1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Launcher geschrottet - was nun?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von flori9100, 04.01.2010.

  1. flori9100, 04.01.2010 #1
    flori9100

    flori9100 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Aloha,

    ich wollte mir heute den AdvancedLauncher als Replacement installieren (gemäß der Anleitung im XDA-Dev-Thread, die Launcher_update_17_replacement.zip). Hat auch erstmal prima funktioniert, allerdings hängt das Handy seitdem beim Booten am "android"-Logo.
    Ich nehme an, das liegt daran, dass ich nicht die Standard-Uhr auf dem (alten) Homescreen habe, da scheint es ja irgendeinen Bug zu geben.

    Nunja, dann habe ich die Backup-Datei des originalen Launchers wieder eingespielt, doch leider hat sich das Handy weiterhin geweigert, zu booten.
    Habe dann sogar noch aHome und dxTop installiert, letzteres forcecloste auch und aHome konnte ich zumindest einmal zum Laufen kriegen - jetzt allerdings auch nicht mehr.
    Warum geht das alles nicht mehr?

    Was kann ich jetzt noch tun, außer reset? (ich möchte eigentlich schon sehr ungern wieder alle Apps, Einstellungen etc. verlieren)


    Grüßle, flo

    PS: Standard-Galaxy mit root, aber ansonsten eine normale IIX5-Firmware.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
  2. tiran, 04.01.2010 #2
    tiran

    tiran Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Nexus One
    hi, ich kann da erstmal nur raten.

    Hilfreich wäre der "adb logcat" output.

    aber was du nochmal probieren kannst ist, dass du den /data/dalvik-cache
    löschst.

    gruß
     
    flori9100 bedankt sich.
  3. flori9100, 04.01.2010 #3
    flori9100

    flori9100 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Die interessante Stelle, kurz bevor alle Prozesse beendet werden und das Handy durchstartet (bleibt beim Android-Logo, aber fängt wieder von vorne an):
    Werde dann mal probieren, den Dalvic-Cache zu leeren ...
     
  4. Psycholein, 04.01.2010 #4
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    war vllt nicht genug Platz auf der System-Partition, so dass nur ein Teil der Daten richtig geschrieben werden konnte?
     
  5. flori9100, 04.01.2010 #5
    flori9100

    flori9100 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Ne, da hat es ansich noch 2,5MB frei, sollte also kein Problem sein (800kb für AdvancedLauncher oder 700kb für den Standard-Launcher)
     
  6. flori9100, 04.01.2010 #6
    flori9100

    flori9100 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    FYI: Ich habe dieses spezielle Problem gelöst, indem ich die appwidgets.xml aus /data/system/ geleert habe (da waren zwei Einträge von aHome und advancedlauncher drin, die ich entferne hab).

    Seitdem bootet das Handy wieder normal und meckert nur über einen fehlenden Launcher (den ich aber ja via ADB installieren kann - wenngleich mir das bisher mit dem Original-Launcher nicht gelingen wollte).
     
  7. geminga, 04.01.2010 #7
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Wow, das ging ja mit uns fast zeitgleich flori7500 :)

    Ich werde mal die Sachen versuchen die Thyrion hier vorgeschlagen hat mit dalvik speicher und so.
    Hab ja den selben Scheiss am Schuh, ausser, dass ich IK4 hab. appwidgets.xml muss ich mir auch mal anschauen.
     
  8. Thyrion, 04.01.2010 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Zur Info: Das mit dem Speicher war tiran, nicht ich ... Und ich habe nur gesagt, dass der Logcat u.U. anderen helfen wird, das Problem näher einzugrenzen ;)
     
  9. geminga, 04.01.2010 #9
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    OK, mein Fehler :)
    Ist mir halt so ausgerutscht, weil du ja der Retter in der Not bist, und überall hilfst :) tiran natürlich auch :D
     

Diese Seite empfehlen