1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. java4life, 19.07.2011 #1
    java4life

    java4life Threadstarter Junior Mitglied

    Hi,

    da ich ab und zu mal Probleme habe, längere Strings darzustellen, wollte ich mal anfragen, ob es in Android sowas wie Lauftext gibt...

    Oder wie man vielleicht den Text zur Laufzeit skalieren kann.

    TextFeld = Schriftgröße = 20sp;

    String 1 = "Hallo";

    Hier Größe skalieren.
    String 2 = "Sehr langerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Text";

    Vielleich hat ja jemand eine Idee. Danke schon mal!
     
  2. DrMole, 19.07.2011 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    in welchen Zusammenhang?
     
  3. java4life, 21.07.2011 #3
    java4life

    java4life Threadstarter Junior Mitglied

    Also,ich habe eine TextView, die rechtsorientiert ist. Links von der TextView steht noch eine TextView. Wenn der String der rechten TextView relativ kurz ist,wird alles super dargestellt.

    Jetzt nehmen wir mal an,ich habe einen ziemlich langen String, dann wird dieser recht hässlich getrennt bzw. dargstellt, z.B.:

    Dortmu-
    nd

    Jetzt möchte ich,dass dieser lange String "ordentlich" dargestellt wird.
    Das heißt, entweder ich mache aus dem String eine Art Lauftext oder ich skaliere ihn zur Laufzeit (wenn String länger als 20 Zeichen,dann Schriftgröße= 10).

    Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch und weiß nicht,ob soetwas überhaupt möglich ist. Vielleicht hat jemand auch bessere Ideen...

    Wie gesagt,Danke schon mal!
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android textview laufschrift

Du betrachtest das Thema "Lauftext möglich?" im Forum "Android App Entwicklung",