LeTV x500 Original-ROM nur English und Chinesisch, wie kann ich das ändern?

woelffin

woelffin

Ambitioniertes Mitglied
8
Moin Zusammen,

ich habe gestern Post aus China bekommen - der leicht verspätete Weihnachtsmann brachte mir ein X500.

So, jetzt verstehe ich nur noch Chinesisch. Ich bin technisch nicht völlig unwissend (es reicht um meiner Mutter das Nötigste zu erklären :thumbsup: ) aber nu ja - die Tiefen sind nicht so meins....

Ich habe mich ein bissel in das Thema eingelesen.

Mein Problem (und ich will nichts kaputt machen): ich habe den ganzen LeTV Krempel drauf. Chineses Fernsehen und wenn ich nach links wische irgendeine Auswahl bei der meine Phantasie mir sagt, dass es ein Fernsehprogramm sein könnte :confused2: - Sprich: Das Original ROM und nichts was der Händler draufgeschmissen hat.

Scheinbar hat man ja nu drei Möglichkeiten

1) Alles lassen wie es ist - ergo: keine option

2) ein neues ROM (ist ein neue Betriebssystem - richtig?) draufflashen, dafür aber vorher rooten. ergo Garantieverlust, blabla. Dinge die mich nicht soooo sehr interessieren. Dafür hatte ich diese Anleitung gefunden: ROM LeTV X500/1S | [Official] add the 11/27/2015 on Needrom - richtige/sinnvolle Wahl?
Nachteil beim Custom-ROM scheint ja zu sein, dass man keine automatischen Updates mehr bekommt.

3) Einfach nur einen Launcher (würde wohl Nova nehmen) draufpacken, deutsche Tastatur als App, und fertig. Damit bin ich allerdings noch nicht den Chinakram los - bekomme aber Systemupdates.

Hat die Blondie soweit alles richtig verstanden? :blushing:

Und falls ihr denkt: Wenn sie das eh nicht rafft, warum holt sie sich nichts fertiges? Ist zu einfach :thumbsup: Ihr braucht ja auch was Unterhaltung. Also ihr Ritter in glänzender Rüstung. Rettet die holde Maid.

LG
Sarah
 
Hallo Sarah,

den Punkt mit den Updates kannst du derzeit bei diesem Hersteller noch außen vor lassen und ich rate dir sogar keines zu installieren. Dein derzeitiges ROM ist kein orginal ROM, sondern auch schon ein angepasstes. Es ist updatefähig, aber danach wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch chinesisch und englisch zur Verfügung habe. Die alternativen ROM´s die du bekommen kannst haben einige Vorteile. Keine China App´s, sie sind nicht so überladen, haben in der Regel Root und laufen nicht schlechter als das Orginal.
 
  • Danke
Reaktionen: woelffin
Hallo Jörg,

danke schonmal für deine Antwort!

Wieso ist mein derzeitiges ROM kein originales sondern ein angepasstes? Es ist das originale das von LeTV so rausgegeben wird.

Also bastel ich mich gleich durch die englische Anleitung von Punkt 2.

(Ich bin ja eh ein Fan von "never change a running system" - das vorletzte Anroid-Update hat beim Nexus5 dafür gesorgt, dass der Akku schneller leer war, als bei einem Panzer der Tank)

Ich denke bei LeTV als neuer Hersteller ist eh die Frage in wieweit es Android-Updates geben wird. Aber da ich die Smartphones in der Regel 1x im Jahr wechsel ist das jetzt nicht wirklich dramatisch.
 
Nein das originale ROM von LeTV beinhaltet nur die chinesische und englische Sprache. Das kannst du auch auf deren Seite sehen. Shops und diverse Zwischenhändler passen das nur an :)

Updates werden manchmal auch überbewertet, denn nicht jedes Update ist ein Schritt nach vorne.

Du solltest bezüglich ROM's auch bei 4pda fündig werden und zum Beispiel bei Pandawill in deren Forum.
LeTV Le 1S - прошивка - 4PDA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deswegen: ich HABE ja das originale. Das Handy kann nur Chinesisch und Englisch ;)

mein englisch ist zwar recht gut, aber trotzdem will ich einfach den ganzen chinakram loswerden.

wobei ich an sich die aufmachung - auch mit dem leicht an ios angepassten design gar nicht so verkehrt finde. aber nuja.

ich schau mir den russenlink mal an, danke :)

edit: ok, russisch ist auch nicht besser als chinesisch :D
 
Ahh sag das doch :)
Die X500 die ich kenne haben alle ein leicht modifiziertes ROM.

Russisch ist dank Google Übersetzung easy lol
 
ich vesuche mich mal durch die Version von Punkt 2 aus meinem Startposting zu basteln.

Mal gucken wie lange ich bis zum ersten Hilfeschrei brauche. :D
[doublepost=1452973527,1452967258][/doublepost]ok, ich hänge....

Connect phone with the PC, copy the "X500-ROOT.zip" file (found in TWRP_ROOT.rar) into the root of the phone and also copy the ui.zip to the phone and place it in Phone storage/TWRP/theme/ui.zip (this will make the TWRP recovery english when you enter it, else it will be displayed in all chinese)
Copy also "open_gapps-arm64-5.0-nano-20151114.zip" to the root of the phone and "UPDATE-SuperSU-v2.46.zip"

ich habe zwar den ordener "storage" aber keinen unterordner twrp und kann auch keine ordner erstellen???
 
Du must erst das Recovery flashen.
 
blondie hats gerafft
 
Ich glaube aber, das du diese Version nicht nutzen kannst. Dort wird von einem modifiziertem ROM ausgegangen mit bereits vorhandenem Recovery, aber deines ist Orginal.
 
ne, problem immer noch da. ich will den twrp_root ordner im storage ordner ablegen, das geht nicht. weder kann ich ihn direkt dahin schieben noch erst in das hauptverzeichnes schieben und dann in storage verschieben *grübel* woran liegt das?

Neu Du must erst das Recovery flashen.
was??
[doublepost=1452974495,1452974434][/doublepost]ich hab dir mal eine anfrage bei skype geschickt.
 
Hallo Woelffin, sicher hätte das mein helfender Kollege noch gemacht, aber habe den Titel des Threads mal ein wenig abgeändert. Die wenigsten die Hilfe zum LeTV X500 suchen, werden wohl nach dem ursprünglichen Titel suchen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
Hm, also blondien werden danach suchen :D

Das Handy läuft inzwischen mit dem Hola-Launcher und ich bin schlichtweg begeistert. Schnell, flüssig - der Launcher ist übersichtlich und das Rooten ist gar nicht so schwer wenn man es einmal gerafft hat :D
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Da Du es ja nun gerafft hast, vielleicht kannst Du nochmal für alle die vor dem gleichen Problem stehen, beschreiben wie Du zum jetztigen Zustand gekommen bist. ;)
 
Ich habe mir einen sehr hilfreichen, netten Herren geschnappt, der aber ungenannt bleiben möchte. Dieser hat mir dann via Skype eine Schritt für Schritt Anleitung gegeben mit persönlicher Betreuung.

Ich mache aber gerne einen allgemeinen Thread zu dem Handy auf, wo ich dann reinschreibe über welche Probele ich stolper und wie ich sie löse.

Wobei ich aktuell das Gefühl habe, dass das x500 noch nicht sehr weit verbreitet ist, es und es mehr ein Monolog wird.
Aber wenn interesse da ist: dann mache ich eine kleine Zusammenfassung vom Handy und einen Livebericht über Probleme und deren Lösungen (oder auch nicht).
 
Also ich habe seit zwei Tagen auch eins. Mit dem Nova Launcher und komm soweit zurecht. Bei der Akku-Save funktion musste ich einen Screenshot an meinen älteren Bruder schicken, der hat Kontakte nach China...
Bloß ist mein Gehäuse weniger Gold sondern mehr Pink, ich kann damit leben.
 
Ich finde das ist ein Rotgold. Hätte es auch lieber in Silber gehabt, habe mich aber inzwischen mit der Fabre angefreundet. Gibt schlimmeres. Aber jut. Als Frau sagt sich das leicht.
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
  • Urs_1956
Antworten
0
Aufrufe
1.468
Urs_1956
Urs_1956
L
Antworten
1
Aufrufe
1.435
Laguitarrista
L
0
Antworten
9
Aufrufe
853
084
0
Zurück
Oben Unten