1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Leitfaden für Smartphone-Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von micus, 15.06.2011.

  1. micus, 15.06.2011 #1
    micus

    micus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Hallo,

    ich bin seit ein paar Tagen unwissender Besitzer eines Galaxy s i9000 ( vorher Nokia 6210) sowie neues Mitglied in diesem Board.

    Was mir beim Durchlesen des Mini-Handbuches von Samsung sowie beim Stöbern durch div. total interessante Beiträge hier im Board aufgefallen war ist die Tatsache das hier teilweise doch eine Menge Wissen vorausgesetzt wird.

    Ich muss ganz ehrlich sagen das mich die div. Funktionen/Möglichkeiten im smartphone selbst als auch das ganze Zusammenspiel mit Googlemail ein wenig überfordert..so das ich hier auf der Suche war nach Stichpunkten welche auch für Anfänger verständlich sind.
    Vielleicht habe ich auch die passenden Beiträge nicht gefunden...hat hier jemand eine Idee wie auch mir die für mich neue Welt rübergebracht werden kann?

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen

    Viele Grüße
    Micus
     
  2. unsuwe, 15.06.2011 #2
    unsuwe

    unsuwe Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Hallo Geht mir genauso, nach jetzt zwei Wochen in der Welt der Smartphons komme ich so einigermaßen klar. Suchfunktion, ausprobieren und fragen, so in dieser Reihenfolge gehe ich meist vor. Vieles kann man mit der Suchfunktion klären weil die meisten Anfänger schon vor ähnlichen Problemen standen. Gruß Uwe
     
  3. Thyrion, 15.06.2011 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
  4. kufi, 15.06.2011 #4
    kufi

    kufi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Hoho - die mitgelieferte SD-Karte muss mir irgendwie beim auspacken runter gefallen sein. Gefunden habe ich keine! Auch ein Hb als PDF-Dat. finde ich bis heute nicht. Das liegt aber sicher an den Fingerfertigkeiten meiner Augen!? :winki:
    Ernste Frage, wo bitte finde ich das Handbuch beim SGS-I9000?

    Edit: Wehe mir, wenn da etwas in der SuFu steht ♣
     

    Anhänge:

    • F_1.png
      F_1.png
      Dateigröße:
      40.2 KB
      Aufrufe:
      242
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
  5. Thyrion, 15.06.2011 #5
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    kufi bedankt sich.
  6. DrMole, 15.06.2011 #6
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    War es beim SGS auch.
     
  7. djmarques, 15.06.2011 #7
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Auf dem SGS war ein Handbuch dabei :blink:
     
    kufi bedankt sich.
  8. winne, 15.06.2011 #8
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    kufi bedankt sich.
  9. kufi, 15.06.2011 #9
    kufi

    kufi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Also ein Handbuch lag unter meinem SGS - nicht im Speicher. Wenn, dann müßte das noch drin sein!! Aber wo?? :sneaky:

    @ winne - das ist aber Welt bekannt!! War ja auch mal Laie, bevor ich mich hier her traute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
  10. Handymeister, 15.06.2011 #10
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,059
    Erhaltene Danke:
    23,591
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo neue User,

    Ihr habt hier ja schon einige hilfreiche Links erhalten. Mich würde trotzdem interessieren wo Eure größten Probleme liegen, bzw. was für Neueinsteiger unklar ist. Vielleicht können wir hier noch ansetzen und einige gezielte Informationen für künftige neue User zusammenstellen...

    Vielen Dank und viele Grüße
    Handymeister
     
  11. Thyrion, 15.06.2011 #11
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    @kufi: Schau mal, wenn du das Handy am PC angeschlossen und den Speicher über USB als Festplatte freigegeben hast, ob du dort eine PDF-Datei findest (kann auch in einem Unterverzeichnis liegen).
     
  12. kufi, 15.06.2011 #12
    kufi

    kufi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Habe ich gemacht und nichts gefunden. Habe das auch, als es Neu war eingehend untersucht. Sind halt Erfahrungswerte von Windows - alles genau zu untersuchen.

    Ich denke, wir sollten es dabei belassen. War mir nur sehr sicher, dass ich nichts übersehen habe.

    Danke für Deine Geduld.
     
  13. winne, 15.06.2011 #13
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    War ja für den TE und soo bekannt ist das auch nicht. Sonst würden hier einige Fragen nicht mehr auftauchen. ;-)
     
    kufi bedankt sich.
  14. micus, 16.06.2011 #14
    micus

    micus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Hallo Handymeister,

    bezüglich Deiner Nachfrage wo es am meisten klemmt.....
    das ist bei mir das Zusammenspiel mit Googlemail ( Kalender,Kontakte, mehrere mailaccounts zusammenführen).

    Grüße
    Micus
     
  15. Handymeister, 16.06.2011 #15
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,059
    Erhaltene Danke:
    23,591
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
  16. toffer84, 19.06.2011 #16
    toffer84

    toffer84 Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    SGS 6
    Tablet:
    Tab S2
    Hallo micus,

    Ich muss dir da zustimmen. Ich würde mich als versiehrten Pc Nutzer beschreiben, aber als ich vor ca. 4 Wochen in die Androidwelt eingestiegen bin mit dem Motorola Xoom und dann vor zwei Wochen mit dem SGS waren Sachen wie Wipe, Stock usw auch böhmische Dörfer für mich.
    Was mir sehr geholfen hat, ist das ich viele Sachen in anderen Foren auch benutzt habe, teilweise erklären es die User dort anders und wenn man dann mehrere Erklärungen hat, kann man vllt besser verstehen.

    Ich persönlich habe viel davon profitiet und kann nur empfehlen, sich auch mal andere Foren anzuschauen, es lohnt sich.
    Auch die Samsung FAQ auf deren Website fand ich nicht schlecht.

    Grüße
    Fabian

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. Sabinchen, 19.06.2011 #17
    Sabinchen

    Sabinchen Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Ich habe das Handbuch nie gelesen und brauch das auch nicht.

    Wenn man ein wenig technisches Verständnis hat und das SGS Forum liest dann kommt man/frau super mit dem Handy klar. Ich habe vieles einfach ausprobiert.
    Zusätzlich habe ich am Anfang hier mitgelesen. Die FAQ`s und die Threads. Das reichte mir völlig aus. So schwierig ist die Welt des Androiden gar nicht :biggrin:
     
  18. membro, 25.03.2012 #18
    membro

    membro Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Tablet:
    Asus Fonepad 7
    Hallo,
    interessanter Thread. Ich war von 1968 bis zu meiner Pensionierung vor zwei Jahren in der EDV tätig. Aber erst jetzt habe ich mich zum Kauf eines Smartphones entschlossen, na, ich hab's geschenkt bekommen. Ich warte noch auf meine Simkarte, habe mein SGS S I9000 schon mal über WLAN soweit bekommen, dass ich damit ins Internet kann. Auch das Sipgate Apps habe ich mit viel Wenn und Ach zum Laufen bekommen.
    Ich vermisse auch eine Anleitung für Anfänger im Internet. Wobei der Link von Handymeister schon mal sehr hilfreich war. Die Google-Anleitung ist ja ein Klopper von über 400 Seiten.
    Darin schmöckere ich schon mal online und drucke mir für mich wichtige Passagen aus. Dann habe ich ein interessantes Buch bei Amazon gefunden, dass ich mir bestelle. Dei 20 Euronen ist mir die Sache wert. Hier der Amazon-Link Amazon.de: Neu und gebraucht: Das Android-Smartphone-Buch.
    Ich habe immer bei neuen Programmen zuerst mal das Handbuch gelesen, meine Notizen und Anmerkungen gemacht und bin dann systematisch an das Programm heran gegangen. Das werde ich mit Android auch so machen. Das Samsung Handbuch ist ja so pisselig klein, dass man es mit der Lupe lesen muss. Ich habe es mir im Internet heruntergeladen, gab's bei Chip, und habe es in DIN A5 Format ausgedruckt. Das Handbuch ist nur so lesbar.
    Wenn noch jemand eine paar hilfreiche Links hat, her damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2012
  19. Handymeister, 25.03.2012 #19
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,059
    Erhaltene Danke:
    23,591
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    vielen Dank für Dein Feedback. Ich würde ja gern immer noch eine Basis-Anleitung für Smartphone-Ein-/Umsteiger erstellen. Dafür würde mich einfach interessieren, was so die größten Frage und Probleme beim ersten Zusammentreffen mit Android sind.

    Vielleicht könnten wir das hier ja sammeln und ich greife das dann auf.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Handymeister
     
    ses bedankt sich.
  20. membro, 25.03.2012 #20
    membro

    membro Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.03.2012
    Tablet:
    Asus Fonepad 7
    Ich denke mal, Dein Link bzgl. der Google Anleitung ist schon mal sehr hilfreich. Vielleicht auch Hinweise auf entsprechende Literatur wären nützlich, Stichwort Buchbesprechung.
    Wichtig wäre, dass im Forum ein Bereich für Newbies eingerichtet wird, wo die ihre Fragen los werden. Solche Bereiche sind immer wieder interessant zu lesen.
    Ich offenbare mich dort auch immer gerne als Newbie und stelle dort Fragen nach dem Motto: 'Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten'. Hat mir schon oft und viel geholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2012
    Ladylike871 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen