1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Laufen Games flüssig?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von AndroidFan4Ever, 21.02.2011.

  1. AndroidFan4Ever, 21.02.2011 #1
    AndroidFan4Ever

    AndroidFan4Ever Threadstarter Gast

    Hallo, ich überlege von meinem Motorola Defy aufs Milestone zu wechseln, da mir eine Qwertz Tastatur wichtig ist. Ebenfalls wichtig sind mir Spiele und deshalb wollte ich euch fragen, wie Spiele a la Angry Birds, NinJump etc. so laufen. 3D Spiele sind nicht so wichtig.
    Laufen Games am Milestone besser als am Defy? Weil am Defy hab ich vorallem bei Ninjump schon ab und an kleine Ruckler.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. -FuFu-, 21.02.2011 #2
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    tja, ansichtssache ;)
    also bei mir laufen die meisten spiele soweit ganz "flüssig" Angry Birds kann man gut spielen, bisher hatte ich da keine ruckler, aber ich spiel meistens Super Nintendo Spiele im SNES Emulator :D und die laufen soweit auch ganz gut...

    am ende mußt du am besten einen Direkt Vergleich machen (jemanden mit nen MS besuchen und einfach mal ne runde zocken und dann vergleichen)
     
  3. bemymonkey, 21.02.2011 #3
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Nuja, das Defy hat soweit ich weiss mehr RAM, nen schnelleren Prozessor und ne schnellere Grafikeinheit... wie kommst Du auf die Idee, dass die Games aufm Milestone besser laufen sollten? Höchstens wegen der Hardwaretastatur...
     
  4. AndroidFan4Ever, 21.02.2011 #4
    AndroidFan4Ever

    AndroidFan4Ever Threadstarter Gast

    Ich dachte das Milestone wäre DAS Vorzeigemodell von Motorola?!
    Aber ihr meint, die Games laufen nicht schlechter aufem Defy? Will unbedinkt ne HW Tastatur( auch wegen Emulatoren^^)
     
  5. marco köhler, 21.02.2011 #5
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    doch wir meinen, bzw ich weiß weil ich beide habe, dass games deutlich schlechter laufen.
     
  6. AndroidFan4Ever, 21.02.2011 #6
    AndroidFan4Ever

    AndroidFan4Ever Threadstarter Gast

    Danke dir, dann muss ich wohl doch zum MS2 oder DZ greifen.
    Schade eigentlich, hatte gefofft, einen güstigen Gaminig Androiden mit HW Tastatur im MS1 gefunden zu haben.
     
  7. bemymonkey, 21.02.2011 #7
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Das Konzept eines Nachfolgers ist Dir bekannt, oder? Milestone 2 kommt nach Milestone 1 ;) :p

    -edit- 1. Satz ignorieren, hab mich verlesen - dachte Du hättest statt günstig "ultimativ" geschrieben... irgendwie bin ich heute neben der Spur :blushing:



    Sind aber Defy und Milestone 2 nicht was die Leistung angeht mehr oder weniger gleich? Wechsel würde sich wohl nur wegen der Tastatur lohnen... oder gibts da wirklich nochmal nen Schub?
     
  8. gobot12, 21.02.2011 #8
    gobot12

    gobot12 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2010
    da es mich ähnlich interssiert wie AndroidFan4Ever.

    Wie "krass" laufen die games "schlechter"? Ich bin vom Wildfire nicht gerade verwöhnt in der Hinsicht ;-) Solange die Emulator Games flüssig laufen bin ich zufrieden ( ja ich weiß man will immer MEHR) aber solange auch andere 3D games innerhalb eines vernünftigen Rahmens gut laufen würde mir das reichen. Hab auf youtube ein paar Videos von Asphalt auf dem Milestone gesehen. Laufen die einfach auf dem Defy so viel flüssiger, dass es danach kein Spaß mehr macht das ganze auf dem Milestone zu zocken?
     
  9. marco köhler, 21.02.2011 #9
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    also schlecht gemachte spiele, die die gpu nicht ansprechen, sowas gibt es noch, laufen auf dem milestone bei gleichem takt auch gleich, auf beiden natürlich deutlich (!) besser wie auf dem wildfire. zum glück, werden diese spiele immer weniger und immer mehr spiele arbeiten mit opengl also benutzen die GPU.

    die ist zwar beim milestone und beim defy die gleiche und zwar die power vr sgx 530, doch taktet diese beim milestone auf 110mhz und beim defy auf 200. dementsprechend ist der unterschied auch. wobei man unterscheiden muss, bei manchen anforderungen ist die leistung wirklich doppelt so hoch, bei anderen ist der unterschied kleiner. wenn es um "richtige" 3D leistung geht, also spiele wie asphalt 5 oder andere gameloft spiele hat auch das milestone eine gute leistung, besser als zum beispiel das desire.
    ein größeres problem sehe ich im knappen ram, es gibt mittlerweile schon mehrere spiele, die aufgrund von rammangel beim start abstürzen und somit garnicht gespielt werden können. auf dem defy kann man sogar dungeon defenders spielen - mit ähnlichen frame raten wie auf dem desire hd.

    bei meinem spiel kann ich genaue fps angaben machen, wenn man da partikel und grafiken so hoch stellt, dass das galaxy s auf 55frames kommt (kann man im spiel nicht, nur zum testen mal gemacht) hat das desire hd so 45fps, das defy so 35-40, das desire 25-30 und das milestone 15-20. das wildfire 5 wobei man dazu sagen muss, dass es einige grafiken nicht anzeigen kann, wäre also noch schlimmer wenn es das tun würde^^
     
    bemymonkey und edehahn haben sich bedankt.
  10. gobot12, 21.02.2011 #10
    gobot12

    gobot12 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2010
    du redest vom Ms1 oder?

    d.h. bei normaler Grafik macht das Milestone noch im 30 FPS bereich mit? ( sollte ja reichen für flüssige Darstellung) und nur aufgrund des knappen Rams gehen manche Games nicht? Na ja ich finde damit kann man leben oder. Dafür hat das Milestone ja ne Hardwaretastatur :D
     
  11. marco köhler, 21.02.2011 #11
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    ja ich rede vom einser milestone, das 2er ist wie das defy.
    also mein subjektives empfinden ist so, für 3D spiele ist die leistung gut noch zu gebrauchen (asphalt 5 geht eigentlich sehr gut) wobei man bei manchen spielen merkt, dass man am limit ist.
    fruit ninja ist nicht so schön spielbar zb. bei 2D spielen die opengl benutzen, also zb. hyperjump und ähnliche, dort ist man aufgrund der hohen auflösung am limit. es müssen mit 854x480=410000pixel deutlich mehr berechnet werden wie zb. bei einem lg optimus one mit 480x320=150000pixel. das merkt man manchmal weniger, manchmal mehr.
    wir programieren unser spiel zum beispiel so, dass es gerade so auf dem milestone auf 27fps läuft - dann geht es auch auf allen anderen (außer wildfire oder zte blade und paar ältere ausnahmen) mindestens so gut (meistens denken die hersteller ja mit und verbauen bei weniger leistung auch "schlechtere" bildschirme).

    also zusammenfassend kann ich, so sehr ich das milestone mag, es nicht zum spielen empfehlen. es sind einfach zu viele spiele, die am leistungslimit sind oder auf grund des rams nicht starten, tendenz natürlich steigend. außer man beschränkt sich auf asphalt 5, das ging mit dem dpad wirklich genial ;)
     
  12. gobot12, 21.02.2011 #12
    gobot12

    gobot12 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2010
    mh wie gesagt solange die Nintendo Emulatoren laufen reicht´s mir :D Ne runde Super Mario kart macht immer spaß ;-)

    Denn die veralten ja eig. nicht mehr (?). Sind ja schon ewig alt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
  13. bemymonkey, 21.02.2011 #13
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    SNESoid und Co. laufen auf dem Stein wunderbar... nur separate Tasten auf der Tastatur hätte ich mir gewünscht, da auf dieser Gummimatte mehrere Tasten gleichzeitig drücken etwas schwierig ist... aber schon 100x besser als mit Touchscreen zu spielen.
     
  14. marco köhler, 21.02.2011 #14
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    ich muss zugeben, da bin ich überfragt, hatte zwar mal einen emulator drauf aber das ist schon lange her, da kann sich schon einiges getan haben seit dem. wäre aber interessant, ob solche emulatoren überhaupt hardwarebeschleunigt sind. falls nicht nehmen sich die prozessoren bei gleichem takt nicht viel.
     
  15. TimeTurn, 22.02.2011 #15
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    @marco_köhler: Also ich muss sagen das Spiele auf dem DHD sehr viel flüssiger laufen als auf dem Milestone - kunststück bei einer GPU die 3x so schnell ist wie auf dem Desire.

    Alles in allem liefen die Spiele auf dem Stein aber OK, kann man machen :)

    Sehr deutlich sieht man das bei Angry Birds, wenn viel auf einmal zerbröselt - das passiert beim DHD alles rasend schnell, wenn es beim Stein anfängt zu ruckeln.

    Noch deutlicher wird der Vergleich zum Samsung Galaxy i5500 - obwohl die Auflösung dort nur 240x320 Pixel beträgt ist das teilweise extrem am ruckeln. Dabei hat das Teil auch immerhin 600 MHz, aber halt eine beschissene GPU.
     
  16. bemymonkey, 22.02.2011 #16
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ruckeln bei Angry Birds? Ich dachte so was gibt's Post-G1 nicht o.O
     
  17. Smoki, 22.02.2011 #17
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Angry Bird ruckelt sobald die Google Ads eingeblendet werden.
    Bei Admob ist alles OK.
    Wenn man es mal mit nem Desire HD vergleicht ist der Unterschied schon deutlich spürbar.
     
  18. BeXo, 22.02.2011 #18
    BeXo

    BeXo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Also bei mir laufen alle Spiele flüssig.. Angry birds, Ninjump etc.. Ausser Spiele wie NOVA, Sandstorm.. ruckeln oft!

    lg
     
  19. AndroidFan4Ever, 22.02.2011 #19
    AndroidFan4Ever

    AndroidFan4Ever Threadstarter Gast

    Ja Angry Birds läuft auf meinem Defy auch flüssig. Aber eben Ninjump läuft längst nicht so gut wie auf meinem iPod touch 4. Mich wundert das halt, weil Ninjump ja eigentlich total simpel von der Grafik ist. Könnte es vielleicht sein, dass die iOS Version einfach besser an die Geräte angepasst ist und deshalb besser läuft?
     
    TimeTurn bedankt sich.
  20. marco köhler, 22.02.2011 #20
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    ohne ninjajump genauer zu kennen, würde ich sagen, dass es nicht hardwareoptimiert ist. das heißt, es benutzt nur die CPU und da ist es kein wunder, dass es ruckelt.
     

Diese Seite empfehlen