1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

lautes Vibrationsgeräusch - Vibrationsfeedback

Dieses Thema im Forum "HTC Evo 3D Forum" wurde erstellt von AhcsasSE, 17.03.2012.

  1. AhcsasSE, 17.03.2012 #1
    AhcsasSE

    AhcsasSE Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Hallo zusammen,

    Seit ca. 2 Monaten bin ich glücklicher Besitzer des Evo 3D's. Jedoch bin ich heute auf ein seltsames Verhalten des Smartphones gestoßen. Beim schreiben einer SMS fiel mir auf, dass der Vibrationsmotor eigenartige Geräusche von sich gibt. (Vibrationsfeedback ist eingeschaltet) Wenn dieser ausläuft, entsteht ein schwer zu beschreibendes lautes (lauter als das Vibrieren selbst) Geräusch. Ich würde es als knarzend bezeichnen. Seltsam ist jedoch, wenn das Smartphone für längere Zeit auf dem Tisch liegt, entsteht das Geräusch erst nach ca. 20-30 mal drücken einer Taste auf der virtuellen Tastatur.

    Ist euch ähnliches aufgefallen?

    Am besten mal bitte in den Einstellungen -> Ton -> Feedback mit Vibration aktivieren und mit dem Finger auf den Softkeys hin und her fahren. Dadurch lässt es sich bei mir immer reproduzieren oder auf der virtuellen Tastatur.


    Grüße AhcsasSE
     
  2. christan, 17.03.2012 #2
    christan

    christan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,337
    Erhaltene Danke:
    297
    Registriert seit:
    02.03.2012
    Phone:
    Apple iPhone 6S 64GB space grey
    Ne also ein lautes knarzendes Geräusch habe ich definitiv nicht. Scheint mir ein Garantiefall zu sein ...
    Ich habe auch haptisches Feedback aktiviert und eigentlich ist das Geräusch sehr dezent, die Vibration hingegen deutlich spürbar. Wenn ich mein Ohr ganz ganz nah dran halte und alles still ist, höre ich ein winziges "Knarzen". Vielleicht hat es sich bei dir sehr stark ausgeprägt. Zeige es deinem Händler vor Ort, du hast 6 Monate Gewährleistung auf Mängel, die bereits bei Kauf vorhanden waren. (Nach 6 Monaten musst DU beweisen, dass es die Schuld vom Händler ist.)

    Wenn du Custom ROM und Root etc. hast, empfehle ich dir wenigstens die Stock-ROM zu flashen und auf jeden Fall ein Nandroid-Backup vom System machen! Denn es kann sein, dass du vor Ort ein neues Gerät bekommst ;)

    Gruß
     
  3. AhcsasSE, 18.03.2012 #3
    AhcsasSE

    AhcsasSE Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Vielen Dank für deine Rückmeldung River99. :thumbup:

    Ich würde mich über weitere Berichte von anderen Usern sehr freuen, nicht das es sich bei dem oben genannten Problem um eine Serienstreuung handelt, wie z.B. bei dem "Lichtspalt im Bereich der Softkeys".

    Also einfach mal bitte in den Einstellungen -> Ton -> Feedback mit Vibration aktivieren und mit dem Finger auf den Softkeys paar mal schnell hin und her fahren und berichten wie es sich bei euch anhört, bzw. ob sich das Vibrationsgeräusch nach ein paar Sekunden Testen verändert. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
  4. Citynomad, 18.03.2012 #4
    Citynomad

    Citynomad Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Haptisches Feedback habe ich seit dem ersten Anschalten an. Bei mir ist nur ein ganz leises sanftes Summen zu hören, was auch nur zu hören ist, wenn es rundherum sehr leise ist, oder man mit dem Ohr dicht ran geht. Kein Knarzen oder ähnliches beim Auslaufen des Motors. Ich würde darauf tippen, dass du vielleicht etwas Schmutz in's Gehäuse bekommen hast. Dieser (so vorhanden) kann sich anscheinend absetzen, wenn es auf dem Tisch liegt und kommt wohl erst durch einige Vibrationen wieder in die Reichweite des Vibrationsmotors.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
  5. mcgeitner, 19.03.2012 #5
    mcgeitner

    mcgeitner Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Bei meinem Evo ist auch nur ein ganz sanftes Summen zu hören wenn ich über die Softkeys ziehe.

    Gesendet von meinem MZ601 mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. darkyear1556, 18.05.2012 #6
    darkyear1556

    darkyear1556 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.05.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Folgendes Problem habe ich auch nur das ich das handy noch nicht einmal eine woche besitze..... es fällt EXTREM auf selbst wenn man in lauten Gebieten ist... Auch habe ich es das der Vibrations motor bei Anrufen noch lautstark nachleuft.
     
  7. TSC Yoda, 18.05.2012 #7
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,950
    Erhaltene Danke:
    20,436
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Für meine Begriffe vibriert mein Evo völlig normal.



    Gruß
    Markus
     
  8. darkyear1556, 18.05.2012 #8
    darkyear1556

    darkyear1556 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.05.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Also ich hatte die überlegung es Tauschen zu lassen aber ist nur die vibration Hardware wie software funktionieren ja einwandfrei und Vibration kann man ja abschalten :D
     
  9. MusicJunkie666, 18.05.2012 #9
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ich muß sagen, die Vibration klingt bei mir auch ein wenig komisch... Nichts extremes, aber eben ein bisschen eigen...
    Nunja, ich muss meins sowieso einschicken(anderer Grund), kann ja dann Feedback geben, ob es beim Neuen dann auch so ist^^
     
  10. Spacket, 18.05.2012 #10
    Spacket

    Spacket Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    27.09.2010
    Jop, bei nem Kumpel, der ein Sensation hat, hört sich das an, wien kleiner RC Wagenmotor. Kann sein, das der Motor leicht verrutscht ist. Hatte ich beim Desire.
     
  11. darkyear1556, 19.05.2012 #11
    darkyear1556

    darkyear1556 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.05.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Immerhin weiß ich jetzt wieso das so ist..
     
  12. darkyear1556, 29.05.2012 #12
    darkyear1556

    darkyear1556 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.05.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    In dem Vibrations motor ist ein kleines Präzisions lager dies ist entweder nicht richtig verarbeitet oder eingelaufen.

    Sind halt Seltende fehler die einige Evo´s Abwerk haben
     

Diese Seite empfehlen