Layout bzw. Bild beim start der App kurz anzeigen?

D

DarKMagiiC

Neues Mitglied
0
Hi Leute

ich bin momentan dabei eine kleine App zu entwickeln und würde gerne beim starten der App kurz ( für ca. 2 sec ) ein Bild oder Layout anzeigen. Also es soll halt ein weis-grauer hintergrund sein, in der Mitte ein bestimmtes Symbol und unten rechts mein Name oder so :D

Da ich sehr neu bei Android bin weis ich jetzt nicht genau wie ich das machen soll. Soll ich zwei Layouts machen und dann das erste beim starten aufrufen und dann das eigentliche applayout danach? Ich weiß halt nicht wie ich das machen soll und würde mich über eure Hilfe freuen.
 
Du kannst eine zweite Activity erstellen, die nur dein Bild enthält. Die startest du zuerst, nach einer Zeit startet diese dann deine wirkliche Activity.
Wenn du auch noch finish() nach startActivity() aufrufst führt der "Zurück" Knopf nicht auf den Splashscreen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarKMagiiC
strider schrieb:
Du kannst eine zweite Activity erstellen, die nur dein Bild enthält. Die startest du zuerst, nach einer Zeit startet diese dann deine wirkliche Activity.
Wenn du auch noch finish() nach startActivity() aufrufst führt der "Zurück" Knopf nicht auf den Splashscreen.

Ok danke ich habe mir jetzt eine zweite erstellt und auch ein zweites Layout. Doch wie kann ich machen das die neue activity als erstes gestartet wird?

EDIT:
Habs hinbekomm einfach Intent Filter löschen und in der anderen einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
strider schrieb:
Du kannst eine zweite Activity erstellen, die nur dein Bild enthält. Die startest du zuerst, nach einer Zeit startet diese dann deine wirkliche Activity.
Wenn du auch noch finish() nach startActivity() aufrufst führt der "Zurück" Knopf nicht auf den Splashscreen.

Ok bei mi klappt jetzt alles danke dafür.
Bei mir wird das layout jetzt kurz angezeigt dann die activity gewechselt. Wenn zur 2 activity gewechselt wird sieht das so aus als wenn das zweite layout von der seite reingeschoben wird ^^. Kann man das irgendwie weg machen, so dass die einfach nur angezeigt wird ohne dieses reinschieben? :)
 
naja dann musst du das innerhalb einer activity machen.

einfach layout erstellen - beim start splashscreen einblenden - nach x sek wieder ausblenden => ganz einfach.

dann sparst dir auch die 2. activity


ansonsten müsste die activity transitions überschreiben, was aber nicht so empfehlenswert ist
 
Könnte man da nicht was mit einem Dialog machen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
2.657
Sempervivum
S
D
  • Data2006
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
3.653
jogimuc
J
M
Antworten
3
Aufrufe
149
moin
M
Zurück
Oben Unten