Lautstärke Z5 per Tablet remote schalten

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Tag zusammen,

wie der Betreff es schon sagt, würde ich gerne mit einem Android Tablet (derzeit ein Z4) die Lautstärke meines Z5 ein- bzw. ausschalten können (regeln wäre noch schöner, das ist aber kein Muss). Mein Smartphone liegt Abends häufig in der 1. Etage, während ich in Parterre das Tablet nutze. Wenn dann häufig Nachrichten auf dem Smartphone eingehen, nervt der Sound von oben öfter schon mal, daher würde ich ihn dann gerne remote ausschalten können. Per Smartwatch geht sowas ja z.B. recht bequem, aber auch per Tablet? Wer hat einen praktikablen Tipp? Gibt es für sowas vielleicht eine App, die man über WLAN, Bluetooth etc. nutzen kann, idealerweise ohne dafür ein komplettes Remote-Management Tool wie den TeamViewer in Gang setzen zu müssen?

Danke vorab für Eure Tipps :smile:
 
Also mit meiner Sony SmartWatch 3 kann ich mein Z5P nicht ausschalten (oder ich habe diese Funktion noch nicht entdeckt). Sonst wüsste ich leider auch keine Möglichkeit das per App zu machen ausser Lautlos zu stellen (das wiederum geht per SmartWatch gut).
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Lautlos stellen würde mir wie gesagt schon reichen, aber mangels Smartwatch muss ich das wohl irgendwie anders lösen..
 
Sonst fällt mir nur ein, eine automatische Regel für Lautlos zu erstellen aka ab 18h00 bis 22h00 Lautlos....
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Evtl. wäre TeamViewer eine Option. Ein Konto ist Pflicht! Auf dem Smartphone musst du dafür den TeamViewer Host installieren und freigeben, dass man ohne Nachfrage Zugriff hat.
Mit dem Tablet gehst du auf die Homepage von TeamViewer, loggst dich ein und kannst dann auf das Smartphone zugreifen. (Den 2. Schritt habe ich selbst noch nie getestet...)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Eine automatische Zeit-Regel habe ich für nachts, aber das hilft ja nicht für "spontanen" Schaltbedarf.

Den TeamViewer habe ich schon im Einsatz, aber damit die Lautstärke des Smartphones zu bedienen ist eher recht aufwändig und eignet sich daher leider nicht für meinen Bedarf. Aber danke für Eure Vorschläge! Dann hoffe ich mal weiter auf einen Tipp, der das vielleicht mit einer kleinen, smarten App o.ä. löst ;)
 
Ich würd ja sagen das man das locker mit ner App lösen könnte (hab sowas ähnliches mal angefangen - ne komplette Mediensteuerung von Android zu Android übers Heimnetzwerk/wlan)
Komischerweise wenn ich sowas schreibe ( das man sowas selbst schreiben kann) kommen immer welche aus den Löchern gekrochen und schreiben das man dies nicht bräucht weil blabla das schon kann.
 
Na, dann bist Du hier ja genau richtig und wirst mir Deinen Lösungsweg bestimmt verraten :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Prinzip war relativ einfach:
Beim Empfänger:
Ein Service lauscht auf nem bestimmten port - wenn da was reinkommt wirds auf validität geprüft und an den AudioManager des Android Systems weitergegeben.

Am Sender braucht man dann nur nen Schieberegler von 0-254 ( oder so ) mit welchem der Wert ermittelt wird den man zum Empfänger übertragen möchte.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrt geschrieben.
 
Oh, ich verstehe.. ich muss dafür ne komplett neue App schreiben. Dafür langts bei mir leider nicht mit dem Programmier-Wissen :crying:
 
Du hast aber nicht zufällig root auf dem Z5? - weil dann wärs zu einfach mit nem script zu erschlagen.

Wenn ich heut mittag zeit find setz ich mich mal dran. Irgendwo muss ich noch den alten code haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Z5 hat kein Root und soll es eigentlich auch nicht bekommen :winki:
 
Wäre ja auch zu einfach gewesen :)
 
*lol* hab ichs nicht gesagt :D

Irgendwie strange ... dein letzter Beitrag war gut 4 Wochen her TheBrad. in der Zeit kam keiner auf die Idee .... irgendwie fühl ich mich so langsam verfolgt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kenne ich beide schon.

Tablet Remote kommt leider nicht in Frage, da hier das WLAN die ganze Zeit aktiviert sein muss und mein Gerät dieses nach einigen Minuten Inaktivität abschaltet.

Bei Phone to Tablet Remote Free muss man zwingend eine Musik-Player App angeben, da diese angesteuert wird. Nur wenn diese läuft, funktioniert das Ganze.

Eigentlich brauche ich "nur" eine App, die ähnlich wie eine Smartwatch per BT gekoppelt wird (und bleibt) und mit der man die System-Sounds toggeln kann.

Aber macht Euch jetzt bitte nicht so viel Arbeit, das Ganze hat keine lebenswichtige Priorität.. wäre halt nur recht praktisch für mich :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: homeimprover
*g* ich mach dir n deal - ich bastel was zusammen und du malst die GUI ( ausser wir machen es ganz platt mit einem "aktualisieren" und einem "Lautstärke setzen" Button.

Ne Verbindung über BT- da hab ich bisher noch nix mit zu tun gehabt. Muss mir mal ne Anleitung durchlesen :D dürfte aber auch nicht anders aufbauen als über wlan.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Cynob schrieb:
*g* ich mach dir n deal - ich bastel was zusammen und du malst die GUI ( ausser wir machen es ganz platt mit einem "aktualisieren" und einem "Lautstärke setzen" Button.
Ich "male" gerne eine GUI, aber die genannten Punkte reichen eigentlich schon :) Mit "aktualisieren" meinst Du eine aktuelle Statusabfrage der Sound-Einstellungen beim Zielgerät, oder?
 
Jupp - das tolle wird sein: wenn die BT Verbindung erstmal steht wirds ein leichtes sein da noch weitere Funktionen zu integrieren.
 
Bau nicht zu viele Berechtigungen ein, sonst muss ich hinterher so viele entziehen :lol:
 

Ähnliche Themen

Milkiway
  • Milkiway
Antworten
0
Aufrufe
362
Milkiway
Milkiway
Lenoid
Antworten
0
Aufrufe
551
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten