LG G2 Micro-USB-Buchse funktioniert trotz Austausch des Flexkabels nicht

G

G2Nutzer

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

mein micro-USB-Anschluss funktioniert seit einem Seifenschaden nicht mehr, auch der Austausch des Flex-Kabels (mit neuer USB-Buchse) brachte nichts.

Kurz zur Vorgeschichte (wer keine Lust hat zu lesen, einfach zu "nun meine Frage an euch" scrollen):
Mir ist durch einen Seifenspender Seife auf die Unterseite meines Handys gelaufen (Unterseite zeigte zu der Zeit nach oben). Es waren ca. ein drittel bis ein halber "Pumpschwall" der dort rauf gespritzt ist. Habe das Handy sofort sauber gemacht, leider ist ein Teil der Seife unten in den USB-Anschluss gelaufen (und auf die Mikrolöcher, aber die sind so klein da dürfte nichts reingekommen sein und von innen hat man später auch nichts gesehen).
Handy habe ich dann nicht ausgemacht, ging noch wunderbar und ohne Probleme.

Anschließend habe ich mit Wattestäbchen und Küchentuch so gut und vorsichtig wie ich konnte die USB-Buchse von der Flüssigseife befreit, so sauber wer er schon lange nicht mehr :D. Dann hab ich mehrfach versucht die USB Buchse von innen so trocken wie möglich mit Küchenpapier zu bekommen. Aufgemacht hatte ich das Handy dafür nicht.

20 min später entschied ich mich dazu, das G2 zu laden, fatale Entscheidung :(
G2 angesteckt, Laden funktionierte, ich war erleichtert, Ladestecker ließ ich angesteckt.
Als ich 5-10 min später nachschaute das böse Erwachen: Handy lädt nicht mehr, Rückseite war ziemlich heiß, und es roch auch leicht verschmort. Handy funktionierte immernoch, ich versuchte noch ein paar mal zu Laden und auch ein anderes Ladegerät, brachte alles nichts (war evtl. der 2. Fehler es noch paar mal zu versuchen). G2 dann ausgeschaltet und aufgemacht: war auf den ersten Blick nichts zu erkennen, es war drinnen auch nirgends Flüssigseife zu entdecken.

Anschließend habe ich eine "Handywerkstatt" in meiner Stadt aufgesucht. Der Mitarbeiter dort entschied sich dafür das Flexkabel zu tauschen (hier das tutorial dazu:
).

Ich kam 2 Tage später wieder, leider brachte das wohl nichts. ich ließ mir dann mal erklären was genau er gemacht hat:
Neues Flexkabel rein, dann funktionierte das Laden immernoch nicht, dann hat er wohl noch die Kontakte (ich nehme an zwischen flexkabel und platine) gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Auch hier tat sich nichts. Allerdings gab er auch zu, dass im Schnitt 1 von 50 neuen Flexkabeln wohl defekt wären und es zu der geringen Wahrscheinlichkeit auch daran liegen könnte. Er hätte wohl noch versucht zu messen ob Ladestrom auf der Hauptplatine ankommt, aber da kam wohl nichts.
Seiner Meinung nach ist wahrscheinlich etwas auf der Hauptplatine defekt.

20 Euro (Arbeitskosten) ärmer bekam ich das G2 dann mit dem alten (defekten) eingebauten Flexkabel wieder (sonst hätte ich das neue ja bezahlen müssen).

Nun meine Frage an euch:
kann es sein, dass der kleine Seifenrest an der USB Buchse wirklich auf der Hauptplatine einen Schaden angerichtet hat? IM Handy selbst, war nirgends Seife oder Flüssigkeit zu entdecken. Das Handy ist sonst noch voll Funktionstüchtig, nur der akku ist jetzt natürlich leer.
Gibt es denn wirklich nichts außer den Flex-Kabel-Tausch, der das Problem beheben könnte?


Für mich ist das G2 so leider wertlos geworden: Ich kanns weder laden, noch kann ichs an den PC anschließen. Der Akku ist mittlerweile leer, ich kanns also nicht zurücksetzen und daher möchte ich es auch nicht als defektes Gerät verkaufen (alle meine Daten sind ja da drauf).

Ich würde mich sehr freuen eure Meinungen und Tips zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, G2Nutzer !
Der "kleine Seifenrest" kann durchaus an dem Schaden Deines Handys Schuld sein ! Seife besteht zu einem großen Teil aus Wasser - Flüssigseife umso mehr - und Salzen - also Elektrolyten ! Das, verbunden mit einem elektrischen Strom aus einem ungeregelten Netzteil, kann zu erheblichen Schäden führen - aber das weißt Du ja schon !
Mein Tipp zur Fehlerdiagnose : Löse nach dieser Anleitung den Akku-Konnektor vom Mainboard Deines Handys (führe nur die Handlungsschritte aus, die dazu nötig sind, also : Backcover abnehmen, obere Abdeckung abschrauben und Akku-Konnektor lösen) . Dann schließe das Handy an das Ladegerät an und versuche, es einzuschalten .
Wenn es angeht, wunderbar, wenn nicht, Pech gehabt - dann hast Du einen Schaden am Mainboard !
Hoffnungsvollen Gruß,
 
  • Danke
Reaktionen: G2Nutzer
Danke für die schnelle Antwort Leuter!
Habe alle Schritte befolgt, aber noch nicht ans Ladegerät angeschlossen. Denn der Mitarbeiter hat ja jetzt wieder das "defekte" flex-Kabel mit dem Seifenrest reingebaut, womit ich mir die Kiste ja erst zerschossen hab. Ist es jetzt wirklich so eine gute Idee, damit die Funktion zu testen?
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter
Ooops, Sorry, mein Fehler !
Natürlich wäre das keine gute Idee !
Gut, daß wenigstens einer von uns Beiden noch alle neun Sinne beisammen hat !
Also wirst Du Dir erst einmal ein neues Flexkabel kaufen und einbauen müssen . Dieses hier ist original und der deutsche Händler vertrauenswürdig .
Die Anleitung kannst Du dazu auch benutzen . Sei allerdings vorsichtig im Umgang mit den Konnektoren und Flexkabeln zur Vermeidung von elektrostatischen Entladungen . Die können für so sensible Schaltungen genauso tödlich sein wie Seife !
Wenn alles geklappt hat, melde Dich wieder hier !
Viel Erfolg, Leuter .

P.S.: Lies mal, was rechts von meiner Signatur steht . L.
 
  • Danke
Reaktionen: G2Nutzer
Ok, vielen Dank Leuter,
weißt du zufällig, ob ich das Flexkabel nach dem Versuch auch wieder zurückschicken könnte? (ich frage nur weil du den shop ja direkt empfohlen hast und du evlt. schon eine Erfahrung zu der Rücksendung bei diesem Verkäufer hast) Weil wenn wirklich die Hauptplatine defekt ist (wie ja der Mitarbeiter der Handywerkstatt auch vermutet hatte, der hatte ja schonmal das Flexkabel gewechselt, s.o.), dann bringt mir das neue funktionierende Flexkabel ja nichts.
 
Ich schicke Dir mal eine PN !
 
  • Danke
Reaktionen: G2Nutzer

Ähnliche Themen

TSDE73
Antworten
3
Aufrufe
1.375
TSDE73
TSDE73
N
Antworten
9
Aufrufe
1.973
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
11
Aufrufe
3.313
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten