude erst durch Latify wirklich gut benutzbar.

    Im Gegensatz zu Latitude kann man Latify detailliert konfigurieren. Unter anderem kann man in den Profilen einstellen, bis zu welcher Ungenauigkeit aufgezeichnet werden soll (um Ausreißer zu eliminieren). Man kann auch einstellen, wann und wie oft der Standort aufgezeichnet oder übertragen werden soll.

    Thread zum Thema:

    http://www.android-hilfe.de/karten-navigation/194858-latitude-spinnt-rum.html

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
  3. jna, 11.05.2012 #3
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Wobei Latify bei mir dieselben Fantasiewerte produziert wie Latitude - TROTZ eingestellter Genauigkeit. Ist m. E. ebenso unbrauchbar...

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
  4. cygnus-a, 11.05.2012 #4
    cygnus-a

    cygnus-a Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Richtig eingestellt zeichnet Latify bei mir keine Fantasiewerte auf. Im Gegensatz zu Latitude.

    Latify kann solche Ausreißer (mit hoher Ungenauigkeit) eben sehr gut rausfiltern und ignorieren. Seitdem ich Latify statt Latitude benutze, ist mein Standortverlauf viel sauberer.

    Noch ein Tipp, damit es keine Missverständnisse gibt:

    Wenn man Latify benutzt, kann (und sollte) man Latitude in Maps natürlich deaktivieren (in Maps: "Von Latitude abmelden"). Man muss ja nicht in zwei Apps gleichzeitig aufzeichen. Nur so vermeidet man die Ausreißer aus Maps/Latitude.

    Latify alleine reicht (zum Aufzeichnen).


    Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:


    Übrigens gibt es inzwischen auch noch eine Alternative zu Latify:

    Backitude:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=gaugler.backitude

    Habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich mit Latify bisher zufrieden bin.

    Kannst ja mal ausprobieren und berichten. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    jna bedankt sich.
  5. jna, 11.05.2012 #5
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Aha - ich dachte, "keine Standortberichte" reicht aus. Naja, mal so testen.
     

Diese Seite empfehlen