LBE Security Phone Id & andere Berechtigungen

D

daniel_in

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo!

Könnte mir bitte jemand sagen, warum SOOO viele Apps meine Phone Identification benötigen (würde schätzen, ca 90%). So schädlich kann's doch nicht sein! Was bedeutet das überhaupt?

Gibt es einen Thread, wo App Berechtigungen in NORMALdeutsch erklärt werden. Ich habe das hier gefunden und finde die Beschreibungen asozial:

Manifest.permission | Android Developers

Überall wo ich suche wird auf diese dämliche Seite verwiesen. Dass Call Phone erlaubt Nummern anzurufen bin ich nicht blöd, das zu verstehen, aber welche konsequenz hat es für mich. Bei Anrufen ist es klar, aber bei Phone ID bzw. IMEI auslesen???

Ich möchte halt LBE Security benutzen und mich nervt, dass man ständig eine Benachrichtigung bekommt, der Zugriff wäre verweigert. Dann erlaube ich es halt für alle Apps, aber mich würde interessieren, wie es sich auf den Traffic/Ackudauer/Sicherheit auswirkt bzw. wozu man es überhaut braucht.
 
Mich würde auch interessieren, warum einige Apps meine IMEI und Rufnummer wissen wollen...
 
Ich würde sagen zur Identifizierung des Smartphones, aber das klingt immer so hart.
Es wird nicht immer für negativ Aspekte verwendet, man verwendet es auch z.B. für Support oder Statistiken.
 
Meines Wissens ist das auch eine Voraussetzung, dass die Apps auf < 1.6 lauffähig sind.

Ausserdem wird es auch oft eingesetzt, damit man herausfinden kann ob du eine bestimmte Werbung schon gesehen hast. Somit bekommst du unterschiedliche Werbung und siehst nicht immer dasselbe.
 
StEeefan schrieb:
Mich würde auch interessieren, warum einige Apps meine IMEI und Rufnummer wissen wollen...

Die Rufnummer wird wohl niemanden interessieren. Es geht nur um die IMEI. Ich denke aber das wird sich bald ändern, da ja Tablets z.B. nicht zwangsläufig über eine SIM Karte verfügen, und daher müssen sie sich was anderes einfallen lassen. Es gibt noch eine sogenannte "Android ID" die eben für diese Zwecke (Statistiken usw.) zur Verfügung steht, aber wie ich das mitbekommen habe funktioniert das nicht auf allen Geräten, da mache Hersteller meinen die brauchen sowas nicht.
 

Ähnliche Themen

K
  • khan.cross
Antworten
8
Aufrufe
1.618
KalleMerkt
K
A
Antworten
7
Aufrufe
600
Adler14
A
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
177
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten