1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Lektüre][Akku] How much phone battery can you save by switching to dark wallpapers

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von MrBusiness, 29.01.2011.

  1. MrBusiness, 29.01.2011 #1
    MrBusiness

    MrBusiness Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,863
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Hier ein englischer Artikel über dunkele und helle Hintergründe sowie Apps mit dunkeln oder hellen Themes.

    Die Testergebnisse sind von einem Nexus S, also sollten sie für uns doch ähnlich sein.

    Wen es nicht interessiert, muss es ja nicht lesen, aber ich dachte mir den ein oder anderen könnte es doch interessieren ;)

    How much phone battery can you save by switching to dark wallpapers and themes? | SHIFT_beep


    Feuer frei zur Diskussion, gerne auch mit weiteren Tipps (bitte mit Link) zu Apps die ihr aus oben genannten Gründen benutzt.

    Ich mache das nämlich auch, aber noch nicht lange genug um zu wissen ob es was bringt ;)

    zB:
    Black Market: [APP]::28-01-11:: NEW Themed Market 2.2.11 ::Neon Sky Blue version added:: - xda-developers
    Black Gmail: [MOD] Inverted Black Gmail -Updated Added CWM Zip & Screens - xda-developers
     
    robat1, GalaxyKeks, miwalter und 4 andere haben sich bedankt.
  2. Troet, 29.01.2011 #2
    Troet

    Troet Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    141
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich benutze aus diesem Grund schon länger sowohl bei Aldiko, Kindle Handcent/GoSMS entweder den Nachtmodus wenn er schwarz/weiß invertiert) oder ein schwarzes Theme.

    @MrBusiness:
    Danke für die links zu den schwarzen Mods.
    Eine Frage zu der black gmail app: Bei mir funktioniert das nicht so ganz. Ist zwar teilweise schwarz. Im Posteingang ist der Hintergrund jetzt grau.
    (In den mails ist der Header weiß auf weiß und der Text auch oft noch mit weißem Hintergrund. Edit: gelöst durch deinstallieren/löschen der Daten --> neu installieren des black gmails)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
  3. MrBusiness, 29.01.2011 #3
    MrBusiness

    MrBusiness Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,863
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Bezüglich GMail - die gelesenen Mails sollten grau sein, ungelesen schwarz.

    Das andere hast du ja schon gelöst wie ich sehe.

    Es gibt den Mod aber auch nochmal ein wenig anders (muss die Quelle nochmal suchen), da ist nur der Posteingang geändert, aber die E-Mails sind dann ganz normal wenn man sie öffnet.
     
  4. Troet, 29.01.2011 #4
    Troet

    Troet Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    141
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Danke.
    Den anderen Mod habe ich gefunden: link
    Allerdings ist da in der Tanur der Posteingang schwarz. Finde ich nicht so sinnvoll, da ich mit lesen der mails wohl mehr Zeit verbringe.
     
  5. exmazda6fahrer, 29.01.2011 #5
    exmazda6fahrer

    exmazda6fahrer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Ich verwende auch schon seit ich das SGS habe die App "Colors" von Tim Clark -super wenn man, wie ich, auf einfärbige Hintergründe steht. Kann ich nur empfehlen. Ich finde, ein schwarzer Hintergrund spart nicht nur Strom, er sieht auch noch elegant aus.
     
  6. MrBusiness, 29.01.2011 #6
    MrBusiness

    MrBusiness Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,863
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Ich hätte dafür zwar nie App genommen, sondern den schwarzen Hintergrund mit Paint erzeugt, aber ja, dass ist wohl am effektivsten, wenn es einem gefällt!
     
  7. exmazda6fahrer, 29.01.2011 #7
    exmazda6fahrer

    exmazda6fahrer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Geb ich dir recht, ist eine bequeme Methode, aber die Auswahl an einfärbigen Hintergründen ist bei "Colors" gewaltig, ist für jeden Geschmack was dabei.
     
  8. Troet, 10.02.2011 #8
    Troet

    Troet Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    141
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Falls hier noch jemand den Black Gmail Mod benutzt:
    Es gibt eine neue Version in der die weiße Schrift auf weißem Grund bei HTML mail behoben ist. Nun sollten alles wieder lesbar sein.
     
    MrBusiness bedankt sich.
  9. Randall Flagg, 10.02.2011 #9
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ich benutze auch, wenn möglich schwarze Screens, Apps etc. Allerdings auch nur wegen dem Look . Wenn's noch Akku spart umso besser.
    Die App kannte ich gar nicht, gleich mal gucken. Bei mir ist eh alles dunkel, durch das Silverstar. Sieht edel aus mit Schwarz auf Silber.

    Getaptalkt von unterwegs
     
  10. loco-, 10.02.2011 #10
    loco-

    loco- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,001
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    18.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Naja ich glaube nicht das das so nen großen unterschied macht.
    Ich habe anfangs immer nen ganz dunklen Hintergrund gehabt und auch die Helligkeit auf ganz niedrig gestellt und 3G ausgeschalten.
    Mittlerweile steht die Helligkeit auf automatisch, 3G ist immer an (Twitter wird alle 15min und Wetter alle 2 Stu. aktualisiert), die Android eigene Synchronisation für Kontakte, GMail und Kalender ist auch an.
    Mein Hintergrundbild ist Petrolfarben.

    Mein Akku macht deswegen trotzdem nicht nach ein paar Stunden schlapp.
    Vor ca. 30 Stunden hab ichs vom Ladegerät getrennt und habe jetzt noch 60% Akku.

    Benutzung war ungefähr so:

    paar Minuten telefoniert
    1 SMS
    2-3 Fotos
    ca. 30 min. Musik mit Kopfhörer
    Ansonsten hab ich zwischendrin auf die Uhr geschaut.
    Und nein, die Batterystats sind nicht falsch.
     
  11. MrBusiness, 10.02.2011 #11
    MrBusiness

    MrBusiness Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,863
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Gut, bei Display Geschichten ist halt die Frage, wie viel Stunden am Tag schaut man aufs Display bzw hat es an.

    Ein schwarzes Hintergrundbild wird keinen retten der den ganzen Tag bei Facebook ist...
     
  12. Randall Flagg, 10.02.2011 #12
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ohne das es jetzt in eine "Mein Akku hält so und so lange"-Thread ausartet.
    Ich schaffe es aber jeden Tag,die Karre leer zu machen.
    Mein Nutzungsverhalten ist eigentlich fast jeden Tag gleich.
    Trotzdem ist das Verhalten des Akkus nicht gleich.
    Heute musste ich nach 38 Stunden einen Neustart machen,der Akku war bei 80%
    Nach dem Reboot war der Akku bei 73% und seit dem konnte man förmlich zuschauen.
    Habe es jetzt mit 32% wieder angesteckt.
    Positiv fällt auf das seit der JPO das Handy merklich weniger verbraucht,wenn es ums telefonieren geht.
    Da ich tägl.ca 1 Stunde telefoniere,war das früher oft der größte Posten.
    Jetzt streiten sich Sprachanrufe und Display immer um den ersten Platz.

    Hatte übrigens sonst immer ein schwarzes Wallpaper und nun eine helleres (vom Nexus mit dem Strand),merke aber keinen Unterschied.
    Sonst,wie schon erwähnt alles in schwarz auch Market,GMail etc.
    Auf jeden Fall ein interessanter Artikel.
    Danke!:)

    Edit: Gerade mal den Black Market ausgetauscht. Da war ja teilweise schwarz auf schwarz.
    Hatte letztens schon den Link von boardmaster bekommen,war aber immer zu faul dazu..:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
  13. drno744, 12.02.2011 #13
    drno744

    drno744 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    12.07.2009
    Hallo eine Frage wie kann ich den die black gmail wieder rückgängig machen in die Standart mfg drno
     
  14. MrBusiness, 12.02.2011 #14
    MrBusiness

    MrBusiness Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,863
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Gibt hier ein Thema: entpackte firmwares für Leute ohne Backup, hol dir da die alte gmail app und ersetzt die in dem black gmail update.zip
     

Diese Seite empfehlen