1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Legend ohne Mobiles-Internet nutzen

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von Bolle0708, 11.07.2010.

  1. Bolle0708, 11.07.2010 #1
    Bolle0708

    Bolle0708 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Hallo
    Ich überlege ob ich mir bald ein Legend zulegen. Nun wollte ich fragen ob sich die Anschaffung auch ohne eine Internetflat lohnt. Ich habe nur eine Aldi-Talk prepaid Karte und kann mit 1. keine Internetflat leisten und 2. erlaubt mir meine Mum es nicht (bin 16) .
    Ich könnte also nur zuhause auf unser Wlan Netz zugreifen um ins Internet zu gehen.
    Reicht das um sich die Updates und Apps runterzuladen?
    Ist das Handy so auch noch voll Funktionstüchtig?
    Bleibt die Wetteranzeige Aktiv und zeigt mir das bei der letzten gehabten Internetverbindung durchgegebene Wetter an?
    Sowas würd mich halt interessieren.
    Also im endeffekt .. lohnt sich die Anschaffung?
     
  2. wasabi68, 11.07.2010 #2
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)
    Hi Bolle,

    - WLAN "reicht", um Updates und apps herunterzuladen. Ist sogar um einiges schneller als mobiles internet :))
    - viele apps benötigen allerdings Internet, um sinnvoll zu funktionieren.
    - das "Handy" (ich schreib lieber Smartphone ;-) kann ohne Internet noch telefonieren, über GPS navigieren und sich über BT verbinden.
    - Die Wetteranzeige zeigt das zuletzt geladene Wetter an, auch ohne Internet. Das Wetterwidget zu behalten ist aber kein "muss", die Homescreens kannst Du gestalten, wie Du magst.
    - Ob sich die Anschaffung lohnt, musst Du latürnich selbst entscheiden. Allerdings hilft Dir vielleicht die Anmerkung, dass heutzutage alle Smartphones mehr oder weniger mobiles Internet verwenden. Deine Frage müsstest Du Dir auch bei einen Eierfon oder einem anderen Androiden stellen.

    Vielleicht sollte die Frage eher lauten: Smartphone oder Handy....

    Also ich persönlich würde mir das Legend wieder kaufen, allerdings bin ich vom Datentarif schon so verseucht, dass ich _ohne_ nicht mehr auskäme (z.B. Mails immer und überall, mal ´ne kurze Web-Recherche)

    HTH, wasabi68
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2010
    lejockel bedankt sich.
  3. Bolle0708, 11.07.2010 #3
    Bolle0708

    Bolle0708 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Ich denke ein "Smartphone" hat genug Vorteile gegenüber eines normalen Handys, auch wenn man nicht ständig ins Internet geht.
    Mit meinem Ipod ist es nicht anders, Zuhaus lad ich alles runter, kann aber dann unterwegs nicht auf Safari, Email, Aktien, Wetter usw. nicht zugreifen. hat mich nicht gestört bis jetzt.
     
  4. Lion13, 11.07.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich habe es ja an anderer Stelle schon geschrieben - ich halte eine Nutzung eines Android-Smartphones ohne mobiles Internet für durchaus sinnvoll und auch machbar. Natürlich verliert man eine gewisse Flexibilität und auch einige Vorteile des Konzeptes "always online". Aber das kommt immer auch auf die eigenen Ansprüche an - von daher kann ich viele Posts zu ähnlichen Fragen nicht so recht nachvollziehen, die eine sinnvolle Nutzung verneinen und den Fragestellern zu einem "normalen" Handy raten... :rolleyes:

    Ein großes Display, Multimedia-Fähigkeiten, SMS schreiben mit Keyboard, das ganze Handling - das alles läßt sich auch ohne mobiles Netzwerk hervorragend nutzen. Und öffentliche WLAN-Hotspots gibt es inzwischen zur Genüge, so daß man dort bequem online gehen kann. Und: So ein Gerät kauft man ja nicht, um es 6 Monate später wieder abzugeben - nachträglich kann man immer noch, wenn die persönlichen Gegebenheiten sich ändern, einen Datentarif hinzubuchen.

    Also: lass' dich nicht kirre machen - mit dem Legend kann man auch so viel Spaß haben! :D
     
  5. Bolle0708, 11.07.2010 #5
    Bolle0708

    Bolle0708 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Keine angst Lion :D
    Und danke ;D
     
  6. rtuner, 20.07.2010 #6
    rtuner

    rtuner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Ich fahre mein Legend auch OHNE Datenflat und benutze kein mobiles Internet. Ich habe zuhause, in der Uni und bei Freunden WLan und das reicht eigentlich.

    Ich werde - wenn mein Vodafonevertrag ausgelaufen ist - mir einen Internetvertrag zulegen - einzig und allein aus dem Grund, dass ich die GoogleMaps Navigation nutzen will...

    auch dann werde ich nicht zum Dauer-Onliner. Ich halte das auch für den falschen Weg. Ich hasse es dauernd auf die Schnelle erreichbar zu sein. Klar ist es toll mal eben nachzugucken wo das nächste Pizzahut ist oder so...aber ich denke das DauerOnline Sein wird auch überschätzt...ne Bekannte von mir ist mit ihrem Milestone sozusagen dauer-online und auch immer im Gmail Chat...keine Ruhe...bin ich kein Fan von.

    Und das Legend ist ein tolles Smartphone, welches auch definitiv offline Spaß macht...und hey...bei Burgerking, Extrablatt ..usw...kriegste ja auch schon kostenloses Wlan meistens...und das wird sich denke ich in Zukunft auch noch ein Bisschen ausbreiten...also mal keine Angst ;)
     
  7. Lion13, 20.07.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Mein Reden - Smartphone heißt ja nicht "per definition", daß man immer online sein muß. Natürlich hat es seine Vorteile - ich kann z.B. auf der Arbeit aus technischen Gründen meine Mails nicht vom Rechner abrufen; und oft genug gab es Situationen, wo ich oder Freunde sagten: Schade, das würden wir jetzt schnell mal bei Google oder Wikipedia nachschlagen...

    Aber zum ausgiebigeren Surfen z.B. wäre mir selbst ein 4-Zoll-Display mit hoher Auflösung viel zu klein. ;)
     
  8. wasabi68, 21.07.2010 #8
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)
    @ rtuner: Da bin ich aber gespannt, wie das mit dem "nicht Daueronliner" nach nem halben Jahr Internetflat geworden ist ^^

    So spricht auch der Radfahrer (wörtlich :) über die Autofahrer, die oft auch unnötige Strecken mit dem Auto fahren. Aber lass ihn zum Autofahrer mutieren und er wird sich irgendwann dabei ertappen, dass auch er ab und zu mit dem Auto zum Kippen holen geht.

    Abgesehen davon kann man das Legend (wie jedes Smartphone) natürlich ohne Internet nutzen, das betrachte ich aber dann als "Perlen vor die Säue werfen".

    vg, wasabi68
     
  9. SkySkrapin, 25.09.2010 #9
    SkySkrapin

    SkySkrapin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Ich hab des Legend uach ohne Mobiles Internet und finde es trotzdem super.
    Und es gibt doch inzwischen so oft offenes Wlan da passt ja dann alles !
     
  10. legendaer, 26.10.2010 #10
    legendaer

    legendaer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2010
    Ich habe das Mobile Internet bisher auch nie genutzt - auch weil ich unterwegs kein Internet brauche.
    Und wenn, dann gibt es ja WLAN wo man sich mit dem Legend sehr unkompliziert einwählen kann.
     
  11. JoePhanDro, 26.10.2010 #11
    JoePhanDro

    JoePhanDro Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    14.08.2010

    Genau das trifft es. Also nutzbar ist es ohne Internet natürlich, aber den vollen Funktionsumfang erhält man nur mit Internet.
    Besonders jetzt wo es die Begrenzung mit Simio gibt, ist es eigentlich relativ kostengünstig.
    Ich hab ein Legend mit Internet und kann es mir ohne nicht vorstellen. Wlan ist zwar gut und schön, nutze ich jedoch gar nicht mehr...Ist mir zu aufwändig zu Hause darauf rumzuswitchen. Ein abgleich der GPS Daten mit meinem aktuellen Standort und das einschalten des Wlan's je nach Ergebnis wäre da sinnvoll...
    Naja aber für icq, mail, google navigation, blitzer warner, stauwarner usw. braucht man nunmal Internet. Besonders das empfangen der Mails ist äußerst bequem...

    Natürlich muss jeder selber wissen, wie er sein Handy/Smartphone nutzen will. Na klar, die Hauptaufgabe ist telefonieren, und das kann man auch ohne Internet. Außer man benutzt sein Handy als IP-Telefon zu Hause :)

    Ich würde jedenfalls zum Internet raten, weil man dann alles machen kann. Ist natürlich auch ne preisliche Entscheidung. Je nach Nutzung rechnet sich das Internet oder halt nicht. Meine 10 Euro für 250 MB nutze ich jeden Monat voll aus, und komme dadurch auch auf meine Kosten. Bei nem Verbrauch von 2 MB würde sich das Ganze vermutlich nicht lohnen...


    JoePhanDro
     
  12. ironnie, 03.11.2010 #12
    ironnie

    ironnie Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Ich geb auch noch meinen Senf dazu ...

    Also wenn du mal ein Mobiles Netz gehabt hast, willst du es nicht mehr missen, glaub mir!
    Wenn du aber von Anfang an weißt, dass es eben nicht geht von überall aufs Internet zuzugreifen, wird das glaube ich kein Problem.
    Außerdem: wie oft ist es wirklich NOTWENDIG unterwegs ins Internet zu gehen?

    Abgesehen davon, dass ich ständig Facebook checke, brauche ich's eigentlich auch nicht wirklich.

    Praktisch? Ja!
    Notwendig? Nein ...
     

Diese Seite empfehlen