1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Launcher Pro hat Galaxy S zerstört?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von signspirit, 23.04.2011.

  1. signspirit, 23.04.2011 #1
    signspirit

    signspirit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Hallo liebe SGS-Freunde!
    Der Launcher Pro hat mein Galaxy S zerschossen!

    Ich habe mir heute den Launcher Pro installiert. Laufe des Abends hatte ich auf einmal wieder die TouchWiz-Oberfläche von Samsung, obwohl ich den Launcher Pro als Standart angegeben habe, als gefragt wurde. Nur unter Einstellungen -> Anwendungen war ein Hinweis, das der Launcher Pro überhaupt existiert; es war kein Button im Hauptmenü. Durch langes Drücken des Home-Button öffnet sich ja ein Feld mit den zuletzt geöffneten Programmen; hier war der Launcher Pro wieder startbar. Allerdings war mein Hintergrundbild weg und das SGS vibrierte ab und zu kurz ohne ersichtlichen Grund.

    Ich habe dann den Akku im laufenden Betrieb gezogen und ihn wieder eingelegt. Es startete nicht und blieb bei der Animation stehen. Akku erneut gezogen und einschaltet. Nun kam ich bis zur PIN-Eingabe und das Handy bekam einen schwarzen Bildschirm und vibrierte wieder mehrmals kurz. Das wiederholte sich dann einige Male. Inzwischen hatte ich den PIN und das Muster eingegeben und was war das, ich traute meinen Augen nicht: er fragte mich nach der Sprache, nach meiner Internetverbindung etc; eben alles, was beim ersten Start so passiert. Nicht nur das;
    - TouchWiz-Oberfläche war wieder da
    - Alle Apps wieder ungeordnet auf einen Haufen
    - Der Google-Acc inkl. die Kontakte sind gelöscht
    - Ein Haufen Fehlermeldungen, dass Anwendungen geschlossen werden müssen

    Ich habe dann versucht den Launcher Pro zu starten, da er mich fragte, als ich mit dem Home-Button das Menü verlassen wollte. Wieder schwarzer Bildschirm und die wahllose Hin- und Her-Vibriererei ging wieder los. Das System fuhr sich fest. Wieder ein Haufen Fehlermeldungen, dass Anwendungen geschlossen werden müssen.

    Das zeigt mir eindeutig, dass der Launcher Pro irgendeinen Riesen-Bock-Mist gemacht hat, der mich jetzt meinen Schlaf kostet, alles wieder einzurichten. Mir fällt schwer, das Telefon nicht mutwillig mit grober Gewalt zu zerstören; ich hoffe, meine Wut ist nachvollziehbar. Es dauert jedes Mal Jahre alles einzurichten.

    Ich bitte um eure Hilfe. Wie konnte das passieren und wie kann man solchen Super-GAUS vorbeugen?

    Gruß signspirit
     
  2. DrIGGI, 23.04.2011 #2
    DrIGGI

    DrIGGI Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Phone:
    HTC Sensation XL
    Naja... Ein Super-GAU wäre wenn das SGS nicht mehr booten würde.. Da aber all deine Daten noch da sind (und einmal mit deinem Google-Account eingeloggt stellt alle Kontakte wieder her) war das grad mal ein AU :D

    Wie man sich gegen sowas absichern kann? Backups! Such mal im market nach Titanium Backup. Dazu brauchst du zwar root, es sichert jedoch alles ab.

    Außerdem kannst du sogar intern im LauncherPro deine Einstellungen (Desktop + Einstellungen) sichern.

    Ich befürchte dass aus irgendeinem Grund LP abgeschmiert ist, aber immer noch als Standardlauncher definiert war und deshalb Touchwiz nicht eingreifen konnte.
     
  3. signspirit, 23.04.2011 #3
    signspirit

    signspirit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Vielen Dank für deine Antwort @ DrIGGI, aber es liegt wirklich ein Super-GAU vor. Das SGS bootet nicht mehr. Nachdem es sich wie oben beschrieben festgefahren hat passiert nichts mehr. Akku raus, Akku rein und immer das Selbe: Startsound, PIN-Eingabe und dann ein kurzer Vibrierer gefolgt von drei kurzen Vibrierern. Nach der Muster-Eingabe (die nur auf ca. jedes zehnte Muster reagiert) immer wieder die Fehlermeldung: Sorry, Die Anwendung Launcher Pro wurde unerwartet angehalten. Die Vibrierungen und die Fehlermeldung setzen sich dann fort, bis ich den Akku ziehe.

    Mehr passiert definitiv nicht. Auch Kies erkennt das Telefon nicht. Dort steht ewig: Verbinden. Das SGS war nie gerootet. Der größte Eingriff war der Launcher Pro.
     
  4. TheBigX, 23.04.2011 #4
    TheBigX

    TheBigX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Deinstalliere LauncherPro und installiere ihn erneut.
    +
    Schicke eine Fehlermeldung + Beschreibung was passiert nach Fede (Bericht Button, wenn der FC kommt)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. Randall Flagg, 23.04.2011 #5
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Und um ganz sicher zu gehen,das ein Launcher läuft und nicht beide,installiere Dir Home Manager oder Home Switcher.
    Damit kannst ganz einfach umschalten.
    Ich vermute nämlich auch,das da beide Launcher parallel gelaufen sind.

    Kommst Du in das Recovery? Dann einfach mal einen Wipe machen. Dann alles neu installieren.
    Welche Firmware benutzt Du?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2011
  6. wesi, 23.04.2011 #6
    wesi

    wesi Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.09.2010
  7. signspirit, 23.04.2011 #7
    signspirit

    signspirit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Danke für eure Antworten. Ich habe Versucht in diesen Recovery-Modus zu kommen: Lauter + Home + An. Nach sechs Sek. An loslassen und Lauter + Home weiter gedrückt halten. Es startet allerdings immer nur der Startscreen mit Smansung Galaxy GT-I9000. Dann gehen sofort die Vibriererein in Kurzen Abständen los - noch bevor ich ein Muster oder PIN eingeben könnte.
     
  8. wesi, 23.04.2011 #8
    wesi

    wesi Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Kommst du in den Downloadmodus ?
     
  9. signspirit, 23.04.2011 #9
    signspirit

    signspirit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    ... mit Leiser + Home + An geht es übrigens auch nicht - gerade mehrmals probiert.

    Wie kann ich versuchen in den Download Modus zu kommen und was bringt dieser?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2011
  10. Anwender, 23.04.2011 #10
    Anwender

    Anwender Android-Experte

    Beiträge:
    712
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    14.06.2010

    Sieh dir den Link von wesi an dann weisst du was der Downloadmodus bringt und wie du da hineinkommst
     
  11. wesi, 23.04.2011 #11
    wesi

    wesi Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Den Downloadmodus erreichst du über die von dir schon genannte Tastenkombi "leise - home - start". Aus dem Downloadmodus heraus kannst du mit Odin die firmware neu flashen. Genaues findest du in in dem link aus post 6.
     
  12. TMReuffurth, 23.04.2011 #12
    TMReuffurth

    TMReuffurth Android-Experte

    Beiträge:
    762
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Asus Eee Pad Transformer TF101
    Notfalls würde ich es auch mal mit dem Safe Mode versuchen. Da werden nämlich weder Apps, WIdgets oder Launcher von dritten gestartet.

    Muss man nur die Menütaste (die linke) gleich beim starten vom SGS drücken oder mehrmals hintereinander drücken. Ist manchmal etwas zickig.
     
  13. signspirit, 23.04.2011 #13
    signspirit

    signspirit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Guten Morgen.
    Danke für eure zahlreiche Beteiligung. Nachdem ich das Handy erstmal nach dem Crash ohne SIM gestartet habe, kam ich bis zum Homescreen (Sensation des Tages). Aus dieser ebene habe ich das Telefon mit dem bekannten Tastencode *bla*bla# (nicht mehr im Kopf) zurückgesetzt. Nun richte ich nach und nach alles wieder ein und hoffe, das passiert nicht noch einmal. Den Code habe ich von der Samsung-Hotline. Der Herr meinte, ich solle es nochmal versuchen Launcher Pro zu installieren und zu verwenden, da dies dem Telefon eigentlich nicht schaden soll. Ich solle dies tun, bevor ich groß Daten wiederherstelle. Was meint ihr? Ist die Gefahr groß, dass sich ein Crash wiederholt oder eher nicht, wenn ich es richtig mache? Was kann ich anders machen?
    LG signspirit
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2011
  14. SvenY, 23.04.2011 #14
    SvenY

    SvenY Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Ich nutze den Launcher Pro (Plus) seitdem ich mein SGS habe und solch ein Problem hatte ich bisher noch nie und ich habe schon oft genug die Firmware gewechselt und auch andere ROM´s genutzt, da muss bei der Installation dein SGS einfach irgendeine Datei unterschlagen haben oder aber der Download war fehlerhaft, höre sowas nun ehrlich gesagt zum ersten Mal.
     
  15. signspirit, 23.04.2011 #15
    signspirit

    signspirit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    @ SvenY:
    Wie hast du dafür gesorgt, dass nur noch der Launcher Pro gestartet wird? Es wird ja immer Homeswitcher oder etwas ähnliches empfohlen... Oder hast du einfach beim ersten Mal auf dem Home-Button geklickt und dann den Haken bei "immer so machen" gesetzt?
     
  16. drigg0r, 23.04.2011 #16
    drigg0r

    drigg0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,018
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Ich denke mal er hat es so gemacht :D
    Ich mache es desweiteren auch so ;) Ich deinstalliere auch noch den Standartlauncher, einfach weil er mich nevt :p Und außerdem saugt er teilweise noch Akku, da beide aktiv laufen, was mich schon sehr stört ;D
     
  17. signspirit, 23.04.2011 #17
    signspirit

    signspirit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    23.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Kann man den Standartlauncher deinstallieren ohne Rootzugriff? Was ist bezüglich den Launchern das optimalste was ich machen kann, wenn ich keinen Root machen möchte? Also alles außer Root ;-)
     
  18. SvenY, 23.04.2011 #18
    SvenY

    SvenY Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Warum hast du Angst vor Root? Angst mehr mit dem SGS machen zu können? :lol:

    Ich habe es einfach als Standard gesetzt, habe den Stock Launcher noch drauf und noch den ADW Launcher aber der Launcher Pro Plus gefällt mir einfach am Besten.
     
  19. boardmaster2009, 23.04.2011 #19
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Also bei mir war es auch der Launcher Pro gewesen...System war elendig langsam gewesen, Homescreen hat sich dauernd aufgehangen etc...

    Habe dann gestern kurzen Prozess gemacht und das Handy neu aufgesetzt mit ADW Launcher Ex und siehe da ? Alles top :thumbsup:

    Mir kommt der Launcher Pro nicht mehr aufs Gerät, aber ist wie gesagt nur meine subjektive Erfahrung damit...
     
  20. Randall Flagg, 23.04.2011 #20
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Installiere auf jeden Fall eine Home Switcher App.
    Wenn Du auf die Home-Taste drückst und den Haken bei einem Launcher setzt,kann es trotzdem sein das der andere noch gestartet bleibt und das macht dann Probleme.
    Habe das schon öfter im Menü vom Home Manager gesehen das dann öfter 2 Launcher laufen.
    Das führt dann zu Problemen wie ruckeln etc.
    Das Du mit einem alternativen Launcher was kaputt machen könntest,darum brauchst Dir keine Sorgen machen. Ich habe 3-4 installiert und nie Probleme.
    Und mit Root machst Du nichts kaputt. Es sei denn Du nimmst einen Fileexplorer wie z.B. den Root Explorer und löscht wahllos irgendwelche Systemdateien und Prozesse.
    Damit kannst das Tel. wirklich unbrauchbar machen. Aber nur durch benutzen von Apps die Root-Rechte brauchen wirst das kaum schaffen. :)
     

Diese Seite empfehlen