1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Legend kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von DeHub, 26.10.2010.

  1. DeHub, 26.10.2010 #1
    DeHub

    DeHub Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Hallo zusammen,

    nachdem ich das SGS nach 4 Wochen wieder verkauft habe, weil es mir zu groß war, zu viele Bugs hatte und auch der Akku zu mies war, habe ich das Legend ins Auge gefasst.

    Leider ist ja die Bugliste auch extrem lang und man liest auch immer wieder von Tastenproblemen, etc.

    Darum einige Fragen an die ganzen Legend User hier im Forum:

    1. Wie gut läuft das System bzgl. Bugs. Was gibt es noch für Probleme? Ich habe was gelesen, dass es Probleme mit der Datenverbindung geben soll und dass man das Gerät nur durch einen Reboot wieder zur Arbeit bewegen kann? Sowas wäre für mich ein No-Go für das Gerät...

    2. Wie ist das GPS? In meinem E71 habe ich ein sehr präzises GPS Modul. Damit kann ich sogar für OSM Daten sammeln. Klappt das auch mit dem Legend Modul oder ist das gleich schlecht wie das im SGS?

    3. Wie ist die Akkulaufzeit. Habe gelesen dass 2-3 Tage durchaus realistisch sind. Ist das wirklich drin? Auch bei regelmäßigem Email Abfragen (kein Push).

    4. Was sind in den aktuellen Geräten für Displays drin? Sind das Amoled oder SuperLCD? Und welches ist besser?

    5. Ich würde gerne OHNE Google meine Kontakte/Termine syncen. Funktioniert das mit HTC Sync vernünftig? Bin da sehr verwöhnt und habe viele, umfangreiche Kontakte und auch einige Termine.

    6. Kann man den Standard Terminkalender selbst auswählen? Oder ist der fest definiert?

    Am SGS hat mich extrem gestört. dass ich es mindestens einmal pro Woche neu starten musste, weil irgendwas nicht mehr funktioniert hat. Sowas möchte ich nicht mehr haben ...

    Vielen Dank an alle die sich Zeit nehmen um zu antworten ;-)
     
  2. Mr. Deauville, 26.10.2010 #2
    Mr. Deauville

    Mr. Deauville Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Honor 5X
    Tablet:
    Asus Memopad ME302C
    Hallo DeHub,

    ich versuche mal so gut als möglich meine Erfahrungen darzustellen:

    zu 1) Bezügl. der Bugs kann ich sagen dass mein Legend mit VF branding von Anfang an und rundum gut läuft. Das mit den Verbindungsproblemen konnte ich mit 2.1 kaum nachvollziehen und seit 2.1 Update 1 sowieso nicht mehr. Leider hat sich aber mit diesem Update der bekannte SMS-Bug mit eingeschlichen. Reboots waren bei mir eigentlich so gut wie nie notwendig.

    zu 2) Ich kenne weder das E71 noch das SGS, hatte selbst vorher ein SE C905 und muss sagen dass der GPS-Empfang vom Legend mich sehr angenehm überrascht hat. Im Vergleich zu externen GPS-Mäusen hatte das Legend ganz klar die Nase vorn.

    zu 3) Das ist so eine Sache... Anfangs, als mein Legend noch neu war, habe ich natürlich ziemlich viel ausprobiert und da waren Laufzeiten von 1,5 Tagen das Maximum. Mittlerweile hat sich der Gebrauch "normalisiert" und jetzt im Moment gerade habe ich nach 3 Tagen und 7,5 Std. seit der letzten Aufladung noch 29% Akkuleistung. Für ein Smartphone finde ich das ok. Ergänzend muss ich allerdings zugeben dass ich mein Legend durch den ES Taskmanager stets "clean" halte um so manche Stromfresser zu blocken.

    zu 4) Das Legend ist mit einem AMOLED Display mit 320x480er Auflösung ausgestattet. Die Schärfe und Farben sind meiner Meinung nach hervorragend. Lediglich bei direkter Sonneneinstrahlung wird's etwas schwierig, wie bei vielen anderen Geräten auch.

    zu 5) Ohne Google-Account ist ein Androide nur ein halbes Handy, aber dennoch ist es ohne weiteres möglich seine Kontakte und Termine z.B. mit Outlook zu synchronisieren. HTC-Sync ist dabei nicht gerade sehr zuverlässig, da lohnt es sich eher mit MyPhoneExplorer (MPE) zu synchronisieren. MPE ist außerdem bei weitem vielseitiger und komfortabler. So lassen sich z.B. auch SMS damit verwalten, etc., etc.
    Nähere Infos zu MyPhoneExplorer gibt's direkt auf der Herstellerseite oder hier.

    zu 6) Sofern du mit dem Standard Terminkalender meinst dass man auswählen kann ob Termine nur mit Handy <-> Outlook anstatt mit Handy <-> Google synchronisieren kann, das ist möglich und kann eingestellt werden. Mit externen Kalender-Apps könnte das allerdings schwierig werden, sofern die ein eigenes Datenformat verweinden.

    Mag sein dass mein Legend deswegen stabil läuft und ohne regelmäßige Reboots auskommt weil ich im Grunde keine Spielernatur bin und mir nur Apps installiere über die ich mich vorher gut informiert habe, oder weil ich nicht ständig am Installieren und Deinstallieren bin, oder dass es eben daran liegt dass ich wie unter 4) beschrieben mein Handy stets clean halte.

    Ich persönlich würde mein Legend nach der bisherigen Erfahrung wieder kaufen.
    Ach ja, auch über die Tastenprobleme kann ich nicht klagen, habe aber auch mein Legend nie in der Hosentasche sondern in einer Gürteltasche.

    MfG...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2010
  3. Catcher8586, 26.10.2010 #3
    Catcher8586

    Catcher8586 Android-Experte

    Beiträge:
    623
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    zu-1) Datenverbindung gab es früher mal Probleme, aber mit der aktuellen Software-Version hatte ich keine mehr, Reboots sind eigentlich nicht nötig, mache es aber trotzdem alle 7 Tage einmal, um meinen PIN nicht zu vergessen :razz:

    zu-2) Habe jetzt keinen Vergleichswert, aber bei der Navigation funktioniert es eigentlich auf den Meter genau, für mich perfekt

    zu-3) Also bei relativ geringer Benutzung hielt mein Akku so 4-5 Tage und momentan bei massiver Nutzung mit Dauer-W-Lan gute 2 Tage

    zu-4) Amoled, müsste auch beim neuen in "phantom black" verbaut sein, Super keine Probleme

    zu-5) Keine Ahnung nutze Google, ist ja schließlich ein Android-Phone und keine Windoof-Phone, aber sollte sicherlich auch funktionieren

    zu-6) Es gibt mehrere Kalender, wenn du mit dem PC synchronisierst ist dies auch ein eigenständiger Kalender

    zu-letztem-Satz) Wie gesagt mache ich es auch einmal die Woche, wäre aber nicht notwendig, würde auch ohne Neustart normal weiterlaufen :cool2:
     
  4. Lion13, 26.10.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das halte ich persönlich für ein Gerücht... ;)

    Der SMS-Bug ist wirklich lästig, läßt sich aber mit alternativen Apps umgehen; es gibt ein paar Problemchen, die aber IMHO nicht genereller Natur sind. Ich habe bisher weder Probleme mit dem mobilen Netzwerk (nach WLAN-Gebrauch), noch mit den Tasten. Was soll denn noch auf der extrem lagen Bugliste stehen?
     
  5. TerrasighT, 27.10.2010 #5
    TerrasighT

    TerrasighT Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Der SMS Bug ist auch der Einzige der mich momentan wirklich stört. Ansonsten läufts wirklich rund, auch das Kontakte syncen etc.

    Dazu noch LauncherPro und alles läuft wie Butter.
     

Diese Seite empfehlen