1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. Golster, 12.04.2012 #1
    Golster

    Golster Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    habe seit kurzem mein erstes Android Handy, lese mich ein wenig schlau, suche Apps etc. Nun bin ich desöfteren auf Launcher gestoßen. Ne grobe Vorstellung, wozu sie sind, habe ich. Allerdings finde ich hier nichts dazu, könnte mir jemand kurz erklären, was für Veränderungen erscheinen, wenn ich mein Launcher wechsle? Es gibt ja mehrere.
    Vielen Dank
     
  2. neandertaler19, 12.04.2012 #2
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Du kannst z.b. Apps umbennen, also auf dem Homescreen, das Verhalten der Homescreens ändern, das Raster auf den Homescreens ändern, die Animationen beim blättern, die Anzahl der Apps im Dock, etc.
     
  3. vivalasven, 13.04.2012 #3
    vivalasven

    vivalasven Android-Ikone

    Nicht zu verachten sind auch Gesteneinstellungen wie zB nach unten wischen fürs ausklappen der Benachrichtigungsleiste oder nach oben für den App Drawer.

    Hört sich nach nix besonderem an, aber im Alltag ist das wirklöich ne Erleichterung einmal kurz nach unten wischen und die Leiste erscheint :)
     
  4. Golster, 13.04.2012 #4
    Golster

    Golster Threadstarter Neuer Benutzer

    alles klar. vielen dank.
     
  5. Semenchkare, 13.04.2012 #5
    Semenchkare

    Semenchkare Android-Lexikon

    Launcher sind meines Erachtens der große Vorteil gegenüber Apple iOS in iPhone oder iPad. Dort findet man einfach nur die App-Symbole auf dem Bildschirm. Bei Android kann man seinen Bildschirm individuell einstellen mit Hintergründen, Verknüpfungen, Apps. Widgets usw. Ich habe mir z. B. einen scrollbaren Kalender auf eine Bildschirmseite gelegt. Dies kann man auch mit Nachrichten, SMS-Mitteilungen, E-Mails, facebook-Mitteilungen oder was auch immer tun. Das ist alles bei iPhone und iPad nicht möglich.
     
  6. Kai44137, 13.04.2012 #6
    Kai44137

    Kai44137 Android-Experte

    Deswegen kann ich z.B. auch mit MIUI nix anfangen...ohne den Launcher
     
  7. crobe, 13.04.2012 #7
    crobe

    crobe Android-Experte

    Und Launcher laufen Teilweise Flüssiger als die Standardmäßig installierten Anwendungen der Hersteller (vgl. Motoblur ).
     
  8. Johan, 13.04.2012 #8
    Johan

    Johan Android-Lexikon

    Am besten guckst Du Dich hier (Android Apps > Individualisierung) um, da gibt es zu fast allen Launchern einen Thread. Anhand der Anzahl der Beiträge, kannst Du abschätzen, welcher am häufigsten genutzt wird.

    Ich hatte den, der wohl am häufigsten verwendet wird, und ich muss sagen, der war viel besser als der serienmäßige von meinem HTC Sensation (Sense), das ich nicht mehr habe, wenn auch vielleicht nicht ganz so hübsch (kein 3D).
     
  9. neevs, 15.04.2012 #9
    neevs

    neevs Android-Experte

  10. onspeed, 16.04.2012 #10
    onspeed

    onspeed Fortgeschrittenes Mitglied

    Gibtes einen miui launcher??

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
     
  11. boomzilla, 16.04.2012 #11
    boomzilla

    boomzilla Erfahrener Benutzer

    Ich kann kein Chinesisch, aber das sieht mir nach einem MIUI Lauchner aus. Zumindest ergab das die Suche.

    Play Store
     
  12. onspeed, 16.04.2012 #12
    onspeed

    onspeed Fortgeschrittenes Mitglied

    Hahaha stimmt! Hab ich gestern getestet! Der 360 launcher ist auch iphone,miui like und hat mehr drauf!

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. welchen launcher habe ich

    ,
  2. welchen launcher hat android