1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lautstärkeschwankungen beim Empfang

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Shor, 30.11.2011.

  1. Shor, 30.11.2011 #1
    Shor

    Shor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Hallo,

    ich habe seit heute früh mein erstes Smartphone in Betrieb - das Galaxy S2. Beim Telefonieren ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke meines Gesprächspartners bei mir stark schwankt; teilweise sogar während des Gesprächs. Entweder sie ist leise oder sie ist laut - ein Zwischending scheint es nicht zu geben.

    Konkret war das so:

    Situation 1: Ich rief eine Festnetznummer an und hörte meinen Gesprächspartner laut und druckvoll. Dann schaltete ich ihn kurz auf Lautsprecher und dann wieder auf Hörer. Ab hier war er plötzlich leise.

    Situation 2: Ich rief eine Handynummer an und hörte meinen Gesprächspartner laut und druckvoll. Dann schaltete ich ihn kurz auf Lautsprecher und dann wieder auf hörer. Hier blieb es laut.

    Situation 3: Ich wurde von einer (anderen) Festnetznummer angerufen und hörte meinen Gesprächspartner von Anfang an leise. Dann schaltete ich ihn kurz auf Lautsprecher und dann wieder auf Hörer. Er blieb leise.

    Wie ist das zu erklären?

    Viele Grüße und danke
    Jens
     
  2. Melory, 30.11.2011 #2
    Melory

    Melory Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    12.11.2011
    Vielleicht liegts nicht an deinem SGS2 sondern der Gegenstelle.

    Situation 3: die Gegenstelle ist leise z.B. weil er leise spricht oder das Telefon leise überträgt.

    Situation 2: die Gegenstelle ist laut z.B. weil er laut spricht und/oder das Telefon laut übeträgt.

    Situation 1: vielleicht hat er mit seinem Daumen das Micro abgedeckt. :razz:
     
  3. Shor, 30.11.2011 #3
    Shor

    Shor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Hallo Melory,

    danke für deine Antwort. Du hast vollkommen Recht - das alles kann eine Erklärung sein. Ich hätte dazuschreiben sollen, warum ich das aber für unwahrscheinlich halte: Ich telefoniere mit den besagten Gesprächspartnern jeden Tag. Bei meinem Nokia habe ich nie (erst recht nicht so krasse) Lautstärkeschwankungen wahrgenommen. Außerdem habe ich sie natürlich darum gebeten, ganz normal laut und ohne irgendwelche Sonderfunktionen (Lautsprecher z.B.) zu telefonieren. :)

    PS: Hinzu kommt, dass mein Gesprächspartner in Situation 1 sogar sagte, ich sei ebenfalls auf einmal leise.

    Gruß
    Jens
     
  4. Kusie, 30.11.2011 #4
    Kusie

    Kusie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Hallo Jens,

    achte mal beim nächsten Mal auf die Einstellung der Rauschunterdrückung -für mich hört sich dass so an als ob sich die Rauschunterdrückung evtl. ausschaltet wenn Du auf Lautsprecher schaltest - Du kannst bei laufendem Gespräch über die Menütaste die RAuschunterdrückung ein oder ausschalten. Ein Icon weist auf den aktuellen Status hin. Ändert sich die Lautstäke wenn Du es aktivierst/deaktivierst?

    Gruß,
    Kusie
     
  5. Melory, 30.11.2011 #5
    Melory

    Melory Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    12.11.2011
    Hallo Shor,

    leider fällt mir nicht viel mehr dazu ein. Möglicherweise hat es vielleicht mit stärkeren Hintergrundgeräuschen zu tun. Da ggf. der Rauschfilter aktiv wird. Vielleicht hast du auch nur ne alte Frimware drauf. Soweit ich weiß, wurde die Sprachqualität auch etwas verbessert mit den neueren FWs. Evtl. solltest du mal schauen, welche FW du drauf hast. Unter Einstellungen --> Telefoninfo findest du die Android Version, Basisbandversion (Modem), den Kernel und die Buildnummer. Mit 2.3.4 und 2.3.5 solltest du schon eine relativ aktuelle FW drauf haben.
     

Diese Seite empfehlen