1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lautsprecher Problem (An alle Magic User)

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von Reptile, 25.01.2010.

  1. Reptile, 25.01.2010 #1
    Reptile

    Reptile Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Hai Leutz,

    ich habe mit meinem HTC Magic folgendes Problem:

    Immer nachdem ein Laut/MP3/Klingelton etc ertönt habe ich anschließend ein ca 3 sec Rauschen, welches man recht deutlich hört, wenn man es recht nahe an sich hält.

    Ich wollte nun wissen ob ihr das selbe Problem habt oder ob es bei euch RUHIG ist, nachdem der Lautsprecher bemüht wurde.

    Das Handy war schon in Reparatur und ich hab das Problem immernoch. Will also nur wissen ob es normal ist (Also bei euch allen so ist) oder kaputt (nur bei mir so ist :( )


    MFG#Rep
     
  2. caesar, 25.01.2010 #2
    caesar

    caesar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.11.2009
    Phone:
    HTC One SV
    Hallo, ich hab das mit dem lautsprecher mal getestet:

    Bei meine Magic tritt der gleiche Effekt auf

    d.h. der Lautsprecher rauscht nach einem Ton noch ca 2-3 sec. bis er ganz verstummt. Bist also nicht der einzige bei dem es rauscht ;)
    Das Rauschen ist allerdings so leise, dass es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist. Ich musste mir den Lautsprecher schon direkt ans Ohr halten um es zu hören.
    Mich stört das jetzt nicht, da ich es nicht direkt höre.

    Rauscht es denn bei dir störend laut, wenn du das Magic normal in der Hand hältst?

    Mfg caesar
     
    Reptile bedankt sich.
  3. Reptile, 25.01.2010 #3
    Reptile

    Reptile Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Störend laut kann man nicht sagen.

    Wenn man es Tagsüber benutzt wo andere nebengeräusche dabei sind, ist es nicht hörbar.
    Doch nachts, alleine im zimmer, da hört man es ohne es ans ohr zu halten.

    Es ist nicht umbedingt störend, wollte nur wissen ob es "normal" ist.

    Hoffe das sich noch jemand findet der das ganze bestätigt, denn dann muss ichs nicht reparieren lassen.

    Wo hast du das handy gekauft, wenn ich mal fragen dürfte.


    PS: Falls jemand das Problem nicht hat, bitte ich diesen auch hier zu Posten. Danke ;)

    LG
    Rep
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
  4. caesar, 25.01.2010 #4
    caesar

    caesar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.11.2009
    Phone:
    HTC One SV
    Abend Reptile,
    ich habe mein Magic online direkt bei Vodafone bestellt. :o
    Hab es seit ca. 3 Monaten und mir ist das rauschen echt noch nicht aufgefallen,
    auch nicht nachts im Bett. Erst seit eben, wo ich das getestet hab.
    Wie gesagt ich höre das nur, wenn ich den Lautsprecher ab ca. 3 cm vors Ohr halte.

    Tip zum selber Testen: Homescreen öffnen, Lautsprecher richtung Ohr halten und Volume-Taste drücken.
    (Ich empfehle die leiser-Taste zu benutzen und nicht gleich direkt ans ohr halten ;))

    gruß
     
  5. Reptile, 25.01.2010 #5
    Reptile

    Reptile Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Jahhh ok, ich übertreib vll ein bisschen. Aber wie gesagt, das Knistern/Rauschen ist da und das allein stört mich irgendwie. Als student hat man nicht so viel Geld und da will ich meins nicht einfach ausm Fenster werfen.

    Nen dickes danke schonmal an dich, das du dich hier so schön beteiligst, mit deinem "Hammer" Tip zum selber Testen hehe
     
  6. MrS.Mirage, 26.01.2010 #6
    MrS.Mirage

    MrS.Mirage Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    226
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    05.07.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ja hab ich auch. Aber waere mir nie aufgefallen, wenn man es nicht direkt ans Ohr haelt hoert man es doch gar nicht.
     
    Reptile bedankt sich.
  7. TiiMoe, 26.01.2010 #7
    TiiMoe

    TiiMoe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    Same here..


    -T
     
    Reptile bedankt sich.
  8. Reiner, 26.01.2010 #8
    Reiner

    Reiner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Ruhig Blut Leute. Eure Geräte sind nicht kaputt. Es muss ja erst erkennen wann der Ton aus ist. Bis dahin bleibt der Verstärker offen. Da man Mp3 in verschiedenen weisen codieren kann bleiben Grad bei den unteren Qualitäten in stillen Phasen oder beim ausklingen diese Rauschfragmente übrig und der threshold zum Schließen des gates spricht noch nicht an.
    Das Problem liegt also an schlechter mp3 Codierung seitens der quelle und/oder im Zusammenhang mit dem zu niedrigen treshold,bzw einer zu langen gate -time.
    Stellt mans aber strenger ein kann es vorkommen, dass bei hochqualitativen Signalen vielleicht ein angenehmes Ausschwingen oder eine schöne Hallfahne apprupt abgeschnitten wird.
     
  9. Reptile, 26.01.2010 #9
    Reptile

    Reptile Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Da stimm ich dir zu, is nen gutes Argument.

    Doch das das ganze an der MP3 liegt ^^ Sry, aber das halte ich für unmöglich. Aus zwei gründen.

    1. Ich habe die MP3 Codier ^^
    2. Das rauschen beginnt nach der Wiedergabe des Tons. Somit kann es nix damit zutun haben

    Aber wie gesagt, deine Idee mit dem Verstärke ist gut. Könnte ich mir auch vorstellen ;)



    Anscheinend ist es normal das das Handy etwas Rauscht. Will mich bei euch Herzlich bedanken. ;)
     
  10. Reiner, 26.01.2010 #10
    Reiner

    Reiner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    HTC Magic
    @Reptile,

    das ist ja grad MIT ein Bestandteil bei MP3 daß die leisen Passagen nicht so sauber kodiert werden wie die lauten und besonders die in den gehörrichtigen Frequenzbereichen. Deshalb tritt auch Stille oft als Rauschen auf. Dieses Rauschen kann also somit tatsächlich Bestandteil der MP3 sein.
    Oder - wie Du vermutest, Verstärkerrauschen vom Handy selbst. Den Punkt habe ich noch nicht angesprochen.

    Lautstärkemäßig müssen bei Geräten mit geringer Dynamik die Signale komprimiert werden (keine Datenkomprimierung). Das hat dann zur Folge, daß die leisen Passagen wieder lauter erscheinen - somit auch das Rauschen.
     
  11. caesar, 26.01.2010 #11
    caesar

    caesar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.11.2009
    Phone:
    HTC One SV
    Das mit dem Verstärker kann ich nachvollziehen, kann sein das er nicht sofort aus geht.
    Das Rauschen tritt ja nach jedem Ton auf, der aus dem Lautsprecher kommt(signalton, klingelton, musik ...),
    desshalb glaube ich, das es nicht unbedingt an mp3s liegt.

    Im übrigen denke ich nicht das unsere Geräte defekt sind! Ich mach mir da keine sorgen...:cool:
    Und mich störts nicht, weil es kaum zu hören ist und nach 3sec sowieso aufhört.:)

    Also keine Panik auf der Titanic :D
     
  12. Reptile, 27.01.2010 #12
    Reptile

    Reptile Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Ja, wie es scheint sind die Geräte nicht defekt.

    Ich denke auch nicht das es an den MP3 Liegt. Habe mir gestern ein HD Movie aufs handy geladen und selbst wenn während des Films mal irgendwann "stille" aufkommt, hört man kein Rauschen, es ist einfach ruhig ;)

    Denke das es ein Kleiner Programmierfehler ist, der Verstärker müsste einfach nur auf ne Geringere nachlaufzeit Programmiert werden und man würde es kaum noch wahrnehmen.

    Ansonsten ist das Gerät ja Top ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2010
  13. Reiner, 28.01.2010 #13
    Reiner

    Reiner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Wie gesagt, dann kann es aber zu ungewollten Beschneidungen der Sustainphase eines Klanges oder der Hallfahne kommen was wiederum zu einem erheblich unzufriedenerem Ergebnis führen würde.
     
  14. Rennschwein, 28.01.2010 #14
    Rennschwein

    Rennschwein Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.10.2009
  15. caesar, 30.01.2010 #15
    caesar

    caesar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.11.2009
    Phone:
    HTC One SV
    Das Problem in dem Beitrag ist ein anderes, welches ich nicht feststellen kann.
    Der Trackball hat eigengeräusche bei der Bedienung,
    das sollte jedem klar sein und hat nix mit dem Lautsprecher zu tun :)

    Unser "Rauschen" tritt nach einem Ton auf, und nicht bei der Bedienung des Magic.
     
  16. Rennschwein, 30.01.2010 #16
    Rennschwein

    Rennschwein Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Häh :confused: Mir geht es doch nicht um die Geräusche die der Trackball macht wenn er sich bewegt. Man o man ! :eek:
     

Diese Seite empfehlen