Layouts in Android

C

c0s4n

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

kann mir evtl. einer Helfen wie ich ein Layout das ca. so aussieht erstelle:

8x3kvqfg_png.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3087/xwcqelu6_png.htm

xwcqelu6_png.htm


Da jedes Gerät über verschiedene Auflösungen verfügt, möchte ich gerne, dass die Proportionen gleich sind. Wie man in prozent arbeitet weis ich ;)

Das Problem liegt daran, dass ich nicht weis wie ich den gelben Rahmen und den Roten so platziere dass sie immer unten bleiben. Und der Mittlere halt in der Mitte. Es muss ja irgendwie so was geben wie bottom oder onTop...

Kann mir da hemand weiter helfen? Es wäre echt wunderbar...

Ich möchte auch untgerne mit Relative layout arbeiten, da es zu der Auflösung sonst nicht passt. Also ein Mobiles gerät hat vieleicht höhe 1000px der andere 800px. Am besten wäre einfach sagen:
LinearLayout--> atBottom (irgendwie so was)

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Ich frage nicht nach komplette Lösung sondern nur um ein WEnig hilfe. Vielen Dank....

PS: Ist es machbar auch so was in layout.xml zuerstellen und nicht per Programmiercode?
 
ist ganz einfach

du machst ein linearlayout vertical
dann den header
dann den mittleren bereich
dann den unteren bereich

den mittleren bereich könntest über layout_weight einfach auf den verfügbaren platz strecken. dann passts auf allen auflösungen
 
Hi...

Vielen Dank erstmal..

ich probiere grade den header auf 25%

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="fill_parent"
       android:background="#ff003366"
    android:orientation="vertical">
        
    <LinearLayout
        android:id="@+id/header"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="0dip"
        android:background="#ff006666"
        android:orientation="vertical"
        android:layout_weight="20">
    </LinearLayout>
 </LinearLayout>

bei diesem Code sollte eigentlich der Header 25% der Höhe einnehmen... oder? Aber klappt nicht. Es wird der ganze Bereich (an Höhe eingenommen)... Bei den Buttons klappt es sehr gut, aber nicht bei dem Layoutnicht :(
 
hmm ich bin mir nicht sicher ob es zielführend ist hier in prozent zu denken. ich kenne die android dokumentation sehr genau, aber von prozent ist da nie die rede

ich würde da eher so vorgehen:

header benötigt so viel platz wie er eben braucht
footer benötigt so viel platz wie er eben braucht
alles dazwischen sollte den platz ausfüllen.

angenommen du hast in header dann 2,3 buttons, die nehmen sich ihren platz und fertig. das muss ja nicht genau 25 % sein.
 
OK ich habe herausgefunden :)

man muss erst android:weightSum bei dem übergeordnetem Layout setzen.
So sieht dann aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="fill_parent"
       android:background="#ff003366"
    android:orientation="vertical"
    android:weightSum="100.0">
        
    <LinearLayout
        android:id="@+id/header"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="0dip"
        android:background="#ff006666"
        android:orientation="horizontal"
        android:layout_weight="15">
    </LinearLayout>
 </LinearLayout>
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.538
Data2006
D
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
1.982
OnkelLon
OnkelLon
M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten