LG G Flex 2 Maximum CPU Clock nur 1.6 GHz?

S

StardustOne

Stammgast
87
Ich kann testen und prüfen soviel ich will, kein Tool zeigt mir einen höheren Prozessortakt als 1.6 GHz (1555 MHz). CPU-Z sieht zwar 1.96 GHz, Antutu ebenfalls. Doch das Phone nutzt die hohen Frequenzen nicht aus.

Mein LG G Flex 2 hat zwar einen Snapdragon 810 aber die versprochenen 2 GHz werden nie erreicht. Was ist da los?

Wie kann man das ohne Root beheben? Ein Snapdragon 810 hat doch 2 GHz CPU Clock? Was ist da bei meinem Phone falsch?
 
Probiere mal das offizielle Qualcom Tool "Trepn Profiler" - darauf kannst du dich verlassen.
Du musst auch beachten dass nur die 4 Big-Cores so hoch takten können.
Gerade die Big Cores werden sehr schnell gedrosselt oder ganz abgeschaltet und erst wieder hochgefahren, wenn das Gerät komplett abgekühlt ist.
Bei mir wird der erste Kern bereits nach 15s deaktiviert.
Das heißt die versprochene Prozessorleistung wird realistisch nur für einige Sekunden erreicht.
Du kannst mit dem Tool auch die Temperaturen gut verfolgen und siehst deutlich ab wann und wo gedrosselt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Puh, Maximal Prozessorleistung nur für ein paar Sekunden, so ein doofes Konzept. Kein Wunder wurde diese CPU kaum verbaut. Ich werde das Tool mal prüfen, ZoneAlarm hab ich bereits wieder gelöscht, hatte die meiste CPU Auslastung.
 
Merkst du denn im Alltag oder beim Zocken irgendwelche Einschränkungen?
 
Für Interessierte hier noch ein paar Infos zu dem Thermalmanagement des Flex2.
Die Konfigurationsdatei hierfür liegt unter /system/etc und heißt thermal-engine-8994.conf

Wenn irgend ein Prozessorkern 120°C erreicht wird das Gerät komplett abgeschaltet (Softreboot) (hatte ich schon ein paar mal)

Das Hotplugging (abschalten und einschalten einzelner Kerne im laufenden Betrieb, je nach Temperatur) funktioniert so:
CPU5 (BIG) schaltet bei 50°C ab und nach Abkühlen unter 40°C wieder ein
CPU6 (BIG) schaltet bei 58°C ab und nach Abkühlen unter 45°C wieder ein
CPU7 (BIG) schaltet bei 61°C ab und nach Abkühlen unter 45°C wieder ein
CPU8 (BIG) schaltet bei 50°C ab und nach Abkühlen unter 40°C wieder ein

Die Prozessorkerne werden in zwischen folgenden Temperaturbereichen linear je nach Temperatur gedrosselt:

CPU1 (LITTLE) 55-90°C
CPU2 (LITTLE) 55-90°C
CPU3 (LITTLE) 55-90°C
CPU4 (LITTLE) 55-90°C
CPU5 (BIG) 55-85°C
CPU6 (BIG) 55-85°C
CPU7 (BIG) 55-85°C
CPU8 (BIG) 55-85°C

Die Graphikeinheit drosselt folgendermaßen:
50°C --> 510MHz
53°C --> 450MHZ
56°C --> 390MHZ
59°C --> 305MHz
62°C --> 190MHz

Das Problem ist, dass durch die schlechete Wärmeabfuhr und die hohe Abwärme des SD810 die Temperatur im laufenden Betrieb nicht wieder unter 50-60°C abkühlt, so dass nach einer gewissen Zeit (z.B. 10 Minuten spielen) Das Gerät nur noch sehr stark gedrosselt funktioniert.
Die GPU läuft dann standardmäßig nur mit 300MHz und nicht mit den versprochenen 610MHz, was sich dann schon bemerkbar macht!

Sogar das Display wird tepmperaturabhängig stark gedimmt
45°C --> 100%
47°C --> 100%
49°C --> 90%
51°C --> 81%
53°C --> 71%
55°C --> 71%

Dieses Verhalten kann übrigens mit Rootrechten editiert werden. Zwar läuft dann alles flüssiger, aber das Gerät wird halt sehr heiß und somit auch viel Akku verbraucht. Die Verwendung des SD810 ist meiner Meinung nach ein einigziger Kompromiss, da alles dermaßen gedrosselt werden muss, damit das Gerät nicht zu heiß wird und auch der Akkuverbrauch akzepabel bleibt.
Einige Bastler haben das Flex2 schon zerlegt und die Wärmeleitpaste zwischen Gehäuse und Prozessor erneuert (bzw. mit einer Kupferfolie) um eine bessere Wärmeabfuhr aufs Gehäuse zu erreichen.


Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Janity und StardustOne
Diese Fakten decken sich mit dem was ich erlebe. Es war schon früher ab und zu heisser geworden. Doch seit ich mit dem Phone Pokemon Go spiele fallen mir all diese Dinge sehr oft auf. Nach ca 20 Minuten ist das dann alles nicht mehr richtig nutzbar.

Sehr komisch dass dieses Phone die Temperatur und Abwärme nur so halbherzig in den Griff bekommt.

Bei mir ist aber irgendwas nicht okay, denn alle 4 Big Cores sind schon bei 48 Grad bereits abgeschaltet und das Abschalten fängt auch viel früher an.

Ich frage mich ob mein Tempered Glass Screen Protector eventuell mit Schuld an der suboptimalen Kühlung ist. Das TPU Case vielleicht ebenfalls. Ist allerdings ein Ultradünnes.

Selbst beim Schreiben dieses Textes wurde das Phone bereits 36 Grad heiss.

big.LITTLE ist somit die Ursache für dieses Theater. Ich frage mich wieso die 4 Little Kerne nicht abgeschaltet werden wenn die Big Kerne laufen. Würde sicher besser funktionieren und sich weniger gegenseitig beeinflussen. Alles ist schon ein ziemlicher Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907
Was wirklich einigermaßen hilft ist, je nach App min. 3 Bigcores komplett zu deaktivieren.
Beispielsweise konnte ich vorher das Flex2 überhaupt nicht als Navi nutzen wenn es am KFZ Lader hängt, da nach 10 Minuten das Gerät wegen Überhitzung eine Notabschaltung durchgeführt hat.
Ich habe die Xposed App "Performance Profile" nun so konfiguriert, dass beim Ausführen von Maps, Core 5,6,8 deaktiviert werden und alle anderen maximal bis 1344MHz gehen. GPU habe ich auch auf 410 gedrosselt. Jetzt ist Maps mit Ladegerät benutzbar und es gibt keine merkbaren Leistungsunterschiede.
Das gleiche sollte bei Pokemon Go auch funktionieren.
Angenehmer Nebeneffekt ist ein spürbar geringer Akkuverbrauch.
Falls du kein Root hast, kannst du zumindest die Option Spiel-Optimierung im Akkumenü verwenden. Damit wird die GPU standardmäßig gedrosselt - das bringt auch schon ein wenig.
 
Verrückt. Bei meinem Flex 2 sind Core 8 und 5 bereits ab 42 Grad ausgeschaltet. Da stimmt doch was nicht?

Das ist ja viel zu früh? Bei 39 Grad schalten sich Core 5 und 8 dann wieder ein. Das ist ein idiotisch kleiner Regelbereich von nur gerade 3 Grad.

Ich glaube da ist was total falsch voreingestellt in meinem Phone. Root hat es nicht.

Ich messe diese Werte jeweils mit der App CPU MONITOR aus dem Google Play Store. Da kann ich per sofort aktualisierter Current Grafik den Zustand aller CPUs einzeln zusammen mit der gemessenen Temperatur sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welcher Temperatur schaust du genau? Du darfst nicht den "allgemeinen" Prozessorsensor betrachten, sondern jeder Kern hat zusätzlich einen eigenen Sensor (auf den geregelt wird) . Der allgemeine Sensor ist in der Regel viel kälter und vorallem träger als die Einzelsensoren (kann auch sein, dass der allgemeine Temperaturwert nur ein gefilterter, gemittelter Wert aus den anderen ist.
Die Einzelsensoren kannst du zB. mit der App CPU-Z anschauen.
Des weiteren sind die oben von mir genannten Werte für die Firmware 15c gültig. Gut möglich, dass LG bei einer anderen Version die Hotpluggingwerte noch konservativer eingestellt hat.

Außerdem musst du die Hysterese beachten. wenn Kern 5 und 8 einmal abgeschaltet wurden weil die Temperatur erreicht wurde (ist bei mir nach wenigen Sekunden) dann schalten die erst wieder ein, wenn die Temperatur unter 40°C fällt. Da kommt man aber erst wieder drunter, wenn man nichts mehr macht mit dem Teil.
 
Das mit dem konservativer eingestellt glaube ich sofort. Ich habe die V15e Version für CH. War offiziell drauf gekommen.

Hier sind die Cores bei 39 gerade wieder an:
Screenshot_2016-08-15-22-47-37.png

Und bei 42 gehen die Cores weg:
Screenshot_2016-08-15-22-48-59.png

Mega kurios.

Hui CPU-Z zeigt echt komplett andere innere Werte:
Screenshot_2016-08-15-23-01-22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907
Ja, aber ich glaube wie gesagt, dass das bei dir nicht die Coretemperatur ist, sondern ne allgemeine CPU Temperatur (irgend nen Mittelwert) .
Gut möglich, dass die Temperatur von Core 5 und 8 schon höher ist.
Die Coretemperaturen sind sauschnell oben und gehen genauso schnell wieder runter.

Im Anhang mal ein Beispiel wieviele Messpunkte es gibt
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-15-23-01-28.png
    Screenshot_2016-08-15-23-01-28.png
    53,1 KB · Aufrufe: 287
Da scheint aber bei euch beiden was nicht zu stimmen. Ich hatte mein Flex 2 während einer 7 Stunden Autofahrt dauerhaft mit Navi und Blitzer.de laufen und hatte keine Notabschaltung. Es hing die ganze Fahrt an einem 2A Ladegerät. Hatte auch die 15c drauf.
 
Vielleicht hat die Lüftung hinten auf dein Flex geblasen, dann gings bei mir auch.
Es ist auch noch entscheidend ob die Sonne aufs Armaturenbrett scheint.
 

Ähnliche Themen

F
  • frank42502
Antworten
12
Aufrufe
1.494
frank42502
F
DerUneinsichtige
  • DerUneinsichtige
Antworten
7
Aufrufe
3.509
1907
1907
F
Antworten
2
Aufrufe
1.526
frank42502
F
Zurück
Oben Unten