1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

layouts für landscape und portrait

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von swordi, 30.05.2009.

  1. swordi, 30.05.2009 #1
    swordi

    swordi Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    hallo

    ich möchte nun für meine app jeweils ein layout für portrait und eins für landscape haben.

    hab jetzt sowas

    res/
    layout/
    game.xml
    layout-land/
    game.xml

    auf beiden layouts sind die selben buttons.

    wie kann das jetzt machen, dass er einfach nur das layout je nach orientierung des händys ändert, und die ganze werte der views behält. button aufschriften, progressbar progress usw

    danke für die hilfe

    lg
     
  2. Alen, 30.05.2009 #2
    Alen

    Alen App-Anbieter (unklar)

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.04.2009
    Hi,

    das andere sollte layout-port heissen.

    res/
    layout-port/
    game.xml
    layout-land/
    game.xml


    Lg Alen
     
  3. swordi, 31.05.2009 #3
    swordi

    swordi Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ok habs jetzt umbennant

    aber ich hab zb buttons mit beschriftungen, die beim ernsten mal im onCreate gemacht wurden.

    wenn ich jetzt umschalte auf landscape, dann sind die buttons alle leer, die beschriftungen weg

    muss ich die jetzt alle wieder neu initialisieren oder kann man das irgendwie machen???

    es gibt auf beiden layouts genau die gleichen view elemente. es müssten nur die werte übernommen werden.

    thx für die hilfe
     
  4. Alen, 01.06.2009 #4
    Alen

    Alen App-Anbieter (unklar)

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.04.2009
    Die Elemente müssen nur den selben Namen haben..
    Also in Layout-port/game.xml und Layout-land/game.xml müssen die Bsp: Buttons den selben Namen haben..
     
  5. swordi, 01.06.2009 #5
    swordi

    swordi Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    hmm die haben sicher alle die selben namen

    gibts sonst noch etwas, das ich beachten muss?
     
  6. Alen, 01.06.2009 #6
    Alen

    Alen App-Anbieter (unklar)

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.04.2009
    Also eigentlich nur eine Classe die das ganze initialisiert.... :cool:
     
  7. swordi, 01.06.2009 #7
    swordi

    swordi Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ok meine frage dazu :
    ich initialisiere alles
    und nachdem sich die orientierung ändert, muss ich alles wieder neu setzen???
     
  8. Alen, 01.06.2009 #8
    Alen

    Alen App-Anbieter (unklar)

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.04.2009
    Eigentlich passiert das automatisch...
    Poste mal etwas Code und den Aufbau....
     
  9. swordi, 01.06.2009 #9
    swordi

    swordi Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    hmm code posten is schwierig - ist schon verdammt viel davon

    aber ich kann versuchen dir zu erklären wie es aussieht.

    ich habe 25 buttons mit einem fixen namen, die zur laufzeit eine beschriftung bekommen.

    dazu noch paar textviews, die auch text zur laufzeit bekommen.

    also hab ich dann 2 xml dateien
    layout-land/game.xml und layout-port/game.xml

    wenn ich nun im portrait modus starte, lädt er alles richtig und super

    wenn ich dann das händy kippe, tauscht er die xml datei aus auf jene von layout-land, aber die buttons haben alle keine beschriftung mehr und alles, was vorher zur laufzeit gemacht wurde, ist nun verschwunden

    keine ahnung wo ich da ansetzen soll, damit das funktioniert
     
  10. Alen, 02.06.2009 #10
    Alen

    Alen App-Anbieter (unklar)

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    20.04.2009
    hm.. habe noch nie die Buttons oder Textviews per Laufzeit befüllt.. ausser das ich vorher ein values/String definiert habe..

    ich musste nur die Landscape Darstellung anpassen.. und die Grösse der Buttons und den Text..

    ... werde es mal testen ... vielleicht weiss ich dann mehr.. :rolleyes:
     
  11. swordi, 02.06.2009 #11
    swordi

    swordi Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ja wenn es per values befüllt wird, dann sollte es auch danach noch stehen bleiben.

    denke, man muss sich die states merken und nach dem screenwechsel alles nochmal befüllen.

    falls du etwas in der richtung rausfindest, poste es doch bitte hier.

    danke schonmal
     

Diese Seite empfehlen