layouts für landscape und portrait

S

swordi

Enthusiast
447
hallo

ich möchte nun für meine app jeweils ein layout für portrait und eins für landscape haben.

hab jetzt sowas

res/
layout/
game.xml
layout-land/
game.xml

auf beiden layouts sind die selben buttons.

wie kann das jetzt machen, dass er einfach nur das layout je nach orientierung des händys ändert, und die ganze werte der views behält. button aufschriften, progressbar progress usw

danke für die hilfe

lg
 
Hi,

das andere sollte layout-port heissen.

res/
layout-port/
game.xml
layout-land/
game.xml


Lg Alen
 
ok habs jetzt umbennant

aber ich hab zb buttons mit beschriftungen, die beim ernsten mal im onCreate gemacht wurden.

wenn ich jetzt umschalte auf landscape, dann sind die buttons alle leer, die beschriftungen weg

muss ich die jetzt alle wieder neu initialisieren oder kann man das irgendwie machen???

es gibt auf beiden layouts genau die gleichen view elemente. es müssten nur die werte übernommen werden.

thx für die hilfe
 
Die Elemente müssen nur den selben Namen haben..
Also in Layout-port/game.xml und Layout-land/game.xml müssen die Bsp: Buttons den selben Namen haben..
 
hmm die haben sicher alle die selben namen

gibts sonst noch etwas, das ich beachten muss?
 
Also eigentlich nur eine Classe die das ganze initialisiert.... :cool:
 
ok meine frage dazu :
ich initialisiere alles
und nachdem sich die orientierung ändert, muss ich alles wieder neu setzen???
 
Eigentlich passiert das automatisch...
Poste mal etwas Code und den Aufbau....
 
hmm code posten is schwierig - ist schon verdammt viel davon

aber ich kann versuchen dir zu erklären wie es aussieht.

ich habe 25 buttons mit einem fixen namen, die zur laufzeit eine beschriftung bekommen.

dazu noch paar textviews, die auch text zur laufzeit bekommen.

also hab ich dann 2 xml dateien
layout-land/game.xml und layout-port/game.xml

wenn ich nun im portrait modus starte, lädt er alles richtig und super

wenn ich dann das händy kippe, tauscht er die xml datei aus auf jene von layout-land, aber die buttons haben alle keine beschriftung mehr und alles, was vorher zur laufzeit gemacht wurde, ist nun verschwunden

keine ahnung wo ich da ansetzen soll, damit das funktioniert
 
hm.. habe noch nie die Buttons oder Textviews per Laufzeit befüllt.. ausser das ich vorher ein values/String definiert habe..

ich musste nur die Landscape Darstellung anpassen.. und die Grösse der Buttons und den Text..

... werde es mal testen ... vielleicht weiss ich dann mehr.. :rolleyes:
 
ja wenn es per values befüllt wird, dann sollte es auch danach noch stehen bleiben.

denke, man muss sich die states merken und nach dem screenwechsel alles nochmal befüllen.

falls du etwas in der richtung rausfindest, poste es doch bitte hier.

danke schonmal
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
438
netfreak
netfreak
5
Antworten
0
Aufrufe
1.117
586920
5
Laser5001
Antworten
3
Aufrufe
630
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten