1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Layout Template Tab-Navigation

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von emanuell, 27.10.2010.

  1. emanuell, 27.10.2010 #1
    emanuell

    emanuell Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Hallo zusammen

    Gibs bei Android so etwas ähnliches wie beim iPhone?
    Ich kann ja beim iPhone wählen was für eine App ich machen will (Navigation based, Tab based ...) Sost müsste ja man diese Tab Bar in jeder Klasse implementieren.

    Schlussendlich sollte ich unten ein Tab-Bar haben und als Content habe ich eine View. Das Tab-Bar sollte überall auf jedem View sichtbar sein ohne dass ich es in jeder Klasse machen muss.
     
  2. Stefan Baumgartner, 27.10.2010 #2
    Stefan Baumgartner

    Stefan Baumgartner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Hallo

    meinst du dieses "iphone" menü? (das immer sichtbar ist)

    meistens muss man sich solche "coole" Sachen selbst zusammenbauen. Um das dann für alle Klassen sichtbar zu machen musst du einfach jede Activity von dieser ableiten. Ich hab das so mit dem Android Menü gemacht.
     
  3. swordi, 27.10.2010 #3
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    naja ein Android ist nunmal kein iPhone. dem musst du dir bewusst sein.

    Wenn du iPhone Style ( wovon ich jetzt nach deinem Text ausgehe ) am Android haben willst, dann musst du dir das auch selbst basteln. Wird dir nichts übrig bleiben.

    Also Info:

    Es gibt einen TabHost. Dem kannst du Activities/Views usw geben, die er dann anzeigt.
     
  4. emanuell, 27.10.2010 #4
    emanuell

    emanuell Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Hallo

    iPhone Style ist zweitrangig. Mir war eher wichtig wie man das macht. Es ist exakt das gleiche wie bei einer MasterPage in .NET.

    Wichtig ist das die "Menüs" oder Tabs während der ganzen Applikation sichtbar sind. Wie rufe ich dann ein Activity auf von einem Tab. Ich habe es zwar geschafft aber das Menü sollte NICHT verschwinden. und was meinst du mit klasse ableiten ? sowas wie ein subpage ??
    so in der art: public class activity2 extends activity1 ???
     
  5. Stefan Baumgartner, 27.10.2010 #5
    Stefan Baumgartner

    Stefan Baumgartner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Wenn du ein Tab Menü willst, welches immer sichtbar sein soll, dann brauchst du eine ActivityGroup. (einfach mal googlen)

    Wenn du willst das jede Activity dasselbe Menü hat (also wenn du auf die Menü Taste klickst), dann musst du den Menü-code in eine extra Klasse packen und alle Activitys von dieser erben lassen.

    Code:
    so in der art: public class activity2 extends activity1 ??? 
    genau so.

    Das Menü ist halt dann nur über die Menü Taste aufrufbar. Wenn du willst das es immer sichtbar bleibt wirst wohl an einem Tab - Menü mit Activity Group nicht vorbei kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2010
  6. emanuell, 27.10.2010 #6
    emanuell

    emanuell Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Eigentlich brauche ich ja ein Tab-Menü.
    in etwa so: Tab Layout | Android Developers

    es sollte halt wie schon erwäähnt nie verschwinden :)

    Kann ich diese Tabs eigentlich auch so anpassen wie ich will. z.B position bottom statt top ?
     
  7. swordi, 27.10.2010 #7
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    tabs sind immer oben. musst dir eine custom komponente basteln. Es gibt eine open source variante, weiß aber nicht mehr genau, wie die heißt. einfach im android market unter softwarepakete suchen.
     
  8. emanuell, 27.10.2010 #8
    emanuell

    emanuell Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Habe gegoogelt und auch gefunden aber habe keines zum laufen gebracht mit android 2.2 -.-

    Kenn jemand vielleicht eine gescheite Anleitung oder irgendetwas ähnliches ?
     
  9. emanuell, 27.10.2010 #9
    emanuell

    emanuell Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2010
    wow da tabbar auf deiner seite ist genial. Das App Medikamente meine ich :)
    Hast du das gemacht ??
     

Diese Seite empfehlen