1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lautstärketasten Ton

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von LUp3Y, 07.03.2011.

  1. LUp3Y, 07.03.2011 #1
    LUp3Y

    LUp3Y Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Hallo

    Ich habe gegoogled, sowohl auf deutsch als auch auf englisch, aber nichts gefunden, bzw keine ANTWORT gefunden
    deshalb starte ich jetzt einen direkten Versuch.

    Mir geht es um das DÜT Geräusch das kommt, sobald man die Läutstärke mit den seitlichen Lautstärketasten ändert.
    Die Hintergrundgeschichte dazu ist, dass wenn man das Hand auf vibrieren schaltet es zwar aus ist, wenn man aber ausversehen an die Lautstärke Taste kommt und so die Lautstärke erhöht, springt das System direkt wieder auf die alte Lautstärkeeinstellung, die bei mir immer max. ist. Und als Bestätigung nervt mich Android mit dem dummen DÜT geräusch, was auch auf voller Lautstärke kommt.
    Das ganze ist besonders in Situationen in denen man keine Geräusche machen sollte (Schule, Beruf, Kirche, etc.) eher suboptimal.

    Wo finde ich die Soundfile dazu? Gibt es eine Möglichkeit den Sound abzustellen?

    PS: Die APP Volume Locker habe ich ausprobiert, die bringt nichts da das Geräusch trotzdem noch kommt.
    PPS: Ich weiß, dass man das Gerät locken kann, dann reagieren die Tasten nicht mehr - mir ging es mit "ausversehen" darum, dass das auch passieren kann wenn man das Gerät (in solchen Situationen dann verbotenerweise) benutzt. Hier kann es leicht passieren dass man mal an die Taste kommt.

    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Edit: Ich benutze ein Galaxy Ace. Dieses Geräusche sollte bei jedem Androiden auftauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    pussy123 bedankt sich.
  2. schwachmaat24, 07.03.2011 #2
    schwachmaat24

    schwachmaat24 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Grüße
    Evtl im Menü Toneinstellungen lautstärke die systemlautstärke leiser stellen? Keine Ahnung ob das was bringt.

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  3. LUp3Y, 07.03.2011 #3
    LUp3Y

    LUp3Y Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Der Idee bin ich auch schon begegnet, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das bringt anscheinend auch nichts, , habe die Systemlautstärke auf 0 und trotzdem kommt das DÜT

    Edit: Danke trotzdem ;-)
     
  4. Wild Bill Kelso, 07.03.2011 #4
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    ich geh mal davon aus, dass die töne, die du meinst, auch stark herstellerspezifisch sind. das lässt sich wohl keiner nehmen, dem gerät ne eigene note zu verpassen. bei meinem galaxy s sind einige töne dabei, denen ein "tw" vorangestellt ist, was wohl für "touchwiz", also die samsung-oberfläche stehen soll.

    die sound files hat mal einer hier im forum zum download bereitgestellt. Da das systemtöne sind, sind die auch entsprechend geschützt - du wirst also ohne root-zugriff keine chance haben, da irgendwas zu ändern.

    wenn du root-zugriff hast, wirst du die töne in gleich benannten ordnern finden, wie sie benannt werden müssen, wenn du klingeltöne auf deiner sd-karte bereitstellen willst. also ein ordner audio, in dem sich die unterordner alarms, notifications und ringtones befinden. und ausserdem ist da noch ein ordner mit der bezeichnung "ui". das steht für "user interface" und hat genau die für dich interessanten töne, wie das klicken der kamera, das düt usw.
     
  5. LUp3Y, 07.03.2011 #5
    LUp3Y

    LUp3Y Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Danke für die ausführliche Erklärung.
    In dem Ordner (System/media/audio/ui) war ich schon, mit dem ES Datei Explorer kann man den ja zumindest besichtigen. Habe mir die dadrin enthalten .oggs angehört und auch alles gefunden, Kamera Klick, Lock-Geräusch - nur eben dieses DÜT nicht.
    Auch vergessen zu erwähnen...
    Oder kann es sein, dass der ES Datei Explorer versteckte Dateien nicht sieht (wo z.B. der Lautstärketasten-Ton zugehören könnte)?

    Trotzdem: Danke sehr!

    Ach und ich glaube, dass dieser Ton bei jedem Android Gerät gleich ist. Einfach testen: Im Laut-Modus die Lautstärkewippe an der Seite betätigen, es müsste ein Düt kommen. Je leiser man die Lautstärke einstellt, desto leiser wird auch das DÜT
    Das funktioniert NUR wenn man es über die Tasten macht - über die "Slider-Einstellung" in den Toneinstellungen kommt das Geräusch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
  6. DJ-Spacelab, 04.09.2012 #6
    DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Android-Experte

    Beiträge:
    450
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Gibt es mittlerweile etwas neues zu diesem Thema? Ich habe Android 4.0.3 auf meinem Star Note N800 (natürlich gerootet) und ich finde diesen nervigen DÜT Ton nicht. :angry:
     
  7. GSF600k, 04.09.2012 #7
    GSF600k

    GSF600k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.04.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Ich habe diese Files mal bei meinem HTC Sensation gefunden und konnte sie dann auch löschen (mit root).
    Leider weiß ich den Ordner nicht mehr, glaube aber, dass die im system/media/audio/ui Ordner waren.
    Aber jetzt mit meinem Galaxy Nexus hab ich mir auch schon einen Wolf gesucht, finde diese Dinger aber einfach nicht. :confused:

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  8. pussy123, 08.09.2012 #8
    pussy123

    pussy123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Irgendwo muss die Sound-Datei für dieses "DÜT"-Geräusch doch versteckt sein. Ich habe mir schon sämtliche ogg-Dateien angehört. Nichts passendes gefunden, um die Datei dann umbenennen/löschen zu können. Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung für das Problem. Es muss doch jedem Menschen auf dieser Welt dieses Geräusch stören, wenn er an seinem Android-Smartphone die Lautstärke über die seitlichen Lautstärketasten regelt. Anscheinend nicht oder es gibt hierfür einfach keine Lösung. :angry: :angry:
     
  9. Ohrensausen, 08.09.2012 #9
    Ohrensausen

    Ohrensausen Android-Guru

    Beiträge:
    2,072
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    bq.Aquaris.E6
    Ich selbst benutze das Handy in Kirchen oder Schule, Hörsaal nicht, daher bin ich eher selten bis nie von diesem Problem betroffen. Aber du kannst die Lautstärke zu Fuß auf Null regeln, dann ist der Ton nicht so laut, wenn du gegen die Lautstärkewippe aus Versehen kommst. Löst dein Problem zwar nicht völlig aber zum Teil.
     
  10. steve8x8, 08.09.2012 #10
    steve8x8

    steve8x8 Android-Experte

    Beiträge:
    847
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Es gibt Apps, die diese beiden Events ("leiser"/"lauter") abfangen und zum Beispiel zum Umblättern verwenden - Dolphin Browser ist eine davon.
    Das hilft nur insofern weiter, als es zeigt, dass es möglich ist, den Ton wegzubekommen... Gibt es wirklich keine Hintergrund-App, die _nur_ das tut, also das Ereignis abfangen - solange niemand anderes das tut?
    Ansonsten bleibt wohl wirklich nur der längere Weg des UTSL... :(

    Gerade noch gefunden: RingGuard https://play.google.com/store/apps/details?id=com.x475aws.android.ringguard&feature=search_result

    Und noch eine DIY-Lösung: http://stackoverflow.com/questions/2874743/android-volume-buttons-used-in-my-application bzw. http://stackoverflow.com/questions/4500354/control-volume-keys - vielleicht hilft das weiter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2012

Diese Seite empfehlen