Lenovo A1 Firmware Update

Wir brauchen einen gepinngte Thread wo alle ROMS aufgelistet sind.
Da drinn kein gelaber sondern nur Fakten und Links.
Ich mache es aber nicht...
 
@anddior

und wenn ich helfe? Zusammen krigen wir es hin, du hast die meiste Ahnung :rolleyes:

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
lenoid schrieb:
Ich kann Schippi verstehen, dass er hier einen Tread eröffnet hat. Der von ollborg verlinkte Thread ist zwar sehr einfach zu finden - sogar ohne Suchfunktion :lol: - aber die Überschrift ist etwas verwirrend. Hier ist einem manchmal nicht gleich klar, dass man diese Anleitung auch für ein Update verwenden kann oder einen Wechsel von GR auf ROW.
Vielleicht mache ich ja was verkehrt, aber wenn ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe, dann verschaffe ich mir die zuerst, bevor ich auch nur an ein ROM-Update denke.

Am Anfang sollte doch die Lektüre all der Threads stehen, die Leute mit Wichtig! als ebenso einschätzen. Die wird es ja nicht umsonst geben. Gut, ich persönlich halte es für einen Fehler, How-Tos und Diskussionen in einem Thread zu belassen. Deshalb sind wir im letzten Sommer im ZTE-Blade-Forum einen anderen Weg gegangen, als die How-Tos reformiert bzw. neu erstellt wurden.

Mit dem A1 betrete ich auch Android-Neuland, mir war vieles anfangs auch nicht klar. Und bevor ich an etwas (für mich als Anfänger/Wenigwissender) an ein Firmwareupdate rantraue, frage ich im Zweifelsfall nochmal nach.
Das Problem ist aber, dass es immer die gleichen Fragen und Antworten sind. Wobei Schippi schlicht und ergreifend Pech hatte, derjenige gewesen zu sein, der geLARTet wurde. Das hätte jedem anderen Newbie auch passieren können.

Aber anstatt die Kritik mal umzusetzen nimmt Schippi es persönlich und schmollt. Wobei er noch nicht mal Anfänger ist, sondern mit dem SGS2 eines der leistungsfähigsten Android-Smartphones besitzt. Von daher wundert es mich, dass für ihn die Android-Welt immer noch aus böhmischen Dörfern besteht. Aber klar, wenn er nur mit Kies offizielle Updates einspielt, dann ist das A1 eine Herausforderung. Allerdings auch nichts, mit dem ein Anfänger nicht fertig würde, so er sich an die grade mal sechspunktige, eindeutige Anleitung hält. Lesen müsste man sie halt.

Wenn die gleichen Fragen andauernd kommen, warum macht einer von den Experten hier nicht mal eine Anleitung dazu bzw. erweitert eine bestehende. Wenn diese dann noch angepinnt ist, umso besser. Dann kommen vielleicht auch weniger Fragen in diesbezüglich in Zukunft und wenn doch, dann kann wenigestens gleich dahin verwiesen werden - ohne weitere Anweisungen.
Als jemand der ein bebildertes How-To bereits erstellt hat, kann ich dir versichern, dass das Unterfangen ziemlich aussichtslos ist. Die Fragen werden eher nicht weniger. Sie müllen wenigstens nicht mehr den How-To-Thread zu.

Aber ansonsten ist die Anspruchshaltung von clueless newbies auf individuelle Betreuung recht verbreitet. ;)
 
anddior schrieb:
Wir brauchen einen gepinngte Thread wo alle ROMS aufgelistet sind.
Da drinn kein gelaber sondern nur Fakten und Links.

SO in etwa, oder ganz falscher Ansatz ?
 
  • Danke
Reaktionen: ollborg
So ist gut. Hauptsache du bleibst dabei und aktualisierst es entsprechend.
 
anddior schrieb:
So ist gut. Hauptsache du bleibst dabei und aktualisierst es entsprechend.
Solange es (sobald die Kernel-Sourcen komplett herausgegeben wurden) nicht 20+ Customer-ROMs gibt sollte das zu schaffen sein
 
Klasse das du dir die Mühe machst und schlimmer als beim HTC Desire wird es bestimmt nicht. :winki:
 
Also erstmal bin ich kein Android-Newbie sondern ein root/flash/modding-Newbie.
Ich kann mit meinen Androiden sehr gut umgehen und kenne so gut wie jede Standard-Funktion.
Mit rooten und flashen kenn ich mich eben noch nicht so gut aus und ausserdem habe ich gesagt, dass ich in Foren ein Newbie bin.
Das einzige Forum was ich bis vor kurzem kannte war das WoW Forum.
Ich dachte eigentlich nur, dass ein Forum dazu da ist um sich auszutauschen, Meinungen schreiben und Fragen stellen.
Natürlich erwischt man immer mal ne Frage, die ein anderer schon gestellt hat.
JEDE Frage wurde im Internet schon gestellt.
Dann kann man ja immer auf Papa Google verweisen.
Wenn mich das nächste mal auf der Strasse jemand nach dem Weg fragt, werde ich sagen "Hast du keinen Routenplaner, oder guck doch bei Google nach, bevor du losgehst" , obwohl ich nur in eine Richtung zeigen müsste !!!
Macht das dann doch anders mit dem Forum.
Macht eine Liste mit Verweisen auf irgendwelche Links im Internet, die mit Android Fragen zu tun haben.
Da kann dann jeder Newbie nachsehen und stellt keine "dummen" Fragen mehr.
Und ihr "Modder/Flasher/Fachleute" seid unter euch.
Ihr müsst mal eure eigenen Posts durchlesen.
Da stehen so viele Abkürzungen drin, dass man erstmal vier Stunden Google bemühen muss um heraus zu finden, dass man im falschen Thread ist.
Ich bin auch nicht "weinerlich" sondern habe damit nur gemeint, dass ich nächstes mal besser suchen werde, bevor ich wieder eine dämliche Frage stelle.
btw fand ich die Bemerkung ein Mod müsste mal hier aufräumen, also diese Kacknoobs (oder ihre Fragen) entfernen, leicht daneben.
So, ich muss jetzt aufhören mit schreiben, weil meine Frau mich nach der Uhrzeit gefragt hat, und ich ihr sagen muss, dass sie bei Google nachsehen soll, obwohl ich eine Uhr vor der Nase habe :winki:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.938
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.506
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.545
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten