Lautstärke mod

Cartman70

Cartman70

Stammgast
81
Hey Leute man kann doch ganz easy die Lautstärke anheben :)) und zwar wenn man vom z3compact mit 5.1.1 die Mixerpfad xml bearbeitet B-) einfach die 84achziger Werte durch als Beispiel 100ter Werte ersetzen und Spaß haben :)) funktioniert einwandfrei ;-) hab es gerade getestet und mir überlegt wenn es bei mein z1c funktioniert hat müßte es auch beim z3compact funktionieren :)) geht :))
 
  • Danke
Reaktionen: johndoelebt
Hallo Leute,

ich bin leider ein absoluter Amateur was Android angeht aber ich habe ein Problem, das mit schon länger übelst auf die Nerven geht.
Mein Handy ist einfach zu leise also die Lautsprecher
Egal ob ich telefoniere oder Videos abspiele das Gerät ist einfach zu leise
Ich habe jetzt gelesen, dass man durch rooten die Lautsprecher deutlich verbessern kann.
Ich brauche aber eine Schritt für Schritt Erklärung, da ich die ganzen Begriffe nicht nachvollziehen kann.
Also ich habe 5.1.1 drauf
Wie muss ich jetzt vorgehen?
Ich weiß, dass ist viel verlangt aber es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand ganz easy umal alles erklären könnte
Wäre wirklich sehr sehr dankbar
MfG

EDIT:
Ich brauche wie gesagt den root nur, damit ich die Lautsträke erhöhen kann.
Kann ich also sowas wie kingroot verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannste.. Sollte keine Probleme geben.... Halte dich aber hier an der Anleitung zum rooten mit kingroot B-)
 
ok danke
aber viele meinten doch, dass man kingroot nicht verwenden soll oder?
 
Na ne Gefahr bei kingroot besteht natürlich immer.. Das app ist chinesisch...... Halte dich an die Anleitung für kingroot und dann sollte eigentlich alles gut gehen.. Ich persönlich roote nur peer alt bewerter Methode.. Ist mir sicherer B-)
 
  • Danke
Reaktionen: PhoenixEX
Wieso ist doch kein Problem.. Lade dir die Mega app aus dem playstore runter und saug dir die Datei und Flashe das ganze.. :)) wieso haste denn die Methode genommen? Ich hätte die rootbare 93ziger genommen und gerootet und ne aktuelle prerootet 23.4.A.1.264ziger genommen.. Da wärste gleich auf dem aktuellsten Firmwarestand gewesen plus root plus recoverie :)) und nein das suzip hab ich leider nicht da.. Aber findeste bei xda im Notfall B-)
 
  • Danke
Reaktionen: netzer25
@iHusoo91
Wie wäre es wenn du dir hier mal das Board, deren Struktur und die darin befindlichen Beiträge mal genauer ansehen würdest! Da braucht es weder ein ausweichen und verlinken auf ein anderes Board, noch eine erneute Beschreibung wie man rooten kann, weil alles auch hier im Board bereits geschrieben steht!
Gruß,

snoopy-1
 
Hey
habe mein Handy dank kingroot gerooted
Meine Frage jetzt
Ich hatte diese firmware draufgeflasht
D5803_1289-4696_23.0.1.A.5.77_R9B_Customized DE
Und hier gibt es bereits eine bearbeite mixerpath
Kann ich diese auf für mein Handy verwenden?
Vom Textaufbau sehen die ähnlich aus deswegen
[Root] Lautstärke des Xperia Z3C erhöhen
Danke
 
Mach nen Backup deiner Firmware mit recoverie und mach nen Backup der Mixerpath XML und probiere es aus... Denk an die Berechtigung der neuen Mixerpath XML.... Starte dein Handy neu und dann wirst ja sehen ;)
 
Wenn das nicht geht dann mach es so wie ich es im Lautstärke mod beschrieben habe und ändere alle zusammenhängenden 84ziger Werte auf 100.. Das sind 2 Bereiche wo du mehrere 84ziger Werte unternander hast.. Die meinte ich.. Und dann ist deine mucke lauter ;) Neustart nicht vergessen ;)
 
Ich danke dir cartman :D:D:D
 
  • Danke
Reaktionen: Cartman70
Hey cartman
sry das ich nochmals störe aber ich hatte heute morgen ein Problem....
Mein Handy ging aufeinmal nicht mehr an.....
Hab jetzt nochmal auf 4.4 gedowngradet.
Ich denke, es hat irgendwas mit der mixerpath zu tuen, obwohl es keinen zusammenhang haben dürfte.
Was solls.... aber damit das nicht nochmal passieiert wäre meine Frage folgendes
In Z3C sieht die Datei bissi anders aus als auf einem Z1C oder einem anderen Model
Ich zeige mir mal die Datei von mir:
Also an der Speaker Stelle steht nur das
<path name="speaker">
<ctl name="TFA98XX_PARAM_TYPE" value="Playback" />
<ctl name="TFA98XX_CHANNEL" value="Both" />
<ctl name="TFA98XX_SPKR_AMP" value="1" />
</path>

Mann kann wie du siehst hier nichts ändern
Dann gibt es diese Stelle:

<path name="speaker-mic">
<path name="adc1" />
<!-- 63 % of 19 (range 0 - 19) Register: 0x153 -->
<ctl name="ADC1 Volume" value="12" />
<!-- 66 % of 124 (range 0 - 124) Register: 0x249 -->
<ctl name="DEC6 Volume" value="82" />
</path>

Weiss nicht, ob ich hier was verändern darf oder soll
Und die eigentlich(in meinen Augen richtige Stelle) ist diese hier
<path name="speaker-and-headphones">
<path name="speaker" />
<path name="headphones" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="90" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="90" />
</path>

Habe die Werte bereits bearbeitet
Aber ist das die richtigse Stelle
Du meintest ja, es seien 2Dateien untereinander die zusammenhängen würden
Nun ja nach der letzten genannten Datei folgt bei mir diese Datei


<path name="speaker-and-headphones-hi-res">
<path name="speaker" />
<path name="headphones-hi-res" />
</path>

<path name="ringtone-speaker-and-headphones">
<path name="ringtone-speaker" />
<path name="headphones" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="90" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="90" />
</path>

<path name="ringtone-speaker-mono-and-headphones">
<path name="ringtone-speaker-mono" />
<path name="headphones" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="90" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="90" />
</path>

Sind die letzten 2 richtig oder liege ich falsch?
Danke



EDIT:
Dann gibt es noch weiter unten diese Dateien


<path name="speaker-anc-nc-headphone">
<path name="speaker" />
<path name="anc-nc-headphone" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="65" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="65" />
</path>


Die habe ich jetzt nicht verändert weil ich nicht wiess, ob diese auch verändert werden müssen
Den speaker ist ja beinhaltet
 
Na du hast zuviel geändert :)) nur die Bereiche mit den 84ziger Werte die zusammenhängen..
Rx1 digital volume value = 84.... Auf 100 ändern und von der Zeile existieren 7 Werte mit 84 unternander.. Und nur die 7 Werte ändern.. Dann kommt noch wende weiter runter scrollst noch mal son zusammenhängender wert mit 84 .. Von deck 1 bis deck 10 die 84ziger Werte ändern auf 100 und jut ist.. Mach keine Experimente :)) und die von z1c nimmst du bitte nicht für das z3c... Du musst die mixerpath XML auf dem z3c ändern... Mach das am besten mit dem rootexplorer. Und dann funktioniert das auch.. Denke daran das die Berechtigung der geänderten Datei die selbe ist wie die der originalen B-)
 
OK
also ganz oben zu Beginn gibt es folgendes:

<ctl name="RX1 Digital Volume" value="99" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="99" />
<ctl name="RX3 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX4 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX5 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX6 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX7 Digital Volume" value="84" />


Ich nehme an diese Werte meinst du
Die also auf 100 umstellen
So von Deck 1 bis 10 meinst du diesen Scroll-Button unten oder?
Leider finde ich dort keine RX Daten
Ledeglich weiter unten gibt es eine Stelle, die meines Erachtens verändert werden kann:
<path name="speaker-and-headphones">
<path name="speaker" />
<path name="headphones" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="99" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="99" />
</path>

Aber direkt unten drunter gibt es auch noch

<path name="ringtone-speaker-and-headphones">
<path name="ringtone-speaker" />
<path name="headphones" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="99" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="99" />
</path>

<path name="ringtone-speaker-mono-and-headphones">
<path name="ringtone-speaker-mono" />
<path name="headphones" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="99" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="99" />
</path>

Sollen diese auch auf 99 bleiben und das wars dann?
Danke
 
Ja genau die meine ich :)) und die Rx1 und rx2 kannst du auch auf 100 setzen :))
 
Einmal sind es 7 unternander stehende 84ziger Werte und etwas unten stehen noch mal 10 unternander stehende 84ziger Werte :)) und die jemals 2 rx1und rx2 Werte :)) das wars dann B-)
 
Sorry mein Fehler... Ich meinte nicht deck sondern dec 1 bis 10 :)) Sorry
 
Und ja die dec Werte sind keine Rx Daten :)) kannste aber ändern :))
 
OK um absolut sicher zu gehhen
Diese Werte ganz Oben auf 100:

<ctl name="RX1 Digital Volume" value="95" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="95" />
<ctl name="RX3 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX4 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX5 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX6 Digital Volume" value="84" />
<ctl name="RX7 Digital Volume" value="84" />


Und diese
<ctl name="DEC1 Volume" value="84" />
<ctl name="DEC2 Volume" value="84" />
<ctl name="DEC3 Volume" value="84" />
<ctl name="DEC4 Volume" value="84" />
<ctl name="DEC5 Volume" value="84" />
<ctl name="DEC6 Volume" value="84" />
<ctl name="DEC7 Volume" value="84" />
<ctl name="DEC8 Volume" value="84" />
<ctl name="DEC9 Volume" value="84" />
<ctl name="DEC10 Volume" value="84" />

Das wars???
Oder auch noch diese Werte?

<path name="speaker-and-headphones">
<path name="speaker" />
<path name="headphones" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="99" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="99" />
</path>

<path name="ringtone-speaker-and-headphones">
<path name="ringtone-speaker" />
<path name="headphones" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="99" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="99" />
</path>

<path name="ringtone-speaker-mono-and-headphones">
<path name="ringtone-speaker-mono" />
<path name="headphones" />
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="99" />
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="99" />
</path>
 

Ähnliche Themen

Mr.Yellow
  • Mr.Yellow
Antworten
4
Aufrufe
1.230
Cartman70
Cartman70
DroydFreak
  • DroydFreak
Antworten
19
Aufrufe
2.161
webwude
webwude
R
  • reQin
Antworten
9
Aufrufe
1.334
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten