Lautstärkeregler spinnt - geht immer wieder von alleine auf Lautlos

8

8917

Gast
Hallo Forum,

Nachdem ich nun seit Dezember sehr glücklich mit meinem Stein war habe ich nun mein erstes Problem:

Seitdem ich gestern durch den Regen stapfen durfte spinnt meine Lautleiser Taste obwohl das Handy nur 1x ganz kurz 5 Tropfen abbekommen hat (1x Lied skippen). Die Leisertaste reagiert sehr schwerfällig und betätigt sich dauernd von selbst. D.h. das Handy geht von sich aus immer wieder auf lautlos. Wenn ich dann wieder lauter mache geht die Lautstärke nach kurzer Zeit wieder von selbst runter.
Ich kann mir einfach net vorstellen das es vom Regen kommen soll. Das Handy wurde ja nicht nass, lediglich ein paar Tropfen sind auf das Display gefallen...

Neustart und Akkuraus haben nichts gebracht. Kann man evtl die Lautstärketaste vorsichtig abheben um die Kontakte darunter zu säubern?
Oder jemand ne bessere Idee?
Danke!
 
Die Regenanfälligkeit des Steins ist echt enorm :/ Ich werd ihn definitiv nie bei Regen aus der Tasche holen, das liest man im Forum überall...

Hab einen Lösungsvorschlag aus einem anderen Thread aufgeschnappt und halte den für super und zwar:

Akku Raus, alle Luken und Klappen auf, das Teil in ne Schüssel Reis legen und auch damit bedecken, dort 1-2 Tage liegen lassen.

Alternativ sind bei Elektrogeräten in Kartons oft so kleine Kissen mit irgendwelchen Chemikalien (?!) drin, die Feuchtigkeit aufsaugen. Solltest du davon ein paar rumliegen haben, pack alle in eine Plastiktüte samt dem Stein und verschließ diese.

Ganz wichtig ist aber eben, dass du den Akku sofort entfernst und wartest bis die Feuchtigkeit komplett verflogen ist. Sonst bleibts vielleicht nicht nur bei der Lautstärkenfehlfunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: 8917
Danke.
Mein Handy liegt nun im Reisbad, so Beutel habe ich leider nicht.
Mal schaun obs hilft.

Das Razor von nem Kumpel lag schon in der Donau und funktioniert ohne Probleme und mein Stein bekommt nen (unglücklichen) Regentropfen ab und spinnt...:mad:
 
Hallo allerseits,

ich habe dasselbe Problem, nur etwas anders geartet. Bei mir wird die Medien- bzw. Klingeltonlautstärke lauter, d.h. ich drücke einmal auf lauter, und dann macht es sich selbständig bis zum maximalen Ausschlag.
Manchmal ist es auch so, dass ich den Lautstärkeregler gar nicht gedrückt habe, aber der Dialog für die Klingeltonanzeige sichtbar ist und auf maximal steht, d.h. es sich von selbst verstellt hat.

Allerdings habe ich dieses Phänomen nicht wenn ich den Fokus der Kamera verstelle, der ja über die gleichen Tasten bedient wird.
Hat jemand eine Idee?

Ich habe übrigens Android 2.1 Update 1/SHOLS_U2_02.36.0.
Außerdem habe ich auch vorher das Forum durchsucht!

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Miles
 
Zuletzt bearbeitet:
ICWiener schrieb:
Danke.
Mein Handy liegt nun im Reisbad, so Beutel habe ich leider nicht.
Mal schaun obs hilft.

Das Razor von nem Kumpel lag schon in der Donau und funktioniert ohne Probleme und mein Stein bekommt nen (unglücklichen) Regentropfen ab und spinnt...:mad:


Hallo ICWiener,

hat das Reisbad bei dir funtioniert? Oder war es doch eher ein mechanischer Defekt?

Grüße
Miles
 
Miles T. One schrieb:
Bei mir wird die Medien- bzw. Klingeltonlautstärke lauter, d.h. ich drücke einmal auf lauter, und dann macht es sich selbständig bis zum maximalen Ausschlag.
Manchmal ist es auch so, dass ich den Lautstärkeregler gar nicht gedrückt habe, aber der Dialog für die Klingeltonanzeige sichtbar ist und auf maximal steht, d.h. es sich von selbst verstellt hat.
Allerdings habe ich dieses Phänomen nicht wenn ich den Fokus der Kamera verstelle, der ja über die gleichen Tasten bedient wird.
Ich habe übrigens Android 2.1 Update 1/SHOLS_U2_02.36.0.

Hallo Miles T. One,

bei mir genau das gleiche. Vor dem einspielen des Update 1 hatte ich die Probleme nicht. Sie haben ca. 2-3 Tage nach dem Einspielen des Updates begonnen. Der Fehler tritt nicht ständig auf, sondern nur alle paar Tage. Wenn der Fehler auftritt, dann hilft auch ein Reboot nicht. Bei mir spinnt der Regler auch nur für die Klingelton-Lautstärke, nicht jedoch für Kamera-Zoom oder Medien-Lautstärke. Ich glaube deshalb eher an einen Software-Fehler, als an einen Hardwarefehler. Wann hat's denn bei Dir angefangen? Hab mich auch schon gefragt, ob da irgendeine App Amok läuft. Hab aber keine Ahnung, wie ich das rausfinden soll, ohne alle sukzessive zu deinstallieren...

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Jetzt wo ich diesen Thread lese, wage ich mich zu erinnern, dass ich zu der Zeit auch mal mit den Phone in einen etwas heftigeren Regen gekommen bin. Vielleicht ist es auch doch Wasser rein gekommen? Aber wieso spinnt dann nur die Klingelton-Lautstärke?

Viele Grüße,
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

ich hatte das glaube ich schon vor dem 2.1 Update, genau habe ich das aber nicht mehr in Erinnerung. Dann war eine Zeit lang nix und dann ist es wieder aufgetaucht.
Auch ich glaube mich zu erinnern, dass es eigentlich immer nach dem Telefonieren bei Regen aufgetreten ist.
Zwischendurch hatte ich es auch mal beim Autofokus.

Jetzt aber das Beste! Ich hatte das Problem zwischendurch einfach ignoriert und mir erst gestern aufgrund deiner Anwort es noch einmal bewusst angeschaut. Siehe da, die Wippe funktioniert wieder, aber jetzt wird die Klingeltonlautstärke (bzw. Medienlautstärke) vollkommen willkürlich, immer mal wieder von selbst auf die maximale Einstellung gesetzt.

Während ich das hier schreibe, erlebe ich gerade den absoluten Klingeltonterror. Das ist ja schon unfreiwillig komisch wie ich versuche gegen das selbständige Maximieren der Lautstärke anzukämpfen, indem ich andauernd die Wippe auf leiser betätige. Auch ist das alte Phänomen wieder da, d.h. einmal auf lauter gedrückt und es geht ganz hoch. Arrrrrrrrg!

Was könnte das sein? Eigentlich ja nur 3 Dinge:
a) Irgendeine App die die Lautstärke setzt
b) Hardware Defekt
c) Virus

Nach meinem Urlaub werde ich meinen Stein frisch aufsetzen und gucken wie er sich verhält. Damit sollten a) & c) gelöst sein. Wenn es b) ist bleibt nur einschicken und reklamieren! Habe leider gerade keinen Reis Zuhause...;-)

Ach ja, das mit dem sukzessiven Deinstalliern ist eine gute Idee, aber sehr aufwändig und man weiß ja nie so genau, ob es an der deinstallierten App liegt, oder der Fehler einfach mal wieder Pause macht.

Interessant finde ich, dass man eigenlich kaum etwas von diesem Fehler im Internet findet. Falls du noch Ideen bzw. Quellen hast, dann lass es mich bitte wissen.

Viele Grüße
Miles
 
Hi Miles T. One,

Miles T. One schrieb:
Jetzt aber das Beste! Ich hatte das Problem zwischendurch einfach ignoriert und mir erst gestern aufgrund deiner Anwort es noch einmal bewusst angeschaut. Siehe da, die Wippe funktioniert wieder, aber jetzt wird die Klingeltonlautstärke (bzw. Medienlautstärke) vollkommen willkürlich, immer mal wieder von selbst auf die maximale Einstellung gesetzt.
Oh nein... kann ja nicht wahr sein... Bei mir ist das neulich in der U-Bahn passiert. War auch sehr peinlich und ich erntete den einen oder anderen Schmunzler.

Miles T. One schrieb:
Was könnte das sein? Eigentlich ja nur 3 Dinge:
a) Irgendeine App die die Lautstärke setzt
b) Hardware Defekt
c) Virus
Ja, vielleicht noch ein Bug in Android 2.1 Update 1 von Motorola, der nur in speziellen Konstellationen auftritt. Wundert mich auch, dass nur wir zwei das Problem haben.

Miles T. One schrieb:
Nach meinem Urlaub werde ich meinen Stein frisch aufsetzen und gucken wie er sich verhält. Damit sollten a) & c) gelöst sein. Wenn es b) ist bleibt nur einschicken und reklamieren! Habe leider gerade keinen Reis Zuhause...;-)
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich hab schon relativ viele Apps drauf und ne ganze Menge Zeit in deren Konfiguration gesteckt, deshalb scheue ich den Aufwand noch. Würde mich aber sehr über einen Erfahrungsbericht freuen, wenn Du Deines neu aufgesetzt hast!

Viele Grüße,
Willi
 
Na toll... Jetzt funktioniert die Kamera-Taste auch nicht mehr richtig. Ich kann zwar noch fokussieren, aber nicht mehr auslösen. Hab gerade den Motorola Support angeschrieben, mal gespannt, wie's jetzt weiter geht...
 
Hallo Willi,

ich bin aus dem Urlaub zurück, und wie du dir vorstellen kannst, habe ich im Urlaub einige nervige Momente erlebt. Eben bin ich auf folgende App gestoßen:

App List - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Diese App schreibt die Namen aller installierten Apps in eine Datei 'Applist.txt'.
Bevor ich meinen Stein auf Werkseinstellung zurücksetze wollte ich mal meine Apps mit deinen vergleichen. Vielleicht finden wir ja gemeinsame Anwendungen.

Gruß
Miles

Hier meine Liste:

Aldiko (com.aldiko.android)
AndroidPIT (de.androidpit.app)
App List (com.elitenerds.applist)
Astrid Tasks (com.timsu.astrid)
ASTRO (com.metago.astro)
Barcode Scanner (com.google.zxing.client.android)
Coloris (biz.mtoy.coloris)
Fahrplan NG (net.andforge.FahrplanNG)
Free Dictionary Org (org.freedictionary)
Friction Mobile (pbf.android.animation.first)
Goggles (com.google.android.apps.unveil)
Jewels (org.mhgames.jewels)
Leo (org.leo.android.dict)
Math Workout (com.akbur.mathsworkout)
meinestadt.de (com.allesklar.meinestadt)
Multilang Dictionary (com.dynotes.dictionary)
Newspapers (com.dalejefferson.newspapers)
Note Everything (de.softxperience.android.noteeverything)
Öffi (de.schildbach.oeffi)
Orbs.KnockOff LITE (org.swarmware.android.orbs.knockoff)
PDFGView (la.zeg.android.pdfgview)
Phit Droid (biz.mtoy.phitdroid)
Pollenflug (spreebytes.pollenflug)
Programm Manager (de.telekom.android.epg)
QuickDic (com.hughes.android.dictionary)
RealCalc (uk.co.nickfines.RealCalc)
Shazam (com.shazam.android)
SlideME Anwendungsmanager (org.slideme.android.v2.manager)
Taschenlampe (org.dyndns.devesh.flashlight)
TaskPanel (sychee.taskpanel)
TheFreeDictionary.com (com.tfd.mobile.TfdSearch)
Torect Lite (com.nilnano.torectfree)
TV Programm (albr.tvProgramm)
TV-Guide (de.jersey.tvguide)
Wapedia (com.taptu.wapedia.android)
Wikidroid (com.isaacwaller.wikipedia)
WikiTap (net.veveo.ui.android)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Willi
Hallo Miles,

bin auch gerade im Urlaub aber dank ausländischer Prepaid-Karte trotzdem online :) Coole App, hab ich mir gleich mal installiert und auch bei mir laufen lassen. Ich finde drei Übereinstimmungen in unseren Listen:

* "App List" (haha, der musste sein :))
* "Barcode Scanner"
* "Shazam"

Beim Lautstärkeregler hab ich übrigens inzwischen festgestellt, dass ich das Problem NICHT nur beim Regeln der Lautstärke habe, sondern doch auch zum Beispiel beim Fokussieren mit der Kamera. Ich glaube deshalb inzwischen nicht mehr an ein Software-Problem. Ich werde meines einschicken, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin...

Mich würde natürlich trotzdem immer noch brennenden interessieren, ob bei Dir das Zurücksetzen was gebracht hat...

Viele Grüße,
Willi

Nachtrag: Hatte Deinen Post mit der Wasserkontaktprüfung erst gerade gesehen. Ist ja eine krasse Sache! Bei mir sind die roten X aber einwandfrei da... Glück gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt's ja garnicht... Jetzt war ich gestern Abend so weit, das Gerät zu verpacken und einzuschicken und drücke nur so aus Lust und Laune noch Mal auf's Knöpfchen: sowohl der Lautstärkeregler als auch der Kameraauslöser funktionieren wieder einwandfrei...

Gibt's echt nicht... Mal gespannt, wie lange der Zustand anhält...

Hast Du Deines inzwischen zurückgesetzt?
 
Hallo Willi

ich habe den Stein gerade zurückgesetzt. Ohne Erfolg! Es ist ein Hardware-Defekt. Jetzt heißt es einschicken. Schei..!

Ok, tiefe in meinem Herzen wußte ich es die ganze Zeit und wollte es nicht war haben. Das unregelmäßige Auftreten sprach gegen eine Software[einstellung] oder sogar Virus.

Das einzige was wirklich passt ist ein Fragment das durch gewisse Bewegungen so in Position gebracht wird, daß es manchmal leitet und manchmal nicht. So stelle ich mir das zumindest vor.

Ich wünsche dir noch viel Glück und schreib mir doch wie es bei dir ausgegangen ist.

Viele Grüße & alles Gute
Miles
 
Habe das Problem bei meinem alten Milestone auch (Android 2.0).
Manchmal gehts, manchmal nicht. Hab das Problem seit 1-2 Wochen, war mit ein Grund warum ich mir ein neues Gerät geholt habe und mich dann getraut habe auf Android 2.2.1 upzugraden.

Jetzt tritt der Fehler wieder manchmal - aber nicht immer - auf
und zusätzlich kann ich die manuelle Tastatur nicht mehr benutzen (hälfte der Zeichen funktionieren nicht mehr).
Ich halte das für geplante Obsolenz...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.929
Andymiral
A
K
  • Gesperrt
  • KUGA2
Antworten
2
Aufrufe
2.840
Diamond-X
Diamond-X
P
  • phil12623
Antworten
0
Aufrufe
1.085
phil12623
P
Zurück
Oben Unten