1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lautsprecher leiser wegen Echo bei VoIP

Dieses Thema im Forum "VoIP Apps" wurde erstellt von monkie2112, 24.12.2010.

  1. monkie2112, 24.12.2010 #1
    monkie2112

    monkie2112 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Hallo.

    SGS mit offiziellem Froyo 2.2. Sipdroid 2.0.1 beta.

    Beim "Voiponieren" hört mein Gesprächspartner sein Echo. Mir kommt der Lautsprecher hier sehr laut vor, denke da liegt die Ursache. In Sipdroid steht alles auf Leise(kein Echo), hilft leider nicht. Benutze kein Headset oder ähnliches. In Android gibt es keine weitere Möglichkeit die Lautstärke zu veringern, oder doch? (finde jedoch keine)

    Weiß hier jemand Abhilfe?

    Danke!
     
  2. bemymonkey, 24.12.2010 #2
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Beim Freisprechen wird sich das wohl nicht vermeiden lassen... falls Du mit Lautsprecher allerdings nur die Hörmuschel Deines Handys meinst würde ich den Fehler eher am anderen Leitungsende vermuten.
     
  3. monkie2112, 24.12.2010 #3
    monkie2112

    monkie2112 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Hi,

    habe bisher mit 1x E-Plus & 2x tng.de(1x Sip, 1x ATM als Übertragung) getestet. Jeweils leider mit Hall. Es kommt nur aus der Hörmuschel.

    Sind andere Sipclients hier "besser"?

    Danke!
     
  4. bemymonkey, 24.12.2010 #4
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Also ich hab mit Sipdroid keinerlei Probleme, aber es kann sein, dass bei dem SGS die Lautstärke Steuerung (Gain Levels in den Sipdroid Einstellungen, das was Du auf niedrig gestellt hast) einfach nicht richtig funktioniert... guck doch mal in dem Sipdroid Bugtracker, ob nicht vlt schon etwas dazu drin steht... ansonsten vlt. mal CSIPSimple probieren, wobei der bei mir eher probleme gemacht hat.
     
  5. Kev, 24.12.2010 #5
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Moin Monkie :)

    Es kann natürlich am SGS liegen, muß aber nicht. Ich verschiebe es mal nach Apps/Kommunikation, da sind mehr Leute, die Dir helfen können.
     
  6. monkie2112, 24.12.2010 #6
    monkie2112

    monkie2112 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Leider auch mit CSIPSimple das gleiche Echo Phänomen. Nun noch einen Vodafone Fesnetzanschluß mit dazu getestet. Mir kommt die Muschellautstärke jedoch recht hoch vor.

    Danke!
     
  7. enots, 24.12.2010 #7
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Über welche Netzverbindung probierst du es, WLAN oder 3G? Echos treten auch bei zu großer Latenz der Verbindung auf.
     
  8. monkie2112, 24.12.2010 #8
    monkie2112

    monkie2112 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2010
    WLAN nach 2,4 GHz N Standard. Das einzige in der Umgebung. Als Router Netgear 3500L mit DD-WRT und QoS. PPPoE Passthrough an Fritzbox 7170.

    Latenz laut Anzeige auf dem Display immer unter 78ms.
    "softPhone" Client auf dem PC läuft.

    Danke!
     
  9. enots, 24.12.2010 #9
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
  10. monkie2112, 24.12.2010 #10
    monkie2112

    monkie2112 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Die fritz!app fon hatte ich auch schon probiert.

    Sie hat die fritzbox nie gefunden. Da hatte ich dann das WLAN der Fritzbox genutzt. Jedoch habe ich nicht die aktuelle Firmware, sondern die 76er drauf. Sonst geht ja das PPPoE Passthrough nicht mehr...

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen