LG G2: Lädt nach Öffnen des Gerätes langsam/nicht mehr

B

bastiselb

Neues Mitglied
0
Hallo,

ähnliche Themen habe ich zwar im Forum gefunden, jedoch handelt es sich meist um ein Softwareproblem, was bei mir vermutlich nicht der Fall ist.

Ich habe vorhin die Abdeckungslinse der hinteren Kamera des LG G2 meines Freundes gewechselt, weil diese einen Sprung hatte und dabei das Handy geöffnet.
Ich selbst führe eigentlich häufiger auch größere Reparaturen an Smartphones (normalerweise an iPhones #ichAussätziger :D) aus und hab deshalb bei so einer Kleinigkeit kein großes Problem erwartet. War ja nur das geclipste Backcover und 7 Schrauben der oberen Mainboardabdeckung. Habe auch eigentlich auf ausreichend Erdung geachtet, um keine ungewollten Spannungsspitzen auf die Hardware abzugeben und das Handy nach Abschalten nicht sofort aufgerissen. Abgesehen davon kommt man mit der sowieso kaum groß in Kontakt. Ein Abstecken des Akkusteckers war vor der Entfernung des 2. Mainboardcovers leider nicht möglich.

Jedoch hat er mich vorhin angeschrieben, dass das Handy nun wesentlich langsamer lädt als früher und auch in ieinen langsamen Lademodus schaltet (Kenne mich mit Android hier nicht sooo sehr aus muss ich zugeben).
Nach einen Quertest mit einem Drittladegerät bestätigte sich das Bild, also kann man einen Defekt des Netzteils vermutlich ausschließen. Doch nun als er das Originalladekabel wieder angeschlossen hat lädt es nun sogar gar nicht mehr.

Jetzt ist meine Frage was denkt ihr woran das liegen kann? Die untere Connectorhardware hat ja eigentlich eine extra Blende, die kann ich kaum berührt/beschädigt haben. Höchstens es kam doch irgendwie eine Spannungsspitze auf den Laderegler, die ihn gestört hat. Gerade der müsste aber doch kleine Schwankungen noch am ehesten wegstecken und dürfte nicht sofort kaputt gehen? Den USB-Connector selbst oder Kabel kann man aber auch ausschließen denke ich? Dann hätte es am Anfang ja nicht langsam, sondern auf Anhieb gar nicht mehr laden dürfen.

Weiter ist meine Frage wo der Laderegler verbaut ist? Ich habe bereits herausgefunden, dass sich beim G2 so ein extra U-Kabel um das Mainboard herum befindet auf dem USB-Buchse, Klinkenstecker,... untergebracht sind.
Ich hoffe sie haben ihn hier mit untergebracht. Dann wäre eine Reparatur ja noch relativ leicht machbar und würde mir die Sorgen nehmen. Was hängt außer Akku sonst noch so im Ladekreislauf an was es liegen könnte? Irgendwelche Ideen oder eigene Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe/Ideen und Sorry für den langen Text :D
 
Hi,

nur ein Aspekt der mir gerade zum G2 und Schnelladung einfällt.

Ist sichergestellt das auch jetzt die Original "Ladegarnitur" verwendet wird,
nicht etwa zufällig ein anderes Netzteil oder ein anderes Kabel verwendet wurde ?

Der "Vergleich" mit anderen Ladegeräten und anderen USB Kabeln kann hier in die irre führen.

Das G2 lässt eine Schnelladung "nur" mit aureichenden Querschnitten eines USB Kabel zu.
Normale USB Kabel, sogar viele welche anderen Phones als Ladekabel beiliegen
haben auf der +5V und Gnd Schiene für die 1600 mA (welche fliessen müssen damit das G2 in den schnelleren Lademode geht)
zu geringe Querschnitte.
Dort fällt unter der Last des G2 durch zu grossem Innenwiderstand zu viel Spannung ab.

Das Ori. Kabel ist mir deshalb zum laden heilig. Mein Fundus an USB Kabeln füllt eine halbe Einkaufstüte
aber kein einziges dieser Kabel liefert am G2 die (gemessen) 1600 mA des Originalkabel.

Natürlich muss auch das Schaltnetzteil (falls es sich um ein anderes als das Orignal G2 Netzteil handelt) ausreichend Leistung bereitstellen.

Ich hatte schon mehrere Schaltnetzteile erlebt welche zwar mit 2000 mA oder gar 2200 mA "angegeben" waren
aber dennoch nicht die Leistung des Orignal Netzteil erreichten (obwohl dies glaub mit 2100 mA angegeben ist, müsst ich nachschauen),
das G2 nicht im Schnelllade - Mode bedienen konnten.
 
Das erste was nun gar nicht mehr geht war Originalnetzteil und Kabel.
Beim zweiten hättest du recht, das liefert normal nur 700 mA und wird dann auch bestimmt als USB-Strom erkannt.

Habe aber leider vorhin nochmal aufgemacht und das Problem erkannt. Den Bock hab leider ich geschossen.
Weiß nicht, ob du das Innenleben von dem Ding kennst, aber über dem Mainboard ist ja eine extra Abdeckung, welche seehr straff geclipsed is wieder. Leider musste ich da mit viel kraft ran und tief drunter wo direkt das mainboard zu finden ist.

Hab's vorhin nochmal aufgemacht, weil ich dachte die Stecker sind ggf locker geworden und siehe da. direkt am rand (wo man mit dem werkzeug drunter musste) hab ich geschafft 2 z-dioden abzureißen. hingen noch halb dran, die waren bestimmt zur ladespannungsstabilisierung.
dieses winzige smd-zeugs kann man ja auch nicht löten. ich versuchs zwar mal auf gut glück, aber hab etz heute n andere mit displaydefekt ergattert, welches dann für ne mainboard-transplantation dienen muss.

war a teure neue linse naja, wieder was gelernt und in zukunft noch vorsichtiger sein. Muss ich das hier noch irgendwie schließen? bin ja neu hier
 

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.219
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
813
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
955
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten