1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

leises "fiepen" aus dem Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von samuel99, 16.12.2011.

  1. samuel99, 16.12.2011 #1
    samuel99

    samuel99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Hallo!

    Mir ist aufgefallen das manchmal ein (sehr leises) fiepen aus dem Gehäuse zu
    kommen scheint. Dieses kann man aber nur hören wenn es ganz leise ist
    und ziemlich nah mit dem Ohr dran geht.
    Wenn ich die Helligkeit verändere, zb. ganz aufdrehe und wieder zurück,
    ist das Geräusch wieder weg!
     
  2. flytouch3, 17.12.2011 #2
    flytouch3

    flytouch3 Gesperrt

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    18.05.2011
    hört sich nicht gut an, schick mal eine mail an den Acer Support.
     
  3. Nachtfalke36, 17.12.2011 #3
    Nachtfalke36

    Nachtfalke36 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Frage mich gar was das sein könnte. Mir fällt da jetzt kein Bauteil ein, dass ein Piepen ezeugen könnte. Ich würde es von daher auch einsenden.
     
  4. samuel99, 17.12.2011 #4
    samuel99

    samuel99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Mir würde da entweder Netzteil oder das Display selbst einfallen. Bei den alten Röhrendisplays kam sowas manchmal vom Zeilentrafo,
    aber das war auch eine andere Technik. Warum das fiepen aufhört sobald ich die Helligkeit verändere weis ich auch nicht.
    Was noch aufgefallen ist, das dieses Geräusch meist auftritt wenn das Tab längere Zeit nicht Eingeschaltet wurde.
    Allerdings bin ich sehr vorsichtig was das schnelle Einschicken zum Support angeht.
    Da hat man schon so einiges gehört. Nachher kommts noch kaputter zurück wie vorher...
    Solange es nicht lauter wird, werd ichs wohl nicht wegschicken.

    Werde trotzdem mal den Support kontaktieren...
     
  5. derwesa, 18.12.2011 #5
    derwesa

    derwesa Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Hallo,
    Bei mir piept eindeutig das Netzteil des A 500. Komischer Ton,schlecht zu orten,aber definitiv das Netzteil.
    Meine Tochter hat ein Acer Notebook. Da piept das Netzteil auch.... Fing etwa 1 Monat nach Kauf an.... Acer wollte damals das Notebook komplett eingeschickt haben..... Haben es dann gelassen.
    Wesa
     
  6. samuel99, 18.12.2011 #6
    samuel99

    samuel99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Dreh mal die Helligkeit voll auf, dann wieder auf normal. Ist dann
    der Ton weg?
     
  7. flytouch3, 19.12.2011 #7
    flytouch3

    flytouch3 Gesperrt

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    18.05.2011
    bei mir hat mal das TDSL Modem gefiept und gelb angelaufen war es auch an einer Stelle, war defekt.
     
  8. Seldor, 22.12.2011 #8
    Seldor

    Seldor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Mach dir deswegen keine zu großen Sorgen, das "fiepen" kommt eindeutig vom Bildschirm.
    Bildschirme mit DSTN-Technik = Double Super Twisted Nematic , haben diese Eigenschaft. Diese Technik erlaubte es den Betrachter große Winkelkomfort. Es ist ein ungewollter nebeneffekt aber , das es sehr leise (kaum hörbar) ist wird es halt so hingenommen. Ich könnte jetzt weiter ins Detail gehen, und zwar dass der Ton durch den Dichroismus entsteht - aber das wäre jetzt viel zu sehr technisch.
    Einfach gesagt, der Ton ist da weil das Licht nach und nach immer lauter wird (Ich weiss es klingt bescheuert) ;) und ab einem bestimmt punkt geht es nicht weiter und das ist das was du hörst. Änderst du die Helligkeit geht es von vorne los!

    Ich hoffe ich konnte euch helfen.

    LG Seldor
     
  9. derwesa, 22.12.2011 #9
    derwesa

    derwesa Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Also bei mir fiept eindeutig nur das Netzteil. Das Tab ist zum Glück nicht betroffen...

    Wesa
     
  10. Seldor, 22.12.2011 #10
    Seldor

    Seldor Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.12.2011

    Lieber Wesa, fast jedes Netzteil ist am fiepen oder am summen. :)
    Aber hier im Beitrag geht es um das Gerät selbst :)
    Ich bin zwar kein HNO aber sobald ich weiss nimmt jeder Töne in hohen Frequenzbereichen auch ander bis gar nicht wahr.
     
  11. hellion, 22.12.2011 #11
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Hm, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ist DSTN nicht eine uralte Technik, die für frühe Farb-LCDs (Passiv-Matrix) verwendet wurde?

    Heutige Displays arbeiten doch alle mit Aktiv-Matrix...
    Naja, gerade das habe ich als gegenteilig im Gedächtnis: mein Compaq Aero 4/33C hat mW ein DSTN-Passiv-Matrix-Display, aber wenn man nur wenig vom optimalen Blickwinkel abweicht, ist praktisch nichts mehr zu erkennen, weil alles in eine Negativdarstellung abdriftet.

    sorry fürs offtopic...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
    derwesa bedankt sich.
  12. ungutknut, 22.12.2011 #12
    ungutknut

    ungutknut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Mein A501 fiept auch ganz, ganz leise. Das halte ich nicht für weiter bedenklich... wird vermutlich eine Drossel eines Spannungswandlers sein. Wie z.B. eben der für das Display. Kommt auch von der Frequenz geschätzt auf irgendwas im untersten zweistelligen kHz-Bereich hin... was ja eine typische Schaltfrequenz für SNTs wäre.

    Das Netzteil zum laden fiept in einer ähnlichen Frequenz, aber deutlich lauter.
     
  13. samuel99, 23.12.2011 #13
    samuel99

    samuel99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Yep, bei mir fiept das Netzteil beim reinstecken auch ähnlich nur viel lauter.

    Ich konnte übrigens das fiepen lokalisieren.Es scheint aus der rechten unteren Ecke zu kommen, da wo der USB-Host Anschluss ist.Habe auch mal die Lautsprecherritze mit dem Daumen abgedeckt, schon war das Geräusch deutlich leiser...! :confused2:
     
  14. samuel99, 28.12.2011 #14
    samuel99

    samuel99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Sind ungutknut und ich wirklich die einzigsten bei denen dieser Ton vorkommt?

    Falls das nähmlich ein richtiger Defekt ist, der sich u.U. verstärken könnte, würde
    ichs doch mal Einschicken...
     
  15. Leonforte, 28.12.2011 #15
    Leonforte

    Leonforte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.11.2010
    ... Nein !

    Ich habe es auch - bei mir bei angestöpseltem Netzteil.
    Es kommt bei mir in Intervallen - wie Ladezyklen.

    Es gibt 2 Möglichkeiten - entweder nur Leute mit feinem Gehör hören das - oder es liegt ein defekt vor.
     
  16. samuel99, 28.12.2011 #16
    samuel99

    samuel99 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Im Akku-Betrieb nicht?

    Bei mir fängt der Ton so nach 10-15 Min. an, und wird dann nach einiger Zeit wieder etwas schwächer. Wenn ich dann die Helligkeit auf 100% stelle und wieder auf normal ist das Geräusch erstmal weg, nach ´ner Zeit kommt es aber wieder....

    Wenn es kein Defekt ist sondern Herstellerbedingt, brigt es ja nichts wenn ich das Gerät zum Service gebe.
    Deshalb wäre es gut wenn mir soviel Leute wie möglich hier posten, damit ich gewissheit habe :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
  17. Leonforte, 29.12.2011 #17
    Leonforte

    Leonforte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Bei mir ist es nur zu hören wenn das Netzteil angeschlossen ist - also im Akkubetrieb nicht.
     

Diese Seite empfehlen