LBE Privacy Guard

Izzy schrieb:
Hey, Du bist aber dreist. Deine Portion Mark Twain heute nicht gelesen? "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt." :thumbup: Gut gekontert *lach*!
Sorry, schlechte Angewohnheit... ;)

Dann halt uns doch bitte nach dem Wochenende auf dem Laufenden über Deine Ergebnisse, ja? Aber wahrscheinlich taucht LBE dort gar nicht auf...
Ich habe mich dann am Freitag Abend doch noch dazu durchgerungen, SystemPanel zu erwerben. Ist der bisher übersichtlichste Taskmanager für mein SGS2.

Mit dessen "Monitoring" hab ich mich dann auch beschäftigt: Die App zeichnet im Hintergrund alle möglichen Aktivitäten auf, die man sich dann rückwirkend auswerten lassen kann (flexible Zeiträume: 2h - 1 Woche). Beispielsweise eine Auflistung der "Top Apps" mit deren "CPU Usage" in dem gewählten Zeitraum (sowohl in % als auch absolut in h:min:s). Außerdem wird für jede dieser Apps in Diagrammen die Einsatzzeit und der Batteriestand zu dem Zeitraum gegenübergestellt (siehe Bild von Izzy).
Allerdings muss dafür SystemPanel erstmal ne Weile im Hintergrund laufen, außerdem ist beim Lesen der Grafiken viel Interpretationsspielraum. Ob die App beim Monitoring selber viel Akku zieht, kann ich noch nicht genau sagen, aber werde es mal beobachten.

Alles in Allem waren die 2,21 EUR nicht für umsonst ausgegeben.

Ach ja, und jetzt noch was zum Verbrauch von LBE: Die App taucht mit nur wenigen CPU-Sekunden pro Tag in den SystemPanel-Auswertungen ziemlich weit unten auf. Demzufolge wahrscheinlich kaum Auswirkungen auf dem Akkustand.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
ntech3333 schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es Neuigkeiten zu Thema "LBE selektiert selbst die Rechte für jede App die entzogen werden können" ? Hat sich da mittlerweile was getan ?

Ich habe mich nämlich seither immer gegen Andriod Handys ausgesprochen, genau aus dem Grund, weil es unhaltbar ist, dass jede App mit meinem Daten machen kann was sie will. Deshalb ist es mir wichtig im Vorfeld der Anschaffung zu klären ob ich meine Daten zuverlässig unter Kontroll haben kann.

Am meisten würde mir hier die App von WhisperCore zusagen, jedoch sehe ich noch nicht, dass selbig in absehbarer Zukunft für SE Handys verfügbar sein wird. Oder weiß hier jemand mehr dazu ?

Gibt es eventuell neben LBE, WhisperCore und Permission Blocker noch weitere Apps zu diesem Thema ?


Danke schon mal für eure Hilfe. Freu mich schon darauf, endlich auch Andriod sicher verwenden zu können.

Gruß.
Rechte, die LBE überwacht und die man manuell einschränken kann:
  • SMS senden
  • Anrufen
  • Zugriff auf Kontakte
  • Zugriff auf SMS/MMS
  • Anrufprotokolle
  • GPS
  • Phone-IDs auslesen
  • Internet
So, wie ich es verstanden habe, werden (noch immer) die wichtigsten Rechte überwacht, die entweder Geld kosten oder die Privatsphäre verletzen können.
Jeder Zugriff auf eines dieser Rechte wird protokolliert.
Hat man für eine App die Rechte noch nicht festgelegt, kommt beim ersten Zugriff ein Popup, wo man es erlauben oder verbieten kann.

Bisher hat die App bei mir sehr zuverlässig gearbeitet!

Eine weitere App zu diesem Thema ist DroidWall (gratis), womit man zwar nur den Internetzugriff für Apps einschränken kann, dass aber sehr effizient auf Systemebene. Habe es zusammen mit LBE im Einsatz: DroidWall für Internet, LBE für alle anderen Rechte (man muss ja nicht blind nur 1 Lösung vertrauen ;)).
 
@Babylonprojekt

Danke für die Antwort.
Die Frage ist jetzt die ob ich für jede beliebige App immer alle möglichen überwachten Rechte einschränken kann oder ob, wie in einem früheren Post beschrieben, für jede App von LBE selektriert wird, welche Rechte überhaupt zur Sperrung angeboten werden ?

Aber grundsätzlich hast du Recht, dass in Kombination mit Droidwall die Sache recht sicher sein dürfte.
 
ntech3333 schrieb:
@Babylonprojekt

Danke für die Antwort.
Die Frage ist jetzt die ob ich für jede beliebige App immer alle möglichen überwachten Rechte einschränken kann oder ob, wie in einem früheren Post beschrieben, für jede App von LBE selektriert wird, welche Rechte überhaupt zur Sperrung angeboten werden ?

Aber grundsätzlich hast du Recht, dass in Kombination mit Droidwall die Sache recht sicher sein dürfte.

LBE zeigt für jede App die Rechte an, welche die jeweilige App einfordert. D.h. wenn eine App nur die Phone-IDs lesen und das Internet nutzen will, werden die anderen Rechte nicht angezeigt.

Soweit ich das Rechte-Prinzip bei Android verstanden habe, muss für jede App der Entwickler explizit festgelegt werden, auf was sie Zugriff haben soll. Im Nachhinein (also nach der Installation auf dem Handy) ist das wohl nicht mehr änderbar, höchstens durch ein Update. Allerdings warnt dann LBE (und fragt nach), wenn eine App etwas will, was du bisher nicht explizit mit LBE erlaubt oder verweigert hast.

In DroidWall werden auch nur die Apps aufgelistet, die Internetzugriff verlangen (soll auch noch Apps geben, die ohne Internet auskommen ;)).

Ach ja, bei jeder Installation und jedem Update einer App meldet sich auch LBE mit dem Hinweis, dass du jetzt die Rechte für diese App einstellen solltest.
 
Ntech: welches Handy hast du denn gerade? Die Androids sind ohnehin die einzigen, bei denen man überhaupt in Erfahrung bringt, was Apps so anstellen wollen. Beim Rest macht es was es will, ohne dass der Nutzer davon weiß.
 
devzero schrieb:
Ntech: welches Handy hast du denn gerade? Die Androids sind ohnehin die einzigen, bei denen man überhaupt in Erfahrung bringt, was Apps so anstellen wollen. Beim Rest macht es was es will, ohne dass der Nutzer davon weiß.


;-) Aktuell hab ich ein Nokia E51. Da weiß ich ganz sicher was es macht. Das hat nämlich keinen Internet Zugang, weil ich bis jetzt auch keinen Internet Datentarif hatte.
Nur spiele ich eben jetzt mit dem Gedanken mir ein Xperia Ray anzuschaffen, wenn es irgendwann mal rauskommt.... :-(
 
Dieses LBE Privacy ding kommt mir n bisschen komisch vor...unter anderem auch weil die app selber auch Rechte will.<<<IHRE PERSÖNLICHEN DATEN
VERTRAULICHE PROTOKOLLDATEN LESEN
Ermöglicht einer App, die verschiedenen Protokolldateien des Systems zu lesen. So können allgemeine Informationen zu den auf Ihrem Gerät durchgeführten Aktionen eingesehen werden. Diese können persönliche oder geheime Daten enthalten.
 
gibt es zu LBE auch ne alternative?! kann zb der FB app NICHT die rechte nehmen sms zu senden und anrufe zu tätigen...
 
Ihr scheint zu vergessen, dass eine app, die rootrechte besitzt von keiner anderen app geblockt werden kann, selbst wenn der entsprechende blocker ebenfalls root hat. Die firewall rules können dann einfach überschrieben werden. Geht doch mal über euer wifi online und guckt in der router-log, wer sich da genau wohin verbindet....

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
isam2k schrieb:
Ihr scheint zu vergessen, dass eine app, die rootrechte besitzt von keiner anderen app geblockt werden kann, selbst wenn der entsprechende blocker ebenfalls root hat. Die firewall rules können dann einfach überschrieben werden. Geht doch mal über euer wifi online und guckt in der router-log, wer sich da genau wohin verbindet....

Sent from my Nexus S using Tapatalk

Könntest du bitte erläutern, wo ich den "router-log" finde? Danke!
 
dre038 schrieb:
Dieses LBE Privacy ding kommt mir n bisschen komisch vor...unter anderem auch weil die app selber auch Rechte will.<<<IHRE PERSÖNLICHEN DATEN
VERTRAULICHE PROTOKOLLDATEN LESEN
Ermöglicht einer App, die verschiedenen Protokolldateien des Systems zu lesen. So können allgemeine Informationen zu den auf Ihrem Gerät durchgeführten Aktionen eingesehen werden. Diese können persönliche oder geheime Daten enthalten.

Mit Root darf eine App eh alles, egal welche Rechte sie lt. Market anfordert (da gebe ich isam2k voll und ganz recht).
Bisher hab ich aber (ein bisschen) Vertrauen zu LBE und den Market-Bewertungen...


EroE schrieb:
gibt es zu LBE auch ne alternative?! kann zb der FB app NICHT die rechte nehmen sms zu senden und anrufe zu tätigen...
Hast du Root auf deinem Handy?
Und hast du LBE das Superuser-Recht gegeben?
Taucht Facebook in LBE in der Kategorie "Send SMS" auf? Evtl. hast du ja noch eine ältere Version drauf, die keine SMS senden will (v1.5xx)
Oder starte mal dein Handy neu und guck nochmal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse, böse, böse. Da die App root hat, kann sie auch das Logging umgehen. Also macht sie ganz viele böse Sachen, nur kann es keiner beweisen.

Ernsthaft: Prinzipiell hat isam2k da nicht unrecht: root darf halt alles. Was natürlich nicht zwangsläufig heißt "macht auch alles". Schön wäre es, würde Lamian den Code offenlegen -- dann könnten sich die Spezialisten z. B. bei den XDA-Developers darüber hermachen, alles gründlich durchleuchten, und dann (hoffentlich) grünes Licht geben. Bis dahin muss halt jeder selbst entscheiden, ob er LBE vertrauen mag.

Nebenbei ein (wenn auch ein klein wenig hinkender) Vergleich: Wer ist bei Facebook & Co eigentlich root -- und kann somit mit allen gesammelten Daten... Genau. Nebenbei auch gleich mit über die "Like" Buttons/iFrames... Das nur mal so am Rande...
 
Izzy schrieb:
Böse, böse, böse. Da die App root hat, kann sie auch das Logging umgehen. Also macht sie ganz viele böse Sachen, nur kann es keiner beweisen.

Ernsthaft: Prinzipiell hat isam2k da nicht unrecht: root darf halt alles. Was natürlich nicht zwangsläufig heißt "macht auch alles". Schön wäre es, würde Lamian den Code offenlegen -- dann könnten sich die Spezialisten z. B. bei den XDA-Developers darüber hermachen, alles gründlich durchleuchten, und dann (hoffentlich) grünes Licht geben. Bis dahin muss halt jeder selbst entscheiden, ob er LBE vertrauen mag.
Genau!
Frage dazu: lässt sich nicht z.B. über Router-Protokolle o.ä. nachvollziehen, ob LBE evtl. doch was nach Hause sendet?

Nebenbei ein (wenn auch ein klein wenig hinkender) Vergleich: Wer ist bei Facebook & Co eigentlich root -- und kann somit mit allen gesammelten Daten... Genau. Nebenbei auch gleich mit über die "Like" Buttons/iFrames... Das nur mal so am Rande...
Ähm, sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden... :confused:
 
Frage 1: Wenn Du über WLAN verbunden bist, und das mobile Netz aus ist, kannst Du sniffen. Oder das Logging auf der "anderen Seite" (dem WLAN-Router) nutzen.

Fakebook: Jeder postet und klickt auf alles, was bei 3 noch blinkt, und...

Alle Daten landen fein
Auf dem Facebook-Serverlein.
Dort ist jemand anders root:
Was der wohl mit den Daten tut?

Die ganzen Häkchen bei den "Privat"-Einstellungen ändern doch auch ohne Zutun des Benutzers täglich ihren Status -- immer dann, wenn die Betreiber mal wieder an den Nutzungs-Klauseln frisiert haben. Und viele der Leutz, die hier über vermeintlich (nicht einmal nachgewiesen!) "böswillige root-Apps" das Wort "Datensicherheit!" ausrufen, posten das wahrscheinlich auch auf ihren Fakebook-Seiten, oder klicken den zugehörigen (bzw. nächst verfügbaren) "I like!" Button.

Mist, jetzt ist es doch in die Breite gegangen. Hoffentlich habe ich damit jetzt keinen Glaubenskrieg angezettelt...
 
  • Danke
Reaktionen: Babylonprojekt
Babylonprojekt schrieb:
Hast du Root auf deinem Handy?
Und hast du LBE das Superuser-Recht gegeben?
Taucht Facebook in LBE in der Kategorie "Send SMS" auf? Evtl. hast du ja noch eine ältere Version drauf, die keine SMS senden will (v1.5xx)
Oder starte mal dein Handy neu und guck nochmal nach...

Ja ich hab Root...hab ihr die Rechte gegebn...habe Version 1.6.4 (heute aktualisiert)...nein da taucht sie nicht auf ;) sonst hätte ich die frage ja nicht gestellt :p
 
EroE schrieb:
Ja ich hab Root...hab ihr die Rechte gegebn...habe Version 1.6.4 (heute aktualisiert)...nein da taucht sie nicht auf ;) sonst hätte ich die frage ja nicht gestellt :p
Sehe grad, mir wird auch n Update angeboten für Facebook. Mach ich heute abend drauf, wenn ich zuhause bin.
Evtl. will die neue FB-Version diese Rechte nicht mehr... Ich guck mal nach, wenn ich bei mir das Update gemacht habe.
 
Izzy schrieb:
Frage 1: Wenn Du über WLAN verbunden bist, und das mobile Netz aus ist, kannst Du sniffen. Oder das Logging auf der "anderen Seite" (dem WLAN-Router) nutzen.
Ja, dachte da auch z.B. an das Logging vom Router.
Ist denn noch keiner der XDA-Developers auf die Idee gekommen, die App so zu überprüfen? Oder ist das zu aufwändig?

Fakebook: Jeder postet und klickt auf alles, was bei 3 noch blinkt, und...

Alle Daten landen fein
Auf dem Facebook-Serverlein.
Dort ist jemand anders root:
Was der wohl mit den Daten tut?
Wahre Worte!
Und sehr schön geschrieben! :smile: Steckt da etwa ein Dichter in dir?

Mist, jetzt ist es doch in die Breite gegangen. Hoffentlich habe ich damit jetzt keinen Glaubenskrieg angezettelt...
Nö, zumindest ich bin da ganz deiner Meinung und überlege immer genau, bevor ich auf so einen Button drücke (egal ob Daumen hoch oder +1 ;)).
 
OT= 254x geändert von Babylonprojekt (Heute um 23:54 Uhr)

auch nicht schlecht
 
Babylonprojekt schrieb:
Ja, dachte da auch z.B. an das Logging vom Router.
Ist denn noch keiner der XDA-Developers auf die Idee gekommen, die App so zu überprüfen? Oder ist das zu aufwändig?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher, da kam nichts "böses" bei raus. Und Du weißt ja, wie das mit den Nachrichten ist: "Bad news are good news". Daher: Nix böses -- nix zu berichten :rolleyes2:

Babylonprojekt schrieb:
Und sehr schön geschrieben! :smile: Steckt da etwa ein Dichter in dir?

Danke! Manchmal überkommt es mich. Oftmals dann zitiere ich... Hoppla, jetzt geht das schon wieder los... :laugh:

Babylonprojekt schrieb:
Nö, zumindest ich bin da ganz deiner Meinung und überlege immer genau, bevor ich auf so einen Button drücke (egal ob Daumen hoch oder +1 ;)).

Genau so isses! Aber man weiß ja manchmal nie...

OT= 254x geändert von Babylonprojekt (Heute um 23:54 Uhr)


DER ist definitiv nicht schlecht: 254 Mal gleich? Und um 23:54 zuletzt, obwohl es noch nicht einmal 21:00 ist? Wow...
 
Izzy schrieb:
DER ist definitiv nicht schlecht: 254 Mal gleich? Und um 23:54 zuletzt, obwohl es noch nicht einmal 21:00 ist? Wow...

OT= denk ma das seine signatur ;) OToff...

hat niemand ne ahnung wieso ich FB nicht sperren kann?!
 

Ähnliche Themen

MrT69
Antworten
216
Aufrufe
14.264
MrT69
MrT69
orgshooter
Antworten
15
Aufrufe
693
SERGE4NT
S
C
  • chabibi
Antworten
0
Aufrufe
557
chabibi
C
Zurück
Oben Unten