LED soll blinken bei SMS

D

dok442

Ambitioniertes Mitglied
22
Ich hätte gerne, dass bei neuen SMS die LED dauernd blinkt, so wie bei WhatsApp, Telegram usw. Leider finde ich keine Einsrtellungsmöglichkeit. Brauche ich eine extra-App dafür?
 
Hi. Probier mal folgendes: Menü "Einstellungen", dann "Display" und dort ist bei "Benachrichtigungs-LED" der Schiebeschalter zum aktivieren.
 
der ist und war immer aktiviert , aber bei einer sms passiert nix .
 
Verwendest Du vielleicht eine andere App für SMS? Wenn in den Einstellungen für Benachrichtungs-LED die Benachrichtigung aktiviert ist, funktioniert das eigentlich problemlos. Meine Erfahrung ist, dass andere SMS-Apps, wie z.B. Textra, die Einstellungen ändern, aber da kann man dann in den Apps selbst wiederum die Einstellungen für die Benachrichtigungen vornehmen, so auch für die LED, sogar für die Farbe!

Das bringt mich dann zum nächsten Lösungsansatz. Vielleicht mal eine andere SMS-App installieren, die sind meistens eh besser als die Original-App von Android. Ich empfehle da tatsächlich mal Textra, bei mir in Zusammenhang mit einem gerooteten, werbefreien Handy echt sehr gut.

Sollte das allerdings nicht der Fall sein, weiß ich auch nicht weiter, evtl. könnte natürlich auch mal das Handy einfach einen Defekt haben.

Ansonsten der Klassiker, mal das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und noch einmal testen.
 
Pain schrieb:
ansonsten der Klassiker, mal das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und noch einmal testen.

Nein danke, nicht für viel Geld würde ich die Konfigurationsschlacht noch einmal schlagen wollen, dazu ist der Leidensdruck definitiv nicht gross genug.

Ich wusste nicht mal, dass es apps für sms gibt, ist sicher ein Versuch wert. Importiert textra auch die schon vorhandenen sms der orginal--app ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telegram nutze ich schon länger, wusste aber nicht, dass ich damit sms verschicken kann. Mal schaun, ob ich die Funktion finde. Danke für den Tip!

Eben erst hab ich versuchsweise mal textra installiert, mal schaun, wie sich das verhält.

Mal was grundsätzliches: Irgendwo habe ich gelesen, dass sms unter android an einem fixen Ort gespeichert sind und gar nicht wirklich von einer app zur anderen gezügelt werden müssen, sondern immer da bleiben und die verschiedenen apps einfach auf den Ort zugreifen. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Hier mal ein vorläufiges Fazit: Mit textra funktioniert die LED bei neuen sms so, wie sie soll. Und getreu dem Moto "Never touch a running system" belass ich es mal dabei. Danke für den Tip :thumbup:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.373
wook
W
M
  • ms.fox
Antworten
2
Aufrufe
1.160
ms.fox
M
E
  • EnnioMorricone
Antworten
1
Aufrufe
1.986
dok442
D
Zurück
Oben Unten