1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

LBE Security Phone Id & andere Berechtigungen

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von daniel_in, 17.07.2011.

  1. daniel_in, 17.07.2011 #1
    daniel_in

    daniel_in Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Hallo!

    Könnte mir bitte jemand sagen, warum SOOO viele Apps meine Phone Identification benötigen (würde schätzen, ca 90%). So schädlich kann's doch nicht sein! Was bedeutet das überhaupt?

    Gibt es einen Thread, wo App Berechtigungen in NORMALdeutsch erklärt werden. Ich habe das hier gefunden und finde die Beschreibungen asozial:

    Manifest.permission | Android Developers

    Überall wo ich suche wird auf diese dämliche Seite verwiesen. Dass Call Phone erlaubt Nummern anzurufen bin ich nicht blöd, das zu verstehen, aber welche konsequenz hat es für mich. Bei Anrufen ist es klar, aber bei Phone ID bzw. IMEI auslesen???

    Ich möchte halt LBE Security benutzen und mich nervt, dass man ständig eine Benachrichtigung bekommt, der Zugriff wäre verweigert. Dann erlaube ich es halt für alle Apps, aber mich würde interessieren, wie es sich auf den Traffic/Ackudauer/Sicherheit auswirkt bzw. wozu man es überhaut braucht.
     
  2. StEeefan, 21.07.2011 #2
    StEeefan

    StEeefan Android-Experte

    Beiträge:
    759
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    03.07.2011
    Mich würde auch interessieren, warum einige Apps meine IMEI und Rufnummer wissen wollen...
     
  3. Webster, 21.07.2011 #3
    Webster

    Webster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    388
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    10.08.2009
    Ich würde sagen zur Identifizierung des Smartphones, aber das klingt immer so hart.
    Es wird nicht immer für negativ Aspekte verwendet, man verwendet es auch z.B. für Support oder Statistiken.
     
  4. Palomino, 21.07.2011 #4
    Palomino

    Palomino Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Meines Wissens ist das auch eine Voraussetzung, dass die Apps auf < 1.6 lauffähig sind.

    Ausserdem wird es auch oft eingesetzt, damit man herausfinden kann ob du eine bestimmte Werbung schon gesehen hast. Somit bekommst du unterschiedliche Werbung und siehst nicht immer dasselbe.
     
  5. ramdroid, 22.07.2011 #5
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Die Rufnummer wird wohl niemanden interessieren. Es geht nur um die IMEI. Ich denke aber das wird sich bald ändern, da ja Tablets z.B. nicht zwangsläufig über eine SIM Karte verfügen, und daher müssen sie sich was anderes einfallen lassen. Es gibt noch eine sogenannte "Android ID" die eben für diese Zwecke (Statistiken usw.) zur Verfügung steht, aber wie ich das mitbekommen habe funktioniert das nicht auf allen Geräten, da mache Hersteller meinen die brauchen sowas nicht.
     

Diese Seite empfehlen