1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Leistungsaufnahme des Milestone

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von szallah, 12.11.2010.

  1. szallah, 12.11.2010 #1
    szallah

    szallah Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    hoi...
    im forenbereich des milestone hat die suche nach "Leistungsaufnahme" nicht zu folgendem geführt - daher dieser thread:
    in der 23er c't (vom 25.10.2010) wurde folgende tabelle über die leistungsaufnahme des milestone bzgl. verschiedener faktoren abgedruckt:

    Code:
    Betriebszustand				zus. Leistungsaufnahme
    GSM/EDGE Standby			11,6 mW
    UMTS Standby				18,3 mW
    WLAN Standby				7,8 mW
    EDGE Download				853 mW
    EDGE Upload				1179 mW
    GSM-Telefonat				511 mW
    UMTS Download				1349 mW
    UMTS Upload				1410 mW
    UMTS-Telefonat				983 mW
    WLAN Download				1158 mW
    WLAN Upload				479 mW
    GPS Standby				0,4 mW
    GPS Suche				550 mW
    Bluetooth Standby			2,5 mW
    Bluetooth senden			487 mW
    Bluetooth empfangen			751 mW
    Display					310...730 mW
    Kamera *				934 mW
    Videoaufnahme *				1557 mW
    Video abspielen (fullscreen) *		1135 mW
    MP3 abspielen				160 mW
    
    Die Werte geben die zusätzliche Leistungsaufnahme zur Grundlast des Flugmodus mit 6,4 mW an.
    
    * Leistungsaufnahme des Display abgerechent
    
    wie sehr man der tabelle nun glauben schenken darf sei mal dahingestellt. aber ein interessanter anhaltspunkt dürfte das durchaus sein... :)
     
    MotorolamMilestone, thesparxinc, Milestone92 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. payce, 12.11.2010 #2
    payce

    payce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Würde mich mal interessieren, wie die das gemessen haben? Hamm die den Akku extern zugespeist und den Strom gemessen oder wie? Wär ja fein. Find ich echt interessant! (vor allem bin ich überrascht, dass Up-/Download mehr Saft zieht als telefonieren... krass)
     
  3. Fisco83, 12.11.2010 #3
    Fisco83

    Fisco83 Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Mal interessant zu lesen. Für mich überraschend, dass WLAN weniger Energie als UMTS benötigt ...
     
  4. szallah, 12.11.2010 #4
    szallah

    szallah Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    @payce

    wie sie's gemacht haben steht nicht dabei... aber so in der art wie du's gesagt hast wird's wohl gemacht worden sein...
    mich überrascht ja, dass bluetooth im standby so wenig verbraucht... damals als ich noch mein n95 hatte sollte man das immer unbedingt aus haben weil das den akku so schnell leergesaugt hat... da scheint sich wohl einiges getan zu haben was das angeht... :)
     
  5. payce, 12.11.2010 #5
    payce

    payce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Schon, die Tabelle hat so einige Überraschungen, finde ich:

    - GPS aktiv 5 5 0 mW -> ?!? wow...
    - Aktives EDGE gar nicht so viel weniger wie UMTS
    - GSM vs. UMTS im StandBy: Ja, was auch immer... egal. ;)
    - UMTS Telefonat *doppelt* soviel wie GSM Telefonat? wow (again) ...
    - Und wie Du schon meintest: BT StandBy weniger als die Grundlast -> saucool

    Dank der Tabelle kann man sein Nutzungsverhalten jetzt wieder ein wenig anpassen. Ich weiß jedenfalls nicht, ob ich in Zukunft BT immer extra ab- bzw. 2G/3G umschalte.

    Saucoole Tabelle! Wenn ich genau drüber nachdenke, ist es ja auch gar nicht so schwer zu realisieren (auch selbst): Akku raus, Adapter für Akku und Akkuschacht zusammengebastelt (ist ja echt kein Ding) und an den Leitungen jeweils Spannung/Strom abgreifen -> Leistung während dem Betrieb wird gemessen! Wie gesagt: Saucool! :)
     
  6. szallah, 12.11.2010 #6
    szallah

    szallah Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    wobei in den bericht auch drin steht, dass vor allem der wechsel zwischen UMTS und GSM sehr stromhungrig ist... wenn man also z.b. auf nur UMTS oder nur GSM stellt sollte das weniger strom verbrauchen als z.b. UMTS bevorzugt oder andersrum... was natürlich nur sinn macht wenn man sein netz kennt und weiß, dass man in den gegenden in denen man unterwegs ist auch immer umts hat...
     
  7. edehahn, 12.11.2010 #7
    edehahn

    edehahn Android-Experte

    Beiträge:
    712
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    28.07.2010
    bleibt mMn aber anzumerken, dass der 2.2er kernel einen bug im hsdpa betrieb hat und da übermäßig viel strom braucht. daher ist in dem fall das umschalten auf GPRS/Edge sicher sinnvoll
     
  8. thesparxinc, 12.11.2010 #8
    thesparxinc

    thesparxinc Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Ich find die Werte beim Display recht gering... aber ok. who knows!
     
  9. Milestone92, 12.11.2010 #9
    Milestone92

    Milestone92 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Mich wundert der geringe WLAN-Standby-Verbrauch. Aber was versteht man unter Standby? Wenn man WLAN an hat und z.B. Autofährt ist klar, aber ist es auch Standby wenn man daheim ist und dauernd verbunden ist (aber nichts runter-/rauflädt)?
    Genauso mit GPS-Standby. 0,4mW klingt sehr wenig (wahrscheinlich nur, wenn das Häkchen im Menü gesetzt ist, aber keine App GPS braucht). Denn MyTracks zum Beispiel braucht sehr viel Akku, auch ohne Internetverbindung.
     
  10. szallah, 12.11.2010 #10
    szallah

    szallah Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    @thesparxinc

    naja, 730 mW für's display find ich jetzt eigentlich nicht so wenig...

    @Milestone92

    was mit wlan-standby gemeint ist wüsste ich auch gerne. geht nicht wirklich aus dem artikel hervor...
    aber gps mit 0,4 find ich dafür dass es nicht benutzt wird sogar sehr hoch... deaktiviert hätte ich da eher 0 mW erwartet... dass das dann bei mytracks so viel verbraucht macht dann aber natürlich sinn, denn da ist gps ja auch wirklich aktiv und nicht im standby...
     
  11. Milestone92, 12.11.2010 #11
    Milestone92

    Milestone92 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Naja aber "Suche" heißt ja wenn er die Satelliten sucht und nicht wenn er verbunden ist. 0,4 ist aber nicht viel im Standby - es kostet ja Energie, die Bereitschaft zu halten, dass es eingeschaltet werden kann. Wie beim Fernseher.

    Aber die Tabelle ist allgemein etwas fragwürdig. Ein paar mehr Details würden nicht schaden
     

Diese Seite empfehlen