Launcher als Systemversion

Vielleicht solte mal jemand sich die mühe machen ein kleines HowTo dafür zu erstellen um die ganze verwirrung hier ein wenig zu lösen den(jedenfalls geht es mir so) um so mehr ich hier lese um so verwirrter werde ich obwohl ich den Stein eigendlich auch ins Rollen gebracht habe aber ich hätte auch nicht gedacht das dieses Thema so einen großen anklang findet und so viele gerne einen alternativen "System-Launcher" haben würde....

Hab übrigends mittlerweile den ADWex runter gedonnert und bin gerade GoLauncher am Testen da der viil LauncherPro und ADWex hat, zumal ist er dann noch komplett auf Deutsch und den gibt es kostenlos im Market, nur eine kleine Macke hat er doch, das App Menü ist ein bissel überempfindlich woran man sich aber gewöhnen kann, hoffe denoch das ein Update da ein bissel was macht;)

Vielleicht sollte mal jemand der ahnung hat versuchen aus dem GoLauncher einen richtigen System-Launcher zu machen, wäre auf jedenfall eine interessante Alternative zu ADW:rolleyes2:


PS: Wieso mache ich eigendlich nicht das kleine HowTo???

HowTo install Launcher XYZ zu Sytem:

1 - Nandroid BackUp machen
2 - Gewünschten Launcher(ADWex, Launcher Pro, GoLauncher) installieren und ADW System-Launcher mit Titanium deinstallieren
3 - Handy am Rechner und ins SDK Verzeichnis wechseln
Code:
cd c:\android-sdk-windows/tools
4 - Die RC ins Tools Verzeichnis holen:
Code:
adb pull /system/bin/rc rc
5 - Die entsprechenden änderungen in der RC vornehmen(wie z.B. bei GoLauncher):
Code:
###################
### Move app ######
###################

echo "GaospRC : Moving remaining system app from /data to /dbdata..."
if [ ! -d "/dbdata/data" ]
then
    mkdir /dbdata/data
    chmod 777 /dbdata/data
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.providers.contacts" ] && [ -e "/data/data/com.android.providers.contacts" ]
then
    mv /data/data/com.android.providers.contacts /dbdata/data/com.android.providers.contacts
    ln -s /dbdata/data/com.android.providers.contacts /data/data/com.android.providers.contacts
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.contacts" ] && [ -e "/data/data/com.android.contacts" ]
then
    mv /data/data/com.android.contacts /dbdata/data/com.android.contacts
    ln -s /dbdata/data/com.android.contacts /data/data/com.android.contacts
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.browser" ] && [ -e "/data/data/com.android.browser" ]
then
    mv /data/data/com.android.browser /dbdata/data/com.android.browser
    ln -s /dbdata/data/com.android.browser /data/data/com.android.browser
fi
if [ ! -h "/data/data/com.gau.go.launcher" ] && [ -e "/data/data/com.gau.go.launcher" ]
then
    mv /data/data/com.gau.go.launcher /dbdata/data/com.gau.go.launcher
    ln -s /dbdata/data/com.gau.go.launcher /data/data/com.gau.go.launcher
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.mms" ] && [ -e "/data/data/com.android.mms" ]
then
    mv /data/data/com.android.mms /dbdata/data/com.android.mms
    ln -s /dbdata/data/com.android.mms /data/data/com.android.mms
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.providers.media" ] && [ -e "/data/data/com.android.providers.media" ]
then
    mv /data/data/com.android.providers.media /dbdata/data/com.android.providers.media
    ln -s /dbdata/data/com.android.providers.media /data/data/com.android.providers.media
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.settings" ] && [ -e "/data/data/com.android.settings" ]
then
    mv /data/data/com.android.settings /dbdata/data/com.android.settings
    ln -s /dbdata/data/com.android.settings /data/data/com.android.settings
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.providers.telephony" ] && [ -e "/data/data/com.android.providers.telephony" ]
then
    mv /data/data/com.android.providers.telephony /dbdata/data/com.android.providers.telephony
    ln -s /dbdata/data/com.android.providers.telephony /data/data/com.android.providers.telephony
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.settings" ] && [ -e "/data/data/com.android.settings" ]
then
    mv /data/data/com.android.settings /dbdata/data/com.android.settings
    ln -s /dbdata/data/com.android.settings /data/data/com.android.settings
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.vending" ] && [ -e "/data/data/com.android.vending" ]
then
    mv /data/data/com.android.vending /dbdata/data/com.android.vending
    ln -s /dbdata/data/com.android.vending /data/data/com.android.vending
fi
if [ ! -h "/data/data/com.android.providers.downloads" ] && [ -e "/data/data/com.android.providers.downloads" ]
then
    mv /data/data/com.android.providers.downloads /dbdata/data/com.android.providers.downloads
    ln -s /dbdata/data/com.android.providers.downloads /data/data/com.android.providers.downloads
fi
PS: Bei ADWLauncherEX wären die enderungen: org.adwfreak.launcher und bei Launcher Pro:com.fede....

6 - Nach den änderungen abspeichern und das ganze wieder zum Galaxy:
Code:
adb remount 
adb push rc /system/bin/rc
7 - Handy neustarten und freuen;)

Korregiert mich wenn ich was vergessen haben sollte:p
 
Zuletzt bearbeitet:
gluf schrieb:
? Jetzt bringst du irgendwie meine Beiträge und die von
Coxeroni durcheinander! Bei mir gings ja deshalb nich, weil meine RC durch
Wordpad kaputt war. Du hast mir doch ne neue geschickt. Nichts desto trotz
läuft jetz bei mir ein ADWLauncher genannter ADWexLauncher in
/system/app. Und alles funktioniert.

Ja stimmt, hab euch leider vertauscht. Eure Fälle ähneln sich zumindest
etwas und ich war gerade auf nen Sprung zum Arzt. Nein, nicht
zur Gehirnzellenkontrolle :scared:

gluf schrieb:
Ich will ja garnicht bestreiten, dass es auch ohne das geht. Ich habe das
mit dem Launcher nach /system/app verschieben aus dem drakaz forum
(siehe erster Post dieses Threads) und dazu habe ich jetzt eine modifizierte
RC.

Ich bin der Meinung, dass das Verschieben des gewünschten Launchers
nach /system/app und Umbennenen auf jeden Fall keinen Schaden
anrichtet. Vor allem habe ich daraufhin in Titanium Backup den Launcher
als Systemversion angezeigt bekommen (auch vor Änderung der RC)
Nach Änderung der RC wurde mir der prozess auch unter dbdata/data
angezeigt.
Sry bin halt Mr. Trial and Error, leider immer ein bisschen mehr Error ;)

Aber davon mal abgesehen, hättest du dir das umbenennen auch sparen
können.

Neuer Launcher rein, alten raus, RC modifizieren, Rebooten und fertig.
So würde eine saubere Installation aussehen. Wer weis ob alle
Einträge von den alten Comordner für den neuen Launcher richtig
sind?

Und das mit der Textdatei und der Formatierungsproblematik
habe ich gestern durch zufall gelöst. Die beste Medizin dagegen ist
der Rootexplorer. Einmal mit den Rootexplorer die Textdatei einlesen,
abspeichern und mehr nicht. :winki:
 
HenkerLenker schrieb:
HowTo install Launcher XYZ zu Sytem:

1 - Nandroid BackUp machen
2 - Gewünschten Launcher(ADWex, Launcher Pro, GoLauncher) installieren und ADW System-Launcher mit Titanium deinstallieren
3 - Handy am Rechner und ins SDK Verzeichnis wechseln

Wobei nach einer Deinstallation des alten Launchers unbedingt /DBdata/Data
geprüft werden sollte, ob es hier und da noch Überreste gibt!

Mit der Deinstallation des alten Launchers dürfte nämlich nur der Symlink,
also die Verknüpfung, zu /Data/Data/com.ichbinderaltelauncher.org entfernt
werden. Für den Androidinstaller exzestiert kein /dbdata/data und somit steht
unter /DBdata/Data/ der eigentliche Launcher-Ordner samt kompletten Inhalt
com.ichbinderaltelauncher.org immer noch eingetragen. Und das kann
kostbaren Arbeits/Hauptspeicher kosten.

HenkerLenker schrieb:
PS: Wieso mache ich eigendlich nicht das kleine HowTo???

Du hast mit deiner Fragestellung Dir bereits selber den Auftrag gegeben. :winki:
Also,, Viel Spaß!:thumbup:

Achso, wegen den HowTo:
Zu erwähnen ist auf jedenfall dann noch, dass diese Lösung
nicht die erhoffte 100%ige Systemlaunchereinbindung bietet,
aber mit ca. 80-90% gut dabei ist. Alternativ müsste man
den Sourcecode von Kernel und Launcher bearbeiten. Und
da hört bei mir der Spaß am lustigen experimentieren auf. :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Casius schrieb:
Wobei nach einer Deinstallation des alten Launchers unbedingt /DBdata/Data
geprüft werden sollte, ob es hier und da noch Überreste gibt!

Mit der Deinstallation des alten Launchers dürfte nämlich nur der Symlink,
also die Verknüpfung, zu /Data/Data/com.ichbinderaltelauncher.org entfernt
werden. Für den Androidinstaller exzestiert kein /dbdata/data und somit steht
unter /DBdata/Data/ der eigentliche Launcher-Ordner samt kompletten Inhalt
com.ichbinderaltelauncher.org immer noch eingetragen. Und das kann
kostbaren Arbeits/Hauptspeicher kosten.



Du hast mit deiner Fragestellung Dir bereits selber den Auftrag gegeben. :winki:
Also,, Viel Spaß!:thumbup:

Achso, wegen den HowTo:
Zu erwähnen ist auf jedenfall dann noch, dass diese Lösung
nicht die erhoffte 100%ige Systemlaunchereinbindung bietet,
aber mit ca. 80-90% gut dabei ist. Alternativ müsste man
den Sourcecode von Kernel und Launcher bearbeiten. Und
da hört bei mir der Spaß am lustigen experimentieren auf. :scared:

bei mir leider auch aber leider nur weil das weit über meinen Wissensstand hinaus geht sonst würde ich mich gerne daran geben:(

Aber wer war hier noch der jenige der da mal richtig fit drin war..., und hatte der nicht auch damals die ADW System Builds gemacht???
Den müssten wir eigentlich eine pm schicken und fragen ob er nicht Lust auf dieses kleine Projekt hat, müsste ja für ihm eine Kleinigkeit sein..., wer war das denn noch???
 
HenkerLenker schrieb:
,
wer war das denn noch???
Das war INfect. Aber soweit ich weiß war er vor allem ADW Fanatiker.
Außerdem scheint er nichts mehr zu tun, die androidcodex Seite is auch schon ne Weile nicht mehr aktuALISiert worden ( Android Codex - Knowledge unleashed ).
Glaube das wird nix ;o
 
Echt ein jammer..., also den GoLauncher hatte ich echt mal als richtigen System Launcher gerne getestet, wäre bestimmt eine feine Sache:rolleyes2:
 
Echt schade... Wirklich schade...
Da wäre noch Drakaz, der da mehr zu sagen könnte
oder Obihoernche, der ja Kontakt zu ihm hat.

Ich weis ja nicht wie kompliziert das ist,,
es kann ja auch sein, dass man nur ein paar
Einträge ändern muss, aber wer weis?

Allerdings wenn es einfach wäre, hätten
wir das längst als HowTo an unserer Pinwand
kleben.
 
HenkerLenker schrieb:
Echt ein jammer..., also den GoLauncher hatte ich echt mal als richtigen System Launcher gerne getestet, wäre bestimmt eine feine Sache:rolleyes2:

Die Möglichkeit den Go Launcher 100% als Systemlauncher
zu bekommen ist ja da. Wenn ich mich nicht ganz täusche,
ist der Launcher Go Open Source und somit gibts da
wohl auch keine Probleme.

Es muss nur jemanden geben, der das für Gaosp umsetzt...

Und die 80/90% Lösung, die wir da haben ist ja auch schonmal
was.
 
also ich hab jetzt auch ma so zum Spaß,den Go Launcher als Fast-SystemLauncher installiert.
Ich habe übrigens wieder die .apk aus Data/app nach /system/app verschoben (diesmal auch nicht umbenannt), denn nur dann zeigt mit Titanium Backup den Launcher als System Launcher an. OB DAS EINEN UNTERSCHIED MACHT BEZWEIFLE ICH
Vllt kann mir das ja einer sagen, ob es nötig ist, was bringt oder total egal ist, ob der Launcher in /data/app oder /system/app sein Dasein fristet.

Kurz zum Go Launcher: Der Launcher ganz nett, laueft ganz flüssig usw. irgendwie glaub ich fand ich den ADWEX besser, denn ein K.O. Kriterium ist, dass der Go launcher nur bei sehr genauem Tatsendruck die APP aus dem App DEpot öffnet.
 
Ja das ist auch das einzige was mich anfangs ein bissel gestört hat aber man gewöhnt sich schnell dran und vielleicht wird das ja auch mit einem Update die ja ziemlich regelmäßig kommen behoben aber wie gesagt man kann sich echt dran gewöhnen. Positiv allerdings finde allerdings das es funktionen beinhaltet die man sonst entweder nur aus Launcher Pro oder ADWex kennt und sogar ein paar eigene kleine dinge mit sich bringt und damit meine ich jetzt nicht das man bei Go Launcher in der lage ist 30 Homescreens anzulegen sonder auch so sachen wie das App Depo zu bearbeiten oder der eingebaute Taskmanager und was auch nicht schlecht ist find ich das der Launcher komplett auf deutsch ist. Was die leistung angeht kann ich nicht genau sagen ob ADWex oder Go Launcher schneller ist, kommt mir eher gleich vor obwohl der Go von der Dateigröße ein wenig größer ist aber das scheint sich nicht auf den Ram auszuwirken der der ist bei mir genau so voll/frei wie auch beim ex. Wie gesagt ich fande es interessant den Go Launcher komplett ins System einzubringen um zu sehen wie er sich da macht und da es ja Open Source ist...., vielleicht könnte ja das liebe Obihoernchen da mal intervenieren und mal mit Drakaz das ganze testen:winki:
 
j o also ich hab 2mb mehr frei mit dem Go Launcher, wodruch ich es mir dann gerade leisten kann die mms app im speicher zu lassen und keine Einbußen dadurch erleide, und meine sms app dadurch um einiges schneller öffnet.
 
Ich hatte damals noch für die 1.6 Version des ADW Launchers System Versionen kompiliert.
Es war da kein großes Ding, Sourcen con Github geholt und in Eclipse eingefügt.
Im Manifest musste man dann die shared UID einfügen und die ganzen Verweise etc. von org.adw.launcher in com.android.launcher ändern.

Den ADWEx oder auch die anderen, müsste man dekompilieren und dann ebenso verändern. Dann sollte es auch mit diesen gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: HenkerLenker
creppo87 schrieb:
Ich hatte damals noch für die 1.6 Version des ADW Launchers System Versionen kompiliert.
Es war da kein großes Ding, Sourcen con Github geholt und in Eclipse eingefügt.
Im Manifest musste man dann die shared UID einfügen und die ganzen Verweise etc. von org.adw.launcher in com.android.launcher ändern.

Den ADWEx oder auch die anderen, müsste man dekompilieren und dann ebenso verändern. Dann sollte es auch mit diesen gehen.
Hmm hört sich ja gut an auch wenn ich von dem geschrieben hast nicht mal ansatzweise was verstanden habe bis auf das mit den verweisen:(

Aber sag doch mal hättest du nicht Lust den Go Launcher mal als System zu kompilieren, vielleicht taugt er im System mehr als der mittlerweile doch sehr träge gewordene ADW System Launcher. ADWex und Launcher pro wird ja nicht möglich sein da er ja leider keine Open Source Launcher es seiden man kompiliert ihn für sich selber, aber den Go Launcher dürfte doch kein großes problem sein für dich oder und ich glaube das hier einige dankbar dafür wären wenn du den Job übernehmen würdest:thumbsup:
 
creppo87 schrieb:
Den ADWEx oder auch die anderen, müsste man dekompilieren und dann ebenso verändern. Dann sollte es auch mit diesen gehen.

Ein Retter mit der richtigen Medizin in der Not.
Wer hätte das gedacht
:winki:

Eigentlich brauchen die hier Anwesenden, die Gemeinde und ich, nur
den Launcher Go als angepasste Version. Der Launcher Pro ist ja quasi
da schon mit drin. Und an Fedes Launcher würde ich nicht dran gehen,
solange er den nicht als Open Source freigibt. Könnte Ärger geben.

Wenn du dich da beizeiten dran setzen würdest und uns einen
passenden Launcher Go zusammen bastelst, werden sich hier einige
mit Sicherheit freuen:)

Eigentlich langt es dicke, wenn du mit der Arbeit am besten Gestern anfängst
und bis zum nächsten Frühstück fertig bist. Also lass dir nur Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Casius schrieb:
Ein Retter mit der richtigen Medizin in der Not.
Wer hätte das gedacht
:winki:

Eigentlich brauchen die hier Anwesenden, die Gemeinde und ich, nur
den Launcher Go als angepasste Version. Der Launcher Pro ist ja quasi
da schon mit drin. Und an Fedes Launcher würde ich nicht dran gehen,
solange er den nicht als Open Source freigibt. Könnte Ärger geben.

Wenn du dich da beizeiten dran setzen würdest und uns einen
passenden Launcher Go zusammen bastelst, werden sich hier einige
mit Sicherheit freuen:)

Eigentlich langt es dicke, wenn du mit der Arbeit am besten Gestern anfängst
und bis zum nächsten Frühstück fertig bist. Also lass dir nur Zeit :D

Leichter gesagt als getan;) Der Unterschied ist, dass es den Quellcode von ADW bei github.com/anderweb gibt. Da dieser ja open source ist.
Da war es nichts großes, eine Systemversion mit Hilfe von Eclipse zu erstellen.
Die Sourcen vom GO Launcher sind hingegen nicht veröffentlicht - oder irre mich?

ADWEx würde ich sowieso nicht als System veröffentlichen, da dieses ne Paid App ist.
Mal sehen ob sich da was machen lässt.
Kann mir vllt. jemand sagen, ob ich eine dekompilierte APK in Eclipse als neues Projekt einfügen kann?
Ansonsten wirds schwer bzw. ne riesen Arbeit.
 
creppo87 schrieb:
Leichter gesagt als getan;) Der Unterschied ist, dass es den Quellcode von ADW bei github.com/anderweb gibt. Da dieser ja open source ist.
Da war es nichts großes, eine Systemversion mit Hilfe von Eclipse zu erstellen.
Die Sourcen vom GO Launcher sind hingegen nicht veröffentlicht - oder irre mich?

ADWEx würde ich sowieso nicht als System veröffentlichen, da dieses ne Paid App ist.
Mal sehen ob sich da was machen lässt.
Kann mir vllt. jemand sagen, ob ich eine dekompilierte APK in Eclipse als neues Projekt einfügen kann?
Ansonsten wirds schwer bzw. ne riesen Arbeit.
Glaube eher weniger, dass du das ohne weiteres ändern kannst. Nach dem decompilen ist das ja nur dex.
 
Obihörnchen;973231 schrieb:
Glaube eher weniger, dass du das ohne weiteres ändern kannst. Nach dem decompilen ist das ja nur dex.


Also ich habe mal ein wenig rum gegoogelt und bin da auf folgendes gestoßen: Dekompilieren von Android Apps | HipHip-Array
Wenn ich das ganze richtig verstehe scheint es wohl möglich zu sein eine APK zu dekompilieren, man erhällt zwar "nur" einen Smali Code, der scheint aber nur wesentlich anders zu sein als der orginale Code und scheint wohl zu reichen um entsprechende veränderungen vor nehmen zu können.

Ich kann leider nicht einschätzen in wie weit die Aussage richtig ist da ich von Programmierung absolut keine ahnung habe(sollte ich vielleicht mal ändern:huh:) aber vielleicht kann sich das mal einer von euch durchlesen und besser bewerten:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Casius
HenkerLenker schrieb:
Also ich habe mal ein wenig rum gegoogelt und bin da auf folgendes gestoßen: Dekompilieren von Android Apps | HipHip-Array
Wenn ich das ganze richtig verstehe scheint es wohl möglich zu sein eine APK zu dekompilieren, man erhällt zwar "nur" einen Smali Code, der scheint aber nur wesentlich anders zu sein als der orginale Code und scheint wohl zu reichen um entsprechende veränderungen vor nehmen zu können.

Ich kann leider nicht einschätzen in wie weit die Aussage richtig ist da ich von Programmierung absolut keine ahnung habe(sollte ich vielleicht mal ändern:huh:) aber vielleicht kann sich das mal einer von euch durchlesen und besser bewerten:winki:

Hey prima!:)
Henker mit dir kann man wirklich Kühe stehlen gehen! :winki:

Jetzt habe ich den kompletten SourceCode vom Launcher Go vor mir
liegen. Das Decompilieren ging nach der Beschreibung recht gut.

Aber!!!

Die gefühlten 1000 Dateien durch zu forsten und
in com.android.launcher abzuändern grenzt fast an
Menschenmissbrauch oder Beschäftigungstherapie
für Rentner:confused:!

Ich hoffe, es reicht da nur die Manifist Datei zu bearbeiten.
Aber vermutlich nicht ...

Wenigsten ist man jetzt schonmal ein ganzes Stück weiter,
und es sieht noch nicht mal so kompliziert aus.

Ich schau mir jetzt mal die Gaosp/ADW integrierte APK an
und versuch heraus zu finden, was da alles geändert werden
muss. Ich bete und hoffe auf doch nicht soviel ... :rolleyes2:

Gucken wir mal weiter...
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Also das ist mal eine aussage, wunder erwarte ich nicht das kannst du mir glauben und wenn ich könnte würde ich mich da auch mit rein hängen(und so ein paar andere ideen die mir im Kopf rum schwirren:scared:) aber leider hab ich da keine ahnung von...

Kann man sich eigendlich das nötige wissen als leihe an eigenen und wenn ja, wo fängt man da am besten an???

@ Casius: Trotzdem ein riesen dank dafür das du es wenigstens versuchst:winki:
 
Casius schrieb:
...
Die gefühlten 1000 Dateien durch zu forsten und
in com.android.launcher abzuändern ...

Dateinamen? dann -> Ant Renamer

Ansonsten via 'Suchen und Ersetzen' in irgendeinem Editor... oder sind das widerrum andere namen, die ersetzt werden müssen...?

könntest ja den Quelltext mal durchgeben, dass jeder 50 namen ändert^^ Würd sogar nach der Smartphone-Umfrage aufgehen :D
 

Ähnliche Themen

J
  • JackD13
Antworten
1
Aufrufe
1.375
Club9
Club9
D
  • dolox
Antworten
5
Aufrufe
1.685
inFECT
inFECT
J
Antworten
9
Aufrufe
2.027
kleio
kleio
Zurück
Oben Unten