P9000 Lautstärkeproblem mit Kfz Freisprecheinrichtung

Mabru

Mabru

Erfahrenes Mitglied
15
Servus zusammen,
Habe mir das P9000 gegönnt und bin auch soweit echt zufrieden. Gut das der Ton bei der Videoaufzeichnung kaum Hörbar ist und es Störgeräusche gibt finde ich nicht so dramatisch.
Nun habe ich heute das Telefon mit meiner FSE im Opel verbunden, was auch Problemlos klappte. Nur gibt es ein Problem, die Lautstärke beim Anruf ist extrem leise. Habe die Lautstärke der FSE bis zum Anschlag gedreht und höre gerade so etwas. Bei meinem letzten Smarti hat die Hälfte der Lautstärke locker gereicht. Gibt es evtl. im Engenier Mode eine Moglichkeit, die Lautstärke der Bluethooth Ausgabe zu erhöhen? Ich nutze das Phone Beruflich und das mit dem Telefonieren im Auto muss klappen. Bin für Tips dankbar.
 
hast du auch mal während einer Verbindung am P9000 die Lautstärketasten bedient?
 
Ja klar, habe dort bis max. hochgestellt leider ohne Veränderung. Habe auch nochmal neu verbunden, alles ohne Erfolg.
 
Du kannst es auch mit MTK Engineering Mode versuchen. Da kannst du bei Volume auch Bluetooth auswählen. Bei mir war die Tonaufnahme bei Videoaufnahmen sehr leise und habe das Problem diese weise gelöst.
 
Versuche ich gerne, wie komme ich in den Modus? Kannst Du mir da helfen?
 
Dazu musst Du in der Telefontastatur folgenden Code eingeben: *#*#3646633#*#*
 
Danke. So jetzt steh ich wie die Kuh vorm Tor. Bin in dem Modus, aber unter Bluetooth gibt es keine Lautstärkeanpassung und unter Hardware bei Volumen, ist Bluetooth nicht bei. Wenn einer wissen sollte wo ich da was einstellen kann wäre ich echt Dankbar. Werde in der Zwischenzeit mal mit einer App versuchen ob da was geht.
 
@Mabru
Für die Videoaufzeichnung habe ich es so gemacht:
MTK Settings - Hardware testing - Audio - Volume - Audio Record- oben von der drop-down liste Camera recording auswählen - Receiver - UL Gain auf 200 erhöht.

Für Bluetooth habe ich noch nie probiert, und habe jetzt gesucht und habe Bluetooth_sco nur unter audio playback gefunden - ich weiss nicht, ob das dir hier helfen würde (Bluetooth_sco auswählen, und dann bei headset / speaker / headset+ speaker die Ziffern entsprechend erhöhen (max 160, aber erhöhe den wert schrittweise, speichern, probieren)).
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Mabru
Super. Danke für die Mühe. Werde das mal austesten ob es was bringt. PS: habe gerade gesehen, die Werte stehen alle auf 160, somit kann ich da wohl nicht viel machen. Trotzdem Danke.
 
Hast du unter bluetooth auf speaker und headset+speaker gewechselt? Bei mir steht da 120 bzw 112, nur beit 3/4 pole headset steht 160.
 
Habe geschaut, alle Werte stehen auf 160 ohne das ich was geändert habe. Werde es Montag mal mit einer App versuchen, die angeblich die Lautstärke ändern kann. Mal sehen ob es was bringt. Mich hätte mal interessiert ob andere ein ähnliches Problem haben.
 
Jep, ich hatte vor einiger Zeit ein fast identisches Problem. Lösen könnte ich es mit einer speziellen App, die das Bluetooth Volume spezifisch erhöht. Den Namen der App kenne ich nicht mehr, es scheint da aber einiges im Angebot im play store. Womöglich Bluetooth boost oder so ähnlich . . . . . . . Lösen lässt sich dein Problem mit diesem Ansatz recht sicher .
 
Ich habe auch (manchmal) das Problem. Mein Auto mit der Parrot FSE ist im Moment leider in der Werkstatt, sodass ich das Problem momentan nicht beobachten kann. Es ist aber definitiv bei mir nicht immer. Ich habe meine SmartWatch im Verdacht, dass das BT Modul des p9000 nicht 100℅damit zurecht kommt, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind. Habe auch manchmal abgehackte Musik im BT Headset
 
So habe eine App geladen, mit der man die Bluethooth Lautstärke erhöhen kann. Das hat ganz gut funktioniert. Ich verstehe mein Gegenüber jetzt ganz gut. Hoffe, das die mein kleines Problem dauerhaft behebt. Wenn jetzt noch das mit dem Videoton behoben wird, bin ich wirklich schwer beeindruckt von dem Teil.
 
Hallo Mabru,

Dann schreib doch bitte auch noch mal in einem Post welche App du genutzt hast, damit andere User die evtl. auch dieses Problem haben das recht schnell fixen können.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Hatte auch mal ein Bluetooth-Headset, dass arg leise war. Das Rauschen bei Videoaufnahmen könntest Du laut xda so lösen:
Engineer Mode aufrufen (*#*#3646633#*#*)
Hardware Testing --> Audio --> Volume --> Volume --> Audio Record

unter Camera recording / Receiver den Standardwert (waren bei mir 92) auf 140-180 ändern.
Quelle: xda

Rein haun,
David
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Hier der Name der App. Nennt sich Bluetooth Volume. Bezüglich dem Rauschen bei Videoaufnahmen werd ich testen.
Danke an alle für die Tips.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Es freut mich, dass mein Tipp dir geholfen hat. Ich meine auch für das mic gibt es entsprechende APPS. Wie gehabt. suche nach mic boost, da gibt es so Einiges.
So ~2012/13 hatte ich mal ´ne smartwatch namens I´m watch. Die hatte auch so ihre Probleme mit den jeweiligen volume. Deshalb erinnere ich mich an APPS dieser Art.
 

Ähnliche Themen

T
  • TERWI
Antworten
2
Aufrufe
1.534
TERWI
T
GreenCoffe
  • GreenCoffe
Antworten
10
Aufrufe
1.533
GreenCoffe
GreenCoffe
Bernhardt
Antworten
3
Aufrufe
1.263
Bernhardt
Bernhardt
Zurück
Oben Unten