1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Layout bzw. Bild beim start der App kurz anzeigen?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von DarKMagiiC, 04.02.2012.

  1. DarKMagiiC, 04.02.2012 #1
    DarKMagiiC

    DarKMagiiC Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Hi Leute

    ich bin momentan dabei eine kleine App zu entwickeln und würde gerne beim starten der App kurz ( für ca. 2 sec ) ein Bild oder Layout anzeigen. Also es soll halt ein weis-grauer hintergrund sein, in der Mitte ein bestimmtes Symbol und unten rechts mein Name oder so :D

    Da ich sehr neu bei Android bin weis ich jetzt nicht genau wie ich das machen soll. Soll ich zwei Layouts machen und dann das erste beim starten aufrufen und dann das eigentliche applayout danach? Ich weiß halt nicht wie ich das machen soll und würde mich über eure Hilfe freuen.
     
  2. strider, 04.02.2012 #2
    strider

    strider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Phone:
    Nexus S
    Du kannst eine zweite Activity erstellen, die nur dein Bild enthält. Die startest du zuerst, nach einer Zeit startet diese dann deine wirkliche Activity.
    Wenn du auch noch finish() nach startActivity() aufrufst führt der "Zurück" Knopf nicht auf den Splashscreen.
     
    DarKMagiiC bedankt sich.
  3. DarKMagiiC, 04.02.2012 #3
    DarKMagiiC

    DarKMagiiC Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Ok danke ich habe mir jetzt eine zweite erstellt und auch ein zweites Layout. Doch wie kann ich machen das die neue activity als erstes gestartet wird?

    EDIT:
    Habs hinbekomm einfach Intent Filter löschen und in der anderen einfügen
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2012
  4. DarKMagiiC, 04.02.2012 #4
    DarKMagiiC

    DarKMagiiC Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Ok bei mi klappt jetzt alles danke dafür.
    Bei mir wird das layout jetzt kurz angezeigt dann die activity gewechselt. Wenn zur 2 activity gewechselt wird sieht das so aus als wenn das zweite layout von der seite reingeschoben wird ^^. Kann man das irgendwie weg machen, so dass die einfach nur angezeigt wird ohne dieses reinschieben? :)
     
  5. swordi, 04.02.2012 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    naja dann musst du das innerhalb einer activity machen.

    einfach layout erstellen - beim start splashscreen einblenden - nach x sek wieder ausblenden => ganz einfach.

    dann sparst dir auch die 2. activity


    ansonsten müsste die activity transitions überschreiben, was aber nicht so empfehlenswert ist
     
  6. snowman2, 04.02.2012 #6
    snowman2

    snowman2 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Könnte man da nicht was mit einem Dialog machen?
     

Diese Seite empfehlen