LG G Pad 7.0 (v400) Cyanogenmod 13 Installation & Erfahrungsbericht

E4_

E4_

Erfahrenes Mitglied
36
Der Test bezieht sich auf das aktuelle Nightly vom 21.2.2016 mit OpenGApps micro vom 20.2.2016.

Cyanogenmod: CyanogenMod Downloads

Hier der Changelog von CM: CM13 Nightlies Changelog - V400

GApps: The Open GApps Project

TWRP:

Zuerst einmal das Gerät unter der 4.4.2 StockRom mit Towelroot rooten (andere Roots haben, zumindest bei mir, nicht funktioniert), dann Flashify installieren, und zu guter Letzt noch TWRP installieren.

Hier der Link zu TWRP: [Recovery]TWRP_2.8.x.x_LG_V400/410/V480

Hier der Vorgang genauer erklärt, inklusive Towelroot-Link: Root LG G Pad 7.0 V400 (WiFi) / V410 (LTE) and Install TWRP Recovery

Cyanogenmod:

Ausschalten, mit Power + Volume down in TWRP starten. Dann einfach CM und GApps auf die SD kopieren, ein Backup des StockRoms anlegen (am besten auf der SD) und darauf hin zuerst Wipen, dann einfach flashen (zuerst CM, dann die GApps). Neustarten. Ganz normal durch den Einrichtungsprozess gehen.


Erfahrungsbericht: Gerät läuft sowohl mit Trebuchet, als auch mit Google Now schön flüssig. Auch Apps und der Appdrawer laufen super, nur bei der Übersicht über die geöffneten Apps gibt es beim Wegwischen Ruckler. Das Magnetcase funktioniert, DoubleTap2Wake nicht. 720p Videos laufen mit VLC problemlos, Spiele besser als mit Stock. Die YouTube App läuft ein wenig schlechter als Stock: 720p Videos laufen, aber 720p 60fps-Videos machen Probleme. Kann aber auch an den GApps oder der aktuellen Version liegen. RAM ist durchschnittlich 589MB bzw 67% belegt (ausgehend von den Playdiensten, ein paar Apps einem Wetter- und einem Musikwidget im Hintergrund). Features und Funktionen sind halt Cyanogenmod-typisch sehr nah an Stock, ich wüsste nicht, was ich da noch herausheben sollte. Theme Support funktioniert ohne Probleme, falls jemand wieder ein LG-Feeling oder etwas Anderes, z.B. EMUI haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UXkLBKDk
Kleiner Nachtrag: Um es genauer zu spezifizieren - das Bild von 60 fps Videos bleibt bei der YouTube-App einfach hängen, der Ton läuft weiter. Das ist ein relativ geläufiges Problem, den Cache zu leeren hat keine Besserung gebracht. Wobei ich nicht abschließend sagen kann, woran es liegt bzw. was "Schuld" ist (GApps? YouTube App selbst? Cyanogenmod?).
 
Kleine Aktualisierung: Bis zum 17.3. wurde das YouTube-Problem leider nicht aus der Welt geschafft. Das System wurde zwar etwas sicherer und performanter, aber der Fehler verbleibt leider. Im Gegensatz zu anderen Geräten ist noch kein Snapshot erschienen, weiterhin nur Nightlys.
 
Zweite Aktualisierung: Seit dem Nightly vom 22. oder 24. März (bin mir nicht mehr sicher) bricht bei einem neuen Flash immer der Setup-Wizard zusammen, sprich, es lässt sich nicht einrichten. Wenn ihr also testen wollt, nehmt ein Älteres, oder testet und wartet, bis das Problem aus der Welt geschafft ist.

Ach ja, noch etwas: Mit Power+Volume down alleine kommt ihr oft nicht in TWRP. Ihr müsst es bei einem ausgeschalteten Gerät halten, bis das Bootlogo erscheint, und dann erneut die beiden Tasten drücken und halten, dann kommt ihr in ein LG-eigenes Reset Menü. Bestätigt dort immer mit ja, dann kommt ihr, wenn es installiert ist, in TWRP, ohne einen Factory Reset wie angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UXkLBKDk
Dritte Aktualisierung: Spätestens seit heute, dem 7.4.2016 sind die Nightlys wieder okay, sprich das Setup funktioniert problemlos und es stürzt nicht andauernd etwas ab. Die Rom ist auch merklich flüssiger geworden, das Setup wurde wesentlich verbessert. Leider ist der YouTube-Fehler noch immer nicht ausgeräumt.
 
Vierte Aktualisierung: Weiterhin keine Änderungen an der YouTube-Front, ansonsten wie immer leichte Verbesserungen an der UI und den Programmen. Da ich das noch nie erwähnt habe: "Double tab to wake" hat bisher noch bei keinem Nightly funktioniert, falls das für jemanden wichtig ist.
 
Fünfte Aktualisierung: Seit der Rom von gestern, dem 25.4.2016 ist das "wegwischen" von zuletzt genutzten Apps wesentlich flüssiger geworden. Dafür hab ich herausgefunden, dass Live-Display (zum automatischen Anpassen von Farbton und Helligkeit) nicht funktioniert. Bei YouTube alles wie immer.
 
Sechste Aktualisierung: Ab heute, dem 7.5.2016, funktioniert Double tab to wake.
 
Keine Änderung an der YouTube-Front bis heute, dem 13.7.2016.
 
5.8.2016, keine Änderung bei YouTube, aber der Bug, der manchmal verhindert hat, dass sich das Gerät ab dem Start mit dem WLAN verbindet, ist weg.
 
10.8.2016, seit wenigen Tagen funktioniert auch Live-Display (Anpassung des Farbschemas an die Tageszeit).
 
Sehr spätes Update, aber falls hier noch einmal jemand über diesen Thread stolpert: CM wurde jetzt ja schon seit einem Weilchen eingestellt, aber das ist kein Problem, wer noch eine Rom für das v400 braucht:

-Lineage 14.1 (Android Nougat), entwickelt von unserem guten Adam Myczkowski. Ist soweit stabil. [ROM][OFFICIAL] LineageOS 14.1 for v400/410 (LG G Pad 7.0 Wifi/LTE, e7wifi/e7att)

- CAF Cyanogen 12.1 (veraltet), empfehle ich an dem Punkt nur, weil mit der Rom YouTube-Videos in 60fps funktionieren. [EOL][ROM] CAF CyanogenMod 12.1 for V400 (LG G Pad 7.0 WiFi) [October 13, 2015]

Ach ja, und TWRP gibt es mittlerweile auch bis 3.1.1.1 hinauf, Kudos erneut an Adam. [RECOVERY][UNOFFICIAL] TWRP 3.1.1-1 (+legacy) for v400/v410 aka LG G Pad 7.0

Wer irgendwelche Fragen und Probleme hat, besser im xda-Forum als hier.
 

Ähnliche Themen

KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
593
KevSteinar
KevSteinar
C
Antworten
0
Aufrufe
377
cwbw
C
Poly
Antworten
22
Aufrufe
8.911
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten