Letzte 20% - Akkuverbrauch extrem schnell

romek

romek

Stammgast
402
Ist es bei euch auch so, dass ca. die letzten 20 % vom Akku sich ganz schnell leeren? Ich kann bei aktiviertem Display fast zusehen wie die Prozente purzeln.
Es ist kein Stamina oder sonstiges aktiviert.
 
Das liegt schlicht daran, dass die 20% der Anzeige nicht bedeuten, dass der Akku noch 20% Restladung besitzt.

Der Ladezustand des Akkus wird anhand der Spannung errechnet und dies ist eher ein Schätzwert.
Genauso sind 100% kein voller Akku sondern einfach nur der Wert bei dem der Akku eine bestimmte Spannung erreicht und die Ladeelektronik dann abschaltet.
 
Aber wenn es mal nicht so war, sondern ich mit 15 % noch locker abends weg gehen konnte und trotzdem paar WhatsApp Nachrichten schreiben und mal telefonieren konnte ohne zu zittern? Dann hat sich wohl etwas verschlechtert... Danke für die"Erklärung", aber das sagt mir nicht ob es bei dir auch so ist...
 
Bei mir ist es seit Anfang an so, aber erst ab 15%
 
  • Danke
Reaktionen: romek
romek schrieb:
Aber wenn es mal nicht so war, sondern ich mit 15 % noch locker abends weg gehen konnte und trotzdem paar WhatsApp Nachrichten schreiben und mal telefonieren konnte ohne zu zittern? Dann hat sich wohl etwas verschlechtert... Danke für die"Erklärung", aber das sagt mir nicht ob es bei dir auch so ist...

Dass es neues Phänomen ist, hast du nicht geschrieben... Akkus altern halt und rapider Akkuschwund kann ein Anzeichen dafür sein, ist bei meinem Gerät nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Der erste Beitrag ist prinzipiell richtig. Wenn du den neuen Akkuschonmodus an hast, könnte das eine sehr simple Ursache sein. Ich habe exakt das gleiche Phänomen.
Der Akku wird durch den neuen Modus"nicht ganz voll" geladen, obwohl die Anzeige es sagt und der geht auch "nicht ganz so weit leer". Da die Prozente nur ein Schätzwert sind, weiß die Ladeelektronik durch den Akkuschonmodus nicht, wo wirklich 15% sind und somit fällt das letzte Stück rapide ab.

Probier es aus, den zu deaktivieren und beobachte es nochmal. Das geht unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Status -> Optimieren des Ladevorgangs. Ich würde den aber aktiviert lassen wenn ich das Handy noch länger behalten möchte und mich damit abfinden, dass die letzten zehn Prozent quasi nicht vorhanden sind. Eventuell kann es sein, dass die Ladeelektronik das mit der Zeit von selbst "versteht" und sich anpasst.
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Ist bereits ausgeschaltet, da ich diese Vermutung auch hatte. Hat jedoch keinen Einfluss auf das Verhalten des Akku bei den letzten 20%.
 
Diese Diskusion scheint immer mal wieder auf zu kommen, schaut mal hier rein ab Post #1552 Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact , vielleicht ist da noch was erhellendes dabei.

Gruß __W__
 
Wie bereits vermutet: habe es gestern beobachtet und es hat sich von selbst wieder eingependelt. Trotz aktiviertem Akkuschonmodus habe ich gestern bei 14% ein Telefonat begonnen, was ca. eine halbe Stunde war. Danach war ich bei 9%. Hab es dann eine halbe Stunde nicht benutzt und danach noch eine halbe Stunde WhatsApp und ein 3D Spiel gezockt. Hatte danach 3%. Passt also!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
739
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
900
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.697
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten