1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Layout ändern wenn Handy gekippt wird.

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Scogit, 16.08.2009.

  1. Scogit, 16.08.2009 #1
    Scogit

    Scogit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    Servus, ich bin Besietzer eines Samsung Galaxy und programmiere dafür gerade ne kleine App und würde gerne wenn das Handy gekippt wird ein anderes Layout XML laden ... wie stelle das an?
     
  2. swordi, 17.08.2009 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    du musst gar nichts einstellen.

    erstell zwei xml files - einmal für portrait, einmal für landscape ansicht.

    dann hast du 2 ordner ( einmal layout und einmal layout-landscape )

    in den layout ordner machst die xml rein für portrait view
    in den layout-landscape ordner machst die xml rein für die landscape view und fertig

    also zusammenfassend

    -layout
    main.xml
    -layout-landscape
    main.xml


    und schon lädt er immer die richtige
     

Diese Seite empfehlen