Lebensdauer Smartphone

B

Blackwinger

Neues Mitglied
0
Servus,
ich würde gerne wissen, was man heutzutage für eine Lebensdauer von einem Smartphone erwarten kann.
Zum Background: Meine Frau und ich hatten erste ein Iphone 4, welches uns 4 Jahre gute Dienste erwiesen hat. Vor knapp 1,5 Jahren entschieden wir uns für ein Sony Xperia z1 compact. Leider müssen wir feststellen, dass offensichtlich nach der kurzen Zeit die Überlebenszeit erreicht ist:
Es kommt immer wieder zu Systemabstürzen, sehr schwankende Akkulaufzeiten (zwischen 12-48h), beim Anschalten aus dem Flugmodus o. Neustart dauert es ca 2-3 min , bevor es richtig benutzen kann etc.....
Und außerdem ist die Benutzung bei minimaler Feuchte der Haut schlichtweg nicht möglich (beim Sport etc...)
Ist das Usus bei Smartphones oder liegt es beim Benutzer ?? Oder einfach Montagsgeräte ??
 
Hallo, Blackwinger !
Zunächst einmal willkommen im Android-Hilfe-Forum !

Zu Deiner Frage :
Das ist Usus bei Smartphones und liegt beim Benutzer !

Zum Konzept :
Das Iphone (von Androidennutzern gern "Idioten-Phone" genannt) wurde konzipiert für Leute, die keine Ahnung von Smartphones haben und/oder sich einfach nicht darum kümmern können oder wollen . Dazu ist es als "geschlossenes System" gebaut und programmiert . Das hat den Vorteil, daß es z.B. "selbstreinigend" und selbstjustierend ist und von daher keine "Wartung" seitens des Benutzers braucht . Daher verliert ein Iphone im Laufe der Nutzungsdauer auch kaum an Performance . Nachteil dieses Konzeptes ist (neben den hohen Gerätepreisen) allerdings, daß eine echte Individualisierung und Personalisierung nicht möglich ist - alle Iphones sehen gleich aus und machen dasselbe !
Android wurde ursprünglich "open source" entwickelt . Das bedeutet, daß jeder fähige Kopf, der sich mit der Materie befaßt, sein Android-Smartphone verändern kann (und soll), wie er will . Ursprünglich ! Leider sind die Hersteller solcher Geräte mehr und mehr dazu übergegangen, den Usern das Leben schwer zu machen !
Dazu gehören z.B. raffiniert gesperrte Bootloader, die man nur mit erheblichem Aufwand entsperren kann, nicht-knackbar codierte Programm- und Datei-Codes, "Sicherheits"-Apps, die nur der Sicherheit des Herstellers dienen und nicht Der des Benutzers und vieles mehr ! Weil sich Android-User aber in Foren wie diesem "organisieren", ist es ihnen, durch Umgehung oder Durchbrechen dieser Maßnahmen, weiterhin möglich, aus ihren Handys das zu machen, was sie wollen !

Zu Deinem Problem :
Leider wird im Laufe der Nutzung (ganz besonders im Internet) Dein "System" mehr und mehr "zugemüllt" ! Das sind volle Cache's, Daten- und Datei-"Leichen" und vieles mehr, das sich in allen Speicherbereichen Deines Smartphones sammelt und die Performance verlangsamt und das System sogar zum Absturz bringen können . Ein "normales" Reinigungsprogramm kann da schon Abhilfe schaffen, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß ! Letztlich und endlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dein Handy zu rooten (Administratorenrechte für Dich freizuschalten) und dann Dein Handy so zuzurichten, wie Du es wirklich haben willst . Dann kannst Du erst einmal alle Apps aus dem System-ROM löschen, die Du nicht brauchst oder willst . Danach kannst Du alle Apps, die Du dauerhaft benutzt (auch bessere Ersatz-Apps, wie z.B. eine frei konfigurier- und einstell-bare Tastatur), in das System-ROM verschieben . Du kannst auch vollständige oder teilweise Backups erstellen, sodaß Du im Falle irgendeines "Unfalles" Dein individuelles "System" wiederherstellen kannst . Und : Du kannst ein Reinigungsprogramm mit Root-Funktionen benutzen, das wirklich jeden Winkel aller Speicherbereiche Deines Handys "saubermacht" !
Wenn Du das alles durchführst/durchführen läßt, wird Dein Smartphone schneller sein, als am ersten Tag !

Ich hoffe, daß Dir diese Antwort hilft . Da Deine Probleme allerdings mehr in den "Software-Bereich", als in die Werkstatt gehören, versuche ich mal, eine Verschiebung zu veranlassen ! Du findest Deinen Thread dann unter Startseite > Herstellerforen/Sony > Sony Xperia Z1 Compact Forum wieder .

Edit : Hmmm , bleibt wohl hier !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, bleibt hier, weil:
-allgemeine Frage
-Lebensdauer hat dann bei Android allgemein keinen Sinn
Als kleinsten gemeinsamen Nenner passt die Anfrage hier am besten ;)

Zum Thema:
Mein Vorredner hat die Unterschiede schon sehr gut benannt.
Ich würde allerdings das Rooten nicht per se empfehlen.
Wichtiger ist es, regelmäßig den Cache zu löschen und nicht benötigte Apps zu löschen.
Ab und an mal einen Werksreset und alles ist gut.



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
2
Aufrufe
392
kingoftf
kingoftf
L
Antworten
8
Aufrufe
642
lge400optimusl3
L
T
Antworten
14
Aufrufe
2.647
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten