1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Lenovo A1 Firmware Update

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von Schippi, 22.02.2012.

  1. Schippi, 22.02.2012 #1
    Schippi

    Schippi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Hi Leute
    Ich bekomme heute mein A1 und hab da ein paar Fragen.
    Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen aber die meisten Begriffe sind für mich "Böhmische Dörfer".
    Wie bekomme ich ein Firmware Update auf mein A1.
    Gibt es da ein Programm auf dem PC wie bei Samsung "Kies" oder wie geht das sonst ?

    Danke im voraus

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. ollborg, 22.02.2012 #2
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Schippi bedankt sich.
  3. Schippi, 22.02.2012 #3
    Schippi

    Schippi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Danke
    Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo ich die "2643_ROW" her bekomme ?
    In dem Link sind scheinbar nur ältere Versionen.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. marmag, 22.02.2012 #4
    marmag

    marmag Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Schippi bedankt sich.
  5. Schippi, 22.02.2012 #5
    Schippi

    Schippi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Danke sehr.
    Aber noch zwei Fragen
    1. auf welche SD Karte packe ich die Datei, interne oder externe ?
    2. umbenennen in "update.zip" oder in "update" ?
    Das steht da in den Kommentaren etwas widersprüchlich.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
  6. Forwarder78, 22.02.2012 #6
    Forwarder78

    Forwarder78 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    13.02.2012
    Lieber Schippi, in jedem ROM-Tread werden diese Fragen x-mal beantwortet, warum nicht einfach mal z.B. den 2346- Thread lesen ?
    (Externe & update.zip)

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
    Schippi bedankt sich.
  7. Schippi, 22.02.2012 #7
    Schippi

    Schippi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    27.12.2011
    sry, aber ich habe nichts gefunden, ausser einer Tonne schräger Fachbegriffe in insgesamt vier Threads.
    Ich bin auch ein ziemlicher Newbie, was Foren angeht.
    Also entschuldige, dass ich gefragt habe , kommt nicht wieder vor :(

    Danke trotzdem !

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. ricksz, 22.02.2012 #8
    ricksz

    ricksz Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.01.2012
    update.zip und ins Verzeichnis /sdcard/

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
    Schippi bedankt sich.
  9. Forwarder78, 22.02.2012 #9
    Forwarder78

    Forwarder78 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    13.02.2012
    Ich meinte das echt nicht böse, aber User wie anddior und andere geben sich in den div. ROM-Threads echt mühe und erklärem x-mal wie backup, flashen & rooten geht - ganz ohne Fachbegriffe.
    Und es hat sicher keiner etwas dagegen wenn du nachfragst, nur gibt es ja mittlerweile 2-3 Anfängerfragen-Threads und ich denke einfach das es für die Lesbarkeit des Forums besser ist nicht 20 verschiedene Threads mit den fast gleichen Fragen zu haben.


    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
    ollborg und 205er haben sich bedankt.
  10. 205er, 22.02.2012 #10
    205er

    205er Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    16.10.2009
    Phone:
    bq Aquaris M5
    Tablet:
    Sony Z3 compact Tablet
    Hier fehlt definitiv ein Mod mit Durchsetzungsvermögen, der ab und an mal aufräumt ;)
     
  11. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,354
    Erhaltene Danke:
    1,256
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Nein. Was hilft, sind Regulars, die die Newbies einfach mal ignorieren und nicht auf den drölften 'Ich kann nicht lesen und was ich lese verstehe ich nicht. Also mach mir gefälligst die dreihundertste Schritt für Schritt-Anleitung und das Pronto!'-Thread anspringen.

    Die Allermeisten Threads kann man hier ohnehin mit der Antwort Suchfunktion! beglücken und dann zumachen.

    Die Ressourcen sind alle da, in den Sticky-Threads für alle zugänglich. Wer das Themenpaket Root und Firmware-Update damit nicht gebacken bekommt, dem hilft auch keine individuelle Anleitung.
     
    Forwarder78 und 205er haben sich bedankt.
  12. anddior, 22.02.2012 #12
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Stimmt.
    Dia Anleitungthreads solten auch sauber sein mit nur eine Verlinkung zu einen Diskussionsthread.
     
  13. anddior, 22.02.2012 #13
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
  14. ollborg, 22.02.2012 #14
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Das sehe ich auch so, saubere Stickies helfen.es werden sicherlich noch viel mehr User kommen, weil das A1 eben sehr beliebt ist. Es fehlt da aber auch ein Mod.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
  15. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,354
    Erhaltene Danke:
    1,256
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Nimms mir nicht übel, aber dass du clueless noob bist, musst du nicht extra erwähnen, das ergibt sich aus der Art, wie du an das Thema herangehst.

    Tu dir selbst einen Gefallen und lass das Tablet erst mal so wie es ist. Spiel mindestens ein paar Tage mit dem Gerät herum und begib dich auf die erste größere Entdeckungstour.

    Glaub mir, es gibt soviel zu entdecken, auch mit Stock-ROM. Android scheint insgesamt Neuland für dich zu sein. Deshalb mach dich erstmal damit vertraut. Browse durch die Menüs und bring erstmal in Erfahrung, was wie funktioniert.

    Lies dich in die entsprechenden Fachbegriffe ein. Google beißt nicht, wenn du in die Suchmaske die einschlägigen Fachausdrücke eingibst. Stock-ROM, custom ROM, Recovery, Clockwork Mod, NANDroid-Backup sind elementare Begriffe, über deren Bedeutung du Bescheid wissen solltest, bevor du überhaupt auch nur einen Gedanken daran verschwindest, ein ROM-Update anzuwenden.

    Stell Deine Weinerlichkeit bitte sofort ab. Sowas nervt enorm.
     
    205er bedankt sich.
  16. New-A-One, 22.02.2012 #16
    New-A-One

    New-A-One Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Ich liebe Stickies :thumbsup:
     
  17. Schippi, 22.02.2012 #17
    Schippi

    Schippi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    27.12.2011

    Mein Gott, wie kann man bloss so unfreundlich sein :(
     
  18. bully1896, 22.02.2012 #18
    bully1896

    bully1896 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Phone:
    iPhone 6+, Honor 4x, BB Z30
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    Moto 360
    Ich denke auch,daß ein netter freundlicher Hinweis gereicht hätte.Kennt sich ja nun mal nicht jeder mit den Gepflogenheiten eines Forums aus!
     
  19. marmag, 22.02.2012 #19
    marmag

    marmag Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    09.02.2011
    Naja, wir haben doch alle mal angefangen und ja, ich hab auch schon einen Doppelpost erzeugt (ihr dürft mich jetzt steinigen :D ). Wir sollten doch froh sein, das das Forum voller wird. Klar kann man auf die sufu verweisen, natürlich wurde schon alles gesagt. Aber eine gewisse Unübersichtlichkeit bleibt in keinen Forum aus, da sollte man neue User nicht mit einem "dann google halt" vergraulen. Nur meine Meinung :rolleyes:

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  20. Lenoid, 22.02.2012 #20
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ich kann Schippi verstehen, dass er hier einen Tread eröffnet hat. Der von ollborg verlinkte Thread ist zwar sehr einfach zu finden - sogar ohne Suchfunktion :lol: - aber die Überschrift ist etwas verwirrend. Hier ist einem manchmal nicht gleich klar, dass man diese Anleitung auch für ein Update verwenden kann oder einen Wechsel von GR auf ROW.

    Mit dem A1 betrete ich auch Android-Neuland, mir war vieles anfangs auch nicht klar. Und bevor ich an etwas (für mich als Anfänger/Wenigwissender) an ein Firmwareupdate rantraue, frage ich im Zweifelsfall nochmal nach.

    Der Thread zum neuen 2643 ROM ist inzwischen so unübersichtlich geworden, dass ich es Schippi nicht verdenken kann, wenn ihm etwas nicht klar ist.

    Wenn die gleichen Fragen andauernd kommen, warum macht einer von den Experten hier nicht mal eine Anleitung dazu bzw. erweitert eine bestehende. Wenn diese dann noch angepinnt ist, umso besser. Dann kommen vielleicht auch weniger Fragen in diesbezüglich in Zukunft und wenn doch, dann kann wenigestens gleich dahin verwiesen werden - ohne weitere Anweisungen.
     

Diese Seite empfehlen