LeTV Le1S x500 – Erfahrungen, Probleme, Lösungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Hinweis @Ora. Ich schau mal ob mir die Tage wer auf die Finger haut.
Im Endefekt versuche ich beide Threads aktuell zu halten - und finde das persönlich nur fair.

Für mich ist grade das Problem: Ich denke das ich mehr Infos im CM bekomme - aber fühle mich meinem Erstling verpflichtet.
Sowas disktutiere ich aber gerne schmerzfrei aus.

Ich denke/hoffe das keiner anstoß daran nimmt solange ich nicht konkrete crosslinks poste.
Vor allem da zum x500 die Inforate recht gering ist.

Aber wer mich exclusiv als Schreiber buchen möchte, darf das gerne tun. Mein Stundensatz ist allerdings happig :D
 
woelffin schrieb:
Aber wer mich exclusiv als Schreiber buchen möchte, darf das gerne tun. Mein Stundensatz ist allerdings happig
Smalltalk ist nicht so meine Sache.
Und so richtig etwas Überraschendes oder neues finde ich in diesen Thread nicht.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Phone.
 
Und verehrte Woelffin, Smalltalk gehört hier auch nicht in ein Fachforum. ;) ,
 
@woelffin
Hallo, bin seit neuestem LeTV 1s Besitzer, leider mit deutschem ROM. Kannst Du mir auch erklären, wie das mit dem rooten geht? Und was ist ein Nova launcher? Wo/was ist CM?
 
@Franko-11

Das mit dem rooten kann ich die leider nicht erklären. Ich kanns bei mir so grade durchführen, aber andren erklären: Leider nein. Aber frag hier im Forum mal in einem eigenen Thread nach - die Jungs helfen dir bestimmt gerne :thumbsup:

Nova-Launcher ist ein alternatives Betriebssystem welches du über das Android "drüberbügeln" kannst. Das ist individuell anpassbarer. Eine kosmetische Geschichte eigentlich nur (man mag mich korrigieren falls das so nicht stimmt). CM ist ein anderes Forum zum Thema Handys.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.



So, nach einigen Tagen Nutzung nehme ich mir mal die Zeit für ein Zwischenfazit:

  • Das Display und die Größe sind super. Wenn ich ab und an nochmal das alte Nexus in die hand nehme, dann merke ich richtig das es soooo winzig ist :D
  • Die Geschwindigkeit finde ich auch super - ich bin sehr zufrieden wie alles läuft.
  • Optik und Handling finde ich nach wie vor super.
  • Mit dem Hola-Launcher bin ich auch sehr zufrieden.
  • Fast vergessen: Telefonqualität und Empfang sind auch zufriedenstellend. Da mag ich wirklich nicht meckern :)

Kommen wir zu den negativen Punkten:

  • Die Kamera ist und bleibt eine Katastrophe. Fotos bei schlechtem Licht gibt es nur in überbelichtet oder unterbelichtet. Eine ordentliche Regulierung beim Blitz ist praktisch unmöglich. Die Qualität des Autofocus ist auch schottig. Z.B. habe ich letztens Texte fotografiert - die in ordentlicher Schärfe hinzubekommen war eine Kunst mit vielen Versuchen. Das liegt defintiv NICHT an meinem Fototalent ;) Da war die Kamera vom Nexus um klassen besser. Die Videofunktion wiederrum ist ok. Der Ton dabei auch. Gibt alles keine Rekorde aber ist ok. An sich würde ich der Kamera als Schulnote eine 4 geben. War stets bemüht. Oder auch: Schönwetterkamera.
  • Der Akku ist Ok, bei wenignutzung kommt er so grade über den Tag - aber nicht defintiv. Werde mir sicher noch eine Powerbank in die Handtasche stecken. Das große Aber für mich: Im Standby über Nacht verliert der Akku 30% - das ist ein Wert den ich persönlich zu hoch finde - vor allem in kombi mit dem nächsten Punkt. Zusätzlich ist mir aufgefallen: Wenn ich beim Laden zeitgleich mit dem dem Handy surfe (und zwar mit recht dunkel eingestelltem Display) dann schafft es das Handy grade den Ladezustand zu halten. Auch hier der Vergleich zum Nexus: Es hat trotzdem zügig geladen. Allerdings muss ich auch ergänzen: Hänge ich das Handy einfach nur so an den Strom, dann werden in ca. 10 Minuten ungefähr 22% geladen. Das ist wirklich super.
  • Aktualliseren von Apps. Es ist eine absolute Katastrophe. Andere Worte finde ich nicht. Instagram: Pushnachrichten ab und an. Facebook gar keine Pushnachrichten. Twitter - dafür wirft mein Account zu wenig ab, habe ich nicht getestet. Und Whatsapp - und da blutet mein Herz wirklich: Zum einen ist es so, dass Whatsapp SO tief in den Standby geht, dass nichtmal am Handy Nachrichten durch kommen. Sprich ich muss erst Whatsapp öffnen (mache ich immer wenn ich mich wundere, dass mich seit 2h keiner angeschrieben hat) um neue Nachrichten zu empfangen. Das ist eigentlich schon ein NoGo. Zum anderen: Ich nutze Whatsapp Web recht viel - Die Verbindungsabbrüche gehen auf keine Kuhhaut. Die Verbindung ist absolut hakelig. Was uns auch letztens aufgefallen ist: Ab und an werden Sprachnachrichten nicht komplett verschickt. sprich ich erzähle 1 Minute ins Telefon und es werden nur 20 sekunden verschickt. Das ist jetzt 2x vorgekommen und ich schiebe das einfach mal auf Whatsapp. Aber trotzdem: Die Verbindungsprobleme sind sehr, sehr, sehr unschön.
  • Fingerprintsensor: Nachdem ich ihn erfolgreich aktiviert hatte, lief bis vor 3 Tagen alles supi. Von jetzt auf gleich zickt er rum. Heißt: Ich boote das Handy, er funktioniert. so 3-5x, dann ist schicht im Schacht und der Sensor funktioniert überhaupt nicht mehr (man kann ihn ja auch als Auslöser für die Kamera nutzen). Also boote ich das Handy wieder, er funktioniert wieder 3-5x uswusf. nervnervnervnerv. Ansonsten ist der Sensor super und erkennt meine Finger auch echt gut.

Die Frage für mich: würde ich das Handy nochmal kaufen?
Jein - Wenn das Problem mit dem aktuallisieren der Apps gelößt wird: ein eindeutiges "Ja". Und dieses Problem scheint etwas Softwareseitiges zu sein. (Ich hoffe jemand hier hat eine zündende Idee).
Fingerprintsensor ist nervig, ich hoffe aber auch ein Softwareseitiger "Wackelkontakt" der sich wieder einbekommt. Akku ist verschmerzbar, die heutigen Handys sind ja alle keine Nokias :D und die Kamera. Nun ja, ich hatte eh nicht erwartet das es Aufnahmen wie mit meiner DSLR werden - von daher... Aber etwas schmerzlich ist es schon. Nu ja. Vielleicht habe ich den ultimo-Trick auch noch nicht heraus gefunden.

Wäre das Problem mit der aktuallisierung nicht, dann würde ich einfach über Kamera und Fingerprint hinwegsehen. (Wäre dann halt eine 2- in der Note) aber so ist es aktuell eher eine 4- für mich. Leider.
Weil ansonsten ist das Teil echt super.

(Lustiger Bug mit der Kamera: Hatte den Blitz an, Akku ging unterdessen auf 19%, wollte den Blitz ausschalten - Kommentar vom Handy dazu: Ne, Akku zu schwach, kann nicht mit Blitz. JA Handy, ich wollte auch nicht mit Blitz - egal... Blitz ausschalten ging nicht. Nu ja. Ist ja auch der Handyapparat. Die Logik verstehen wohl nur Männer :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Du hast ein Montagshandy oder es liegt an Deinem ROM.
Das einzige, was ich bestätigen kann ist, dass das Flash Light, fast wie bei allen bisherigen China Handys nicht wirklich nutzbar ist. Jedenfalls berichtet meine Tochter nicht über diese Mängel.
Schau Dir mal meine Aufnahmen bei schlechten Licht in meinem Thread an.
Da sind noch welche dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@woelffin hast du den apps alle notwendigen Freigaben eingerichtet? Ich hatte das Problem, dass eingehende Whatsapp Nachrichten im Ruhemodus erst bei Start v. Whatsapp angezeigt wurden. Jetzt bekomme ich ein Ton u. Lichtsignal im Ruhezustand und bei Aktivierung vom Handy (zurück aus Ruhestand) eine kurze Übersicht der Nachricht. Hast Du eigentlich noch das originale Rom v. Letv installiert? Also dass bei dem nur chinesisch und englisch verfügbar waren? Wenn ja, welche apps (außer die Systemapps) waren installiert? Bin am überlegen, ob ich das originale Rom v. Letv zu installieren.
 
woelffin schrieb:
Nova-Launcher ist ein alternatives Betriebssystem welches du über das Android "drüberbügeln" kannst. Das ist individuell anpassbarer. Eine kosmetische Geschichte eigentlich nur (man mag mich korrigieren falls das so nicht stimmt).
Und das mache ich hiermit. ;)
Ein Launcher (Startprogram) ist kein alternatives Betriebssystem sondern lediglich die Oberfläche die Dir den Homscreen, den App-Drawer sowie Widgets zur Verfügung stellt.
Siehe hier.
Und nun wieder back to topic. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Franko-11
@Wattsolls Danke, also wo man nicht unbedingt benötigt. Kann man die Google Dienste (Google play etc.) auch nachträglich beim Letv 1s/ 500x installieren? Ich Frage deswegen da ich am überlegen bin, dass originale Rom zu installieren.l
 
@Franko-11 ja das ist möglich, aber leider ein wenig aufwändig und etwas schwer zu erklären. Irgendwo gab es eine Seite, wo du es erklärt bekommst. Den Link habe ich nicht mehr.

Ich bin aber quasi schon weg und kann dir morgen erst weiter helfen.
 
Na doch, einen Launcher brauch man schon. Ohne den geht es nicht. Sonst müsstest Du z.B.alle Apps per Konsole starten. Ähnlich wie zu den Zeiten als es noch kein Windows gab. :)
Setz Dich mal mit dem grundsätzlichen Aufbau von Android auseinander, dann wird Dir das verständlich. ;)
 
@Wattsolls ja klar, ich meinte damit, dass ich keinen neuen brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Wattsolls - danke für die korrekur. betriebssystem war das falsche wort. oberfläche trifft es.

@Franko-11 - ja, freigaben sind soweit alle drinne. leider.

nun ja, es IST ja softwareseitig und wenn ich es rational betrachte: es ist ja in der heutigen zeit gar nicht soooo verkehrt das man mal nicht ständig erreichbar ist und zugepusht wird. :rolleyes:
aber trotzdem doof :sleep:

@Ora - ich mag da auch andere ansprüche an eine kamera haben. ich umgehe es jetzt so, dass ich die iso fix auf 100 gestellt habe und dann nachträglich mit der photoshop-app aufhelle. das geht halbwegs. aber große kunstwerke mache ich damit nicht. ich denke der lichtmesser hat nen kleinen hau weg. aber auch hier ist es softwareseitig. mit einer anderen kamera-app wurden die bilder etwas besser, aber es gab weniger funktionen. pest oder cholera.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
woelffin schrieb:
ich mag da auch andere ansprüche
Dein ROM ist buggy, die Problem hat LetV gefixt (sofern diese überhaupt auftreten).
Bitte vergleiche die Versionen und spiele die die richtige ein. MEINE v07stable hatte diese Probleme nicht und ich im Moment keinen Grund einzugreifen.
Akutell ist v10s.

Ist es nicht müssig... alles haarklein zu berichten. Vielleicht erhalten dann uneingeweihte einen falschen Eindruck von diesem netten Phone.
Also ran an Werk. Und nicht unnötig verzagen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ora - ich denke ich Berichte fair über das Telefon. Immerhin betone ich ja durchaus das ich a) mir selbst Fehler zuschreiben mag und b) es alles Software-Bugs sind.

soooo, good news!

:wubwub::wubwub::wubwub::wubwub:

Eben habe ich das 010s draufgespielt - dabei hat sich der Playstore verabschiedet. Drecksding... ich verkauf es jetzt.



:flapper::lol: Nur Spaß. Den Playstore bekomm ich auch so wieder drauf.

Also: et lööft wie der geneigte Rheinländer sagt.

1) Fingerprintsensor: Er tut wieder was er soll und verabschiedet sich nicht nach 3 Scans ins Wochenende.
2) Whatsapp: Es läuft und läuft und läuft. bisher KEIN EINZIGER Verbindungsabbruch bei Whatsapp-Web mehr :wubwub: mit Instagram und fb hab ich es jetzt nicht getestet. aber da gucke ich eh eher 3x am Tag rein und sehe dann was passiert ist. da finde ich Pushnachrichten nicht so essentiell.

3) Kamera: noch nicht groß getestet. Mein Eindruck im ersten Moment: die "Zwischentöne" kann sie immer noch nicht. Entweder den Blitz zu 100% oder gar nicht und es fokusisert auch recht langsam. Aber jut. Ne Handykamera nehme ich nicht so ernst. Videos funktioneren aber super!

Alles im allem ich bin grade seeeehr zufrieden und happy :wubwub::wubwub:

Leider kann ich das startposting nicht mehr editieren.... sonst würde ich da noch korrigeiren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Epasmic
Schön,das es geklappt hat. Ich habe meines eine Woche und bin na ja zufrieden. Manchmal wird es unerklärlich heiß, warum auch immer und das Akku laden dauert ewig ab 95 Prozent. Hab aber die 07 drauf. Werde auch auf die 010s wechseln. Nun eine Frage. wo hast du die 010s herunter geladen ? Was für Sprachen sind schon drauf ? Mir gefallen übrigens deine Texte, herzhafter kann man nicht schreiben. Top.
MFG
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: woelffin
*grins* danke für das Lob für die Texte.

Das 010s kann leider nur englisch und chinesisch. Und wie gesagt, grade zickt der Playstore.
Fehler: Play Store Fehler RH-01

Aber dafür findet sich auch eine Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das packst du. Aber welche Soft ist es ? Die Needronn ? Beim Oppo war alles einfacher. Das Letv gibt es zu wenig, leider. Bis jetzt hab ich noch nicht mal den TWRP in Englisch drauf, sondern so wie ich es bekommen habe in Chinesisch. Aber dafür ist fast , fast alles in Deutsch.
 
Die 10s von bb72 - Falls das deine Frage war :blushing:

Die alte Version 08 war auch in deutsch. Aber ehrlich: Es sind die Settings in englisch - wer DAS nicht hinbekommt und unter 40 ist, sollte über seinen Schulabschluss nochmal nachdenken (ja, ich weiß, böse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war meine Frage, nein , unter 40 nicht weit weit darüber , mit Englisch sehe ich nicht so das Problem, obwohl nie gehabt. Lach. Mein Oppo Find 5 war damals einer der ersten hier und das habe ich auch hinbekommen. Das 7 er auch, das Letv ist hoffe ne gute zwischenlösung zum Find 9.... wenn es je kommt.
Die Frage war noch,von welcher Seite die Soft ? Direkt von Letv ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Urs_1956
  • Urs_1956
Antworten
0
Aufrufe
1.467
Urs_1956
Urs_1956
0
Antworten
9
Aufrufe
853
084
0
L
Antworten
1
Aufrufe
1.435
Laguitarrista
L
Zurück
Oben Unten