1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

LG Camera App & Sensation

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von cyberfly, 07.06.2012.

  1. cyberfly, 07.06.2012 #1
    cyberfly

    cyberfly Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch die App "LG Camera" schon mit dem Sensation probiert hat?
    Ich bin gestern zufällig drüber gestolpert, weil jemand schrieb, dass man da sehr viel einstellen kann und unter anderem auch die Komprimierung (Codec+Bitrate+Framrate) des Videos!
    Nun ist es so, dass die Foto-Cam des Sensation schon sehr gut ist, aber wegen der Video Cam hab ich überlegt, ob ich nicht das Camera-Mod von XDA aufspiele, aber mir persönlich ist es lieber, wenn ich das Sensation nicht roote, "modde", solange noch Garantie drauf ist. Das Problem bei den Videos ist allein die starke Komprimierung, die HTC den videos verpasst - DAS ist die Schwachstelle!

    Heute dann ein erster Test mit der LG Cam App - Bitrate 20 mbps, 30 frames, H.264 codec -

    Ich war sehr erstaunt - als ich kürzlich mit der standard HTC app meinen Hund gefilmt habe, war das Fell schon sehr "klotzig" und "pixelig" und heute mit der LG Cam App dann tadellos, sehr klares Bild... kein Vergleich!

    Jetzt habe ich mich natürlich gefragt: Wie gibt es das, dass diese App so gute Videos macht, während die standard App in dem nicht verstellbaren Klötzchen Format daherkommt - oder hab ich da was übersehen?

    Und vor allem - wie kann diese App das standard-Format umgehen, und die XDA developers müssen dafür modden ?!? KANN DAS SEIN?
    Ich dachte immer, dass die Apps NUR auf den standard Treiber zugreifen können, der je nach Handy verschieden ist und eben beim Sensation normal "Klötzchen" fabriziert ?
    Hat da jemand ne Erklärung?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit LG Camera und dem Sensation gemacht?

    Wenn ich z. b. auf 25 oder 30 mbps stelle, dann nimmt die Cam kein Video auf - da ist scheinbar ne Begrenzung da, obwohl es den XDA mod ja bis 40 mbps gibt.

    Ich werde das nochmal ausgiebig mir ansehen, aber ich persönlich finde, dass man mit der 20 mbps Einstellung SEHR gute Videos machen kann, die auch sehr fein aufgelöst sind, wenn man sie am PC ansieht und nicht diese groben Klötzchen haben - da sind Welten dazwischen!

    Erfahrungen mit LG Cam oder anderen "nicht mod" Video-Cam-Varianten -FÜRS SENSATION- bitte hier rein, für die Leute, die wegen Garantie usw. nicht rooten wollen.


    edit: Test Videos zum Vergleich dieser app mit der HTC standard app hab ich weiter hinten im thread, sprich hier für den download gemacht: http://www.android-hilfe.de/htc-sensation-sensation-xe-forum/253962-lg-camera-app-sensation-2.html#post3673282

    nochmal edit: jetzt noch ein weiteres vergleichsvideo:
    http://www.android-hilfe.de/htc-sen...62-lg-camera-app-sensation-4.html#post3674047
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2012
  2. Clemens11, 07.06.2012 #2
    Clemens11

    Clemens11 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Hi,
    wo hast du die her. habe im play store nichts gefunden
     
  3. cyberfly, 07.06.2012 #3
    cyberfly

    cyberfly Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.01.2012
    also ich hab sie mir ausm play store geladen:
    https://play.google.com/store/apps/...wxLDIxMiwicnViYmVyYmlncGVwcGVyLmxnQ2FtZXJhIl0.

    falls du es mit einem standard sensation testest, würde ich mich über eine meinung von dir freuen, mich würde auch interessieren, ob bei dir z. b. 20mbps+ aufnahme klappt, z. b. 25 oder 40mbps, oder ob dein sensation da auch aussteigt. bin mir nicht sicher, ob es eine sache der SD card ist, da es beim XDA mod auch heisst nur eine karte mit "class 6" oder so ist schnell genug um die daten "live" zu schreiben (!) - vielleicht ist meine card einfach nur zu langsam für 20mbps+ ??

    ich kann auch gerne mal vergleichsvideos hier einstellen, da brauch ich dann allerdings etwas zeit - drum würde mich eben auch die meinung anderer interessieren, ob ihr das gefühl habt die videos sind besser.

    edit:
    man erkennt die klötzchen bei der standard cam meist sehr gut, wenn man mal in den himmel filmt, da wird alles meist etwas "quadratisch", wenn mans dann am PC ansieht - ähnlich gings mir bei dem fell vom hund... das war mit der LG CAM app dann wirklich sauber gezeichnet. wie das möglich ist frage ich mich immer noch?!?

    nochwas, den .H263 codec sollte man nicht verwenden, der ist nur für "conferencing" gemacht, also nicht sonderlich gut, soviel ich weiss. entweder mp4 oder .H264 und dann mit der standard cam vergleichen, bei mindestens 25 oder besser 30 fps, und HD auflösung... 1280x720
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2012
  4. Zekene, 07.06.2012 #4
    Zekene

    Zekene Android-Ikone

    Beiträge:
    4,662
    Erhaltene Danke:
    1,771
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Egde
    Tablet:
    Galaxy Tab 2 10.1
    Wie stell ich 20mbps ein?

    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
     
  5. cyberfly, 07.06.2012 #5
    cyberfly

    cyberfly Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.01.2012
    also man klickt oben ganz rechts auf den button für den foto/video wechsel (muss auf video sein!) - dann auf den menü button des sensation, der neben dem home-button, dann ändert sich die anzeige und man kann durch die einstellungen scrollen, die für foto/video verschieden sind (!) - etwas blöd finde ich den schmalen slider, weil man immer aus dem menü geschmissen wird, aber da kann man die codecs/fps/mbps/mp4 usw. dann einstellen... das wird dann auch oben rechts im aufnahmefenster dauerhaft alles angezeigt, also auflösung, codec, fps, usw.
     
  6. Zekene, 07.06.2012 #6
    Zekene

    Zekene Android-Ikone

    Beiträge:
    4,662
    Erhaltene Danke:
    1,771
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Egde
    Tablet:
    Galaxy Tab 2 10.1
    Bei mir läuft die viedofunktion gar nicht. Unter cm9

    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
     
  7. cyberfly, 07.06.2012 #7
    cyberfly

    cyberfly Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.01.2012
    man kann auch den audio codec wählen !

    mir fiel z. b. auf, dass wenn ich mit der standard HTC cam filme und da "stereo" wähle, der ton grottenschlecht ist, im vergleich zu "mono" (!) - "stereo" bei so einem kleinen micro ist auch blödsinn, meiner meinung nach.
    als ich das erste video mit dem sensation aufnahm war ich vom ton total enttäuscht, weil der auf stereo stand! erst als ich dann auf mono umschaltete war es so wie ich es vom iphone kannte, ohne so starkes gerausche!

    Der ursprüngliche Beitrag von 23:41 Uhr wurde um 23:42 Uhr ergänzt:

    Zekene, schade dass es bei dir mit dem mod nicht geht - hat das cm9 mod schon eine änderung an der camera gemacht? vielleicht geht es deshalb nicht ?
     
  8. Zekene, 07.06.2012 #8
    Zekene

    Zekene Android-Ikone

    Beiträge:
    4,662
    Erhaltene Danke:
    1,771
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Phone:
    Galaxy S7 Egde
    Tablet:
    Galaxy Tab 2 10.1
    Naja htc cam hat mehr Einstellungen.

    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
     
  9. DroydFreak, 08.06.2012 #9
    DroydFreak

    DroydFreak Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,836
    Erhaltene Danke:
    328
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    @cyberfly: würdest du denn sagen, dass mit der App der STEREO Ton besser ist im Vergleich zur Standardanwendung von HTC? Werde diese App mal ausprobieren... Muss ja aber eigentlich sagen, dass ich gerade von den Videos, die man mit dem Sensation so machen kann, schon immer recht begeistert war. Ich hab vor kurzem mal ein Beispielvideo auf Youtube eingestellt, das sieht nach meinem Dafürhalten schon sehr ordentlich aus, wie siehst du das? (Qualität muss in Youtube natürlich noch auf Maximum gestellt werden). Wenn ich dazu komme werd ich die gleiche Szenerie demnächst mal mit der App filmen, damit man einen Vergleich hat.
     
  10. cyberfly, 08.06.2012 #10
    cyberfly

    cyberfly Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.01.2012
    DroydFreak -

    ich muss gestehen, dass ich mich noch garnicht mit dem audioteil befasst habe, ich habe da nur zwei kurze videos gedreht und eben gemerkt, dass sie im verhältnis zu der aufnahme die ich mit standard cam gemacht habe VIEL besser vom bild sind. auf was der audioteil im moment eingestellt ist weiss ich ehrlich gesagt garnicht, mir gings bisher nur ums bild, ich will eigentlich nur diese klötzchen vermeiden. hab mich schon gefragt, ob bei mir vielleicht was verstellt ist, aber man kann ja die komprimierung an sich beim standard nicht ändern, nur die bildgrösse.

    das beispielvideo von dir ist auch mit standard ROM gemacht, oder?
    sieht wirklich sehr gut aus, sogar hier am PC ! mich wundert echt, dass es bei dir da nicht verstärkt zu klötzchenbildung durch komprimierung von seiten HTCs kommt, ich hab mir dein video 1080 mp4 mal runtergeladen, 36 MB und es angeguckt und stellenweise am übergang von wald zu himmel sieht man bei dir auch diese klötzchen, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei mir, dennoch sind sie da.
    der XDA developer "cam mod" umgeht die ja komplett, arbeitet ohne komprimierung!

    bei mir sind da immer massenweise dieses typischen quadratischen artefakte im bild zu sehen, vor allem wenn man gen himmel filmt, und leichte wolken da sind, da merkt man dann dass es bauklotzig wird.
    die fotocam dagegen find ich persönlich sehr gut, auch als standard, vor allem nahaufnahmen sind ne wucht!

    ich hab grade nochmal das video von der LG app angesehen, und ich sehe da auch keine klötzchen, soviel ich mich auch drauf konzentriere, bei 20mbps und .H264 codec bei 30 frames. das bild ist echt welten besser bei mir, als bei standard... echt unglaublich. warum nur?

    mir fiel bisher nur auf, dass mit der LG CAM app eben die videos nicht diese klötzchen haben, sondern so sind wie ich es erwarte. ich dachte anfangs schon, dass mir der mediaplayer in windows beim ABSPIELEN diese klötzchen reinzaubert, aber es ist egal womit ich das ansehe, VLC player... immer das selbe... teils grobe klötzchen. ich kann mir sonst nicht denken, woher diese klötzchen kommen, es sind typische komprimierungs-artefakte!
    und die hab ich halt nicht in dem video aus dieser app! krass.

    ich freue mich trotzdem über jeden, der hier seinen senf zu der app abgibt, das ding gegentestet oder was auch immer, weil, man lernt nie aus! :)

    mich würde vor allen noch interessieren, ob jemand mit standard rom über das 20mbps limit kommt, evtl. mit einer class 6 SD card, die schnell genug ist die daten zu schreiben! ich glaub es liegt an meiner card, dass es nur bis 20 geht!
    vielleicht hat jemand eine solche schnelle card und kann das testen ?
    das würde vielleicht auch manchen helfen.
     
  11. The_Rock01, 08.06.2012 #11
    The_Rock01

    The_Rock01 Android-Guru

    Beiträge:
    2,518
    Erhaltene Danke:
    720
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Also ich nutze den cam mod der xda und null nix klötzchen sauberes klares bild. soll ich ma ein video hochladen?
     
  12. BIT

    BIT Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    05.08.2010
    Phone:
    HTC Sensation

    Gerade ausprobiert... über 20mbps geht's leider nicht, Videoaufnahme startet einfach nicht bzw. bricht ab....und ich habe eine Class 10 SD.
    Blitz geht bei mir leider auch nicht :confused2:

    Edit: Bezüglich Blitz hat sich erledigt. Akku war unter 20%

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
  13. cyberfly, 08.06.2012 #13
    cyberfly

    cyberfly Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.01.2012
    BIT -

    danke für den hinweis mit den 20mbps - jetzt ist man schon einen schritt weiter und kann sagen, dass es wohl ein software problem ist. schade.

    du benutzt standard ROM, oder?

    wie findest du die qualität mit 20mbps im gegensatz zur standard cam - wenn du mal auf klötzchen beim anschauen am PC achtest. wie gesagt sieht man die vor allem beim filmen von himmel, bzw. im übergangsbereich, am horizont.
     
  14. BIT

    BIT Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    05.08.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Ja, ist Standardrom 4.0.3

    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die Videos am PC zu vergleichen...


    .
     
  15. Yadeki, 08.06.2012 #15
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    LG G2
    So hab die Kamera mal getestet und die Videos sehen schon besser aus als mit der Standard-App, leider hab ich beim Ton immer Aussetzer bzw. ich habe das Gefühl das der Ton nur sehr leise aufgenommen wird, so das ich ihn dann bei der Wiedergabe kaum bzw. gar nicht höre.

    Über 20mbps komm ich auch nicht, dann wird die Aufnahme abgebrochen.

    Verwende auch die Standardrom 4.0.3. Würde ja gerne den Mod für die HTC-Cam verwenden nur ohne Root ist das ja nicht möglich und die Drahtmethode behagt mir nicht wirklich.

    Edit: Mit dem Ton hat sich erledigt. Jetzt gehts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
  16. Dr. Locker, 08.06.2012 #16
    Dr. Locker

    Dr. Locker Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Wäre es evtl. möglich, daß höhere Frameraten nur mit der Paid-Version gehen???

    Irgendwie ist nicht ersichtlich wo der Unterschied zwischen Free- und Paid-Version ist...:confused:
     
  17. cyberfly, 08.06.2012 #17
    cyberfly

    cyberfly Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.01.2012
    warum man nicht über die 20mbps kommt ist mir auch schleierhaft, evtl. wäre es möglich, dass die paid version das kann, aber dass das dann nirgends erwähnt wird ist auch komisch.
    ich werd am wochenende mir das nochmal genauer ansehen, mal mit standard cam in verschiedenen auflösungen filmen und direkt am PC vergleichen, aber ich glaube an der verbesserung des bildes ist auf jeden fall was dran !

    wenn man hier ohne cam-mod so ein gutes ergebnis rausholen kann, ist das ja auch schon was wert und zeigt, dass der XDA mod nicht die einzige möglichkeit ist, ne verbesserung zu erhalten.
    würde die app sozusagen im zweiten durchgang nur die klötzchenaufnahme vom standardtreiber nochmal verwusteln, so würde man auf jeden fall auch schlieren oder klötzchen sehen, wo vorher welche waren, weil was mal unscharf war, kann man nachher auch nicht schärfen! das ist aber nicht der fall, wie gesagt, beim fell meines hundes war das ganz gut ersichtlich, mit standard total klötzelig und mit der LG app superfein ! irgendwie umgeht die app auf jeden fall wohl den standard treiber und das ohne mod!
    ich würd mir sonst auch den XDA mod raufpacken, aber wenn da was schief läuft sind meine 1,5 jahre garantie aufs gerät auch weg - das bringts nicht unbedingt.

    was mich bissl nervt an der app ist dieser schmale slider, wenn man da was einstellen will, fliegt man sofort immer ausm menü raus, oder es schaltet auf irgend nen parameter um... sehr nervig das, aber okay, hat man die einstellung einmal gemacht ist das kein problem mehr. wenn dafür das bild und ton besser ist, als beim standard, nehm ich das in kauf... man könnte auch den macher dann drauf hinweisen, dass das sub-optimal ist! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
  18. cyberfly, 14.07.2012 #18
    cyberfly

    cyberfly Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.01.2012
    mir fiel auf, dass bei der LG cam app die fotos ohne blitz im innenraum einen ganzen tick besser sind, als die der HTC cam.
    bei der HTC cam sichtet man, wenn man sich am PC in die bilder reinzoomt immer weisse, vereinzelte pixel, eine art bildrauschen mit weissen pixeln.
    das fällt bei der LG cam app total weg !
    ich hab mit höchster auflösung rumprobiert, in 4:3 verhältnis, die grundsätzlich besser sein soll als breitbild, weil die 8MP voll ausgenutzt werden.

    die bilder haben bei der HTC standard app eine grösse von ca. 1,5 MB und bei der LG cam app 3,5 MB !

    im aussenbereich ist die standard Foto cam von HTC nicht schlecht, bei gutem licht, im innenraum ist die LG app aber überlegen.
    ich hab die ISO einstellung bei LG cam fotos mal auf 1600 gestellt, aber da finde ich kaum dass die einstellung gegenüber etwas kleineren einen unterschied macht.

    leider bin ich noch nicht dazu gekommen, hier einen vergleich der videoqualität einzustellen, aber bei VIDEO ist der unterschied, wie weiter vorne gesagt, schon ganz krass!
    Videos nehme ich immer mit der LG cam auf, die sind schon sehr perfekt und somit kann ich mein HTC weiterhin mit dem standard ROM fahren, denn die videoqualität war das einzige was mich störte, die ist aber mit der LG cam app sehr ähnlich dem Cam-Mod, aber Mods stellen einem halt gerne das phone aufn kopf. muss ich nicht haben, wenns auch ohne geht - hab ganz gern ein phone ohne probleme! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2012
  19. cyberfly, 14.07.2012 #19
    cyberfly

    cyberfly Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.01.2012
    so, hier mal zwei testvideos zum vergleich, es sind ca. 10 sekunden gefilmte wasseroberfläche und wasserpflanzen in meinem schildkrötenteich, nicht unbedingt ein super videomotiv, aber hier sieht man auf der wasseroberfläche die "kästchen der komprimierung" im vergleich ganz gut. die schnellen schwenker waren absicht.

    achtung, free download hoster, deshalb kann es schon mal länger dauern das zu ziehen!

    HTC cam app (17 MB/direkt aus der cam, Full HD 1920x1080, 10 Mbit
    http://www.fileden.com/files/2012/7/14/3325919/htc-cam-app.mp4

    und im vergleich

    LG cam app (34 MB/direkt aus der cam, 1920x1088, H.264 encoder, mpeg4, 20 Mbit, 30 fps
    http://www.fileden.com/files/2012/7/14/3325919/LG-cam-app.mp4

    man sieht ganz klar, dass die LG cam app bei weitem klarere videos macht, auf der wasseroberfläche praktisch keine klötzchen, alles sehr, sehr klar. irgendwo muss sich die doppelte videogrösse bei selber filmzeit ja zeigen. :)

    vielleicht will der ein oder andere die app mal ausprobieren um selbst zu testen.
    find das teil wirklich sehr gut!

    hab noch ein anderes video, vielleicht lad ich es noch hoch.


    EDIT:
    hier der link zum zweiten video-vergleich:
    http://www.android-hilfe.de/htc-sen...62-lg-camera-app-sensation-4.html#post3674047
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
    DroydFreak bedankt sich.
  20. DroydFreak, 14.07.2012 #20
    DroydFreak

    DroydFreak Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,836
    Erhaltene Danke:
    328
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Der Hoster ist wirklich lahm, aber wenigstens kein lästiges Captcha :)

    Der Unterschied ist in der Tat sehr deutlich. Wenn du dich ein bisschen mit Videobearbeitung auskennst solltest du die beiden Clips zu einem machen und dann mal auf Youtube stellen, mit entsprechender Beschreibung. Ich glaube sowas wäre dort durchaus gefragt, selbst mein Beispielvideo nur mit der normalen Cam hat schon einige Clicks in den paar Wochen erhalten.

    Nur so am Rande, die Videohöhe bei der original Cam ist übrigens AUCH 1088 ;-) Ist aber nicht so wichtig...
     

Diese Seite empfehlen