LG G4 6.0 Update Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wäre gut wenn im Android ein paar mehr Nerds unterwegs wären, denn dann könnten sich die Hersteller diese schlampige Art von Update Support erst gar nicht erlauben.

Aber die Mehrzahl der Benutzer lässt sich leiden vera...... . Ein Anbieter verspricht weil es gerade gut aussieht, dass er monatlich Sicherheitsupdates ausliefern möchte und macht es danach nicht.

Theoretisch dürfte von so einem Anbieter nie wieder ein Gerät auf dem Markt gekauft werden, aber gerade das Gegenteil ist der Fall.

Wir helfen uns in Foren selbst und suchen uns die Updates überall in der Welt zusammen und probieren.

Wenn man es ehrlich betrachtet, hat LG den Support mit Updates und Sicherheitspatches für freie Geräte in Deutschland längst eingestellt. Wenn man bedenkt von wann das letzte offizielle Update stammt ist gar keine andere Aussage möglich.

Ob Nougat noch kommt? Ich bin mehr als skeptisch, wo doch schon seit einem halben Jahr nichts mehr für MM kommt.

Nachdem nun auch noch Cyanogen aufgibt, kann man nur hoffen dass mit LineageOS angeknüpft werden kann, an das was Cyanogenmod mal war.

Ich kann nur sagen mit LGUP lässt sich fast jede Firmware auf das G4 bringen, wenn sie für das H815 gemacht ist. Ob das unbedingt sinnig und zielführend ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

Als Tipp, falls ihre bei O2 oder einem der Ableger seit, fahrt ihr mit der letzten Version von Android 5.0 an besten, den in den MM Versionen hat LG irgendetwas vergeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: werano
werano schrieb:
eine Frage zu den div kdz: unter dem Thema [KDZ][H815] LG G4 Versionsübersicht + Downloads **Keine Diskussionen wird die folgende version angezeigt: V20J-EUR (2016-12-14) wenn ich diese installiere wird bei mir die OPT2-SI angezeigt. wo liegt mein Fehler?
Ist ganz einfach. Es ist keine V20j-EUR sondern eine gebrandete Version, die wohl nur ohne Logoanpassung oder Bloatware ausgeliefert wird.

Ob es providerbezogene Anpassungen im Radio oder Modem gibt wurde noch nicht beantwortet.

Ist vielen scheinbar egal solange Sicherheitspatch aktueller und keine Bloatware.
 
  • Danke
Reaktionen: werano
@werano Ich habe es im Thread entsprechend geändert. Außerdem habe ich die V20k noch aufgenommen. Ich werde davon allerdings keinen Mirror machen.

@merlin2100 Ich denke schon, dass wir noch Nougat sehen werden. Vielleicht wurden die Ressourcen auch umverteilt um die Arbeiten an Android 7 zu intensivieren. Ich bräuchte auch nicht zwingend monatliche Updates wenn zumindest die groben Sicherheitslücken alle paar Monate gestopft werden. Und es kommen ja halbjährlich Patches.

CM wird doch zu Lineage. Ich denke, da wird es auch weiter gehen. Der Name ist doch nur Schall und Rauch. Hauptsache genesixxbf4 & Co. machen weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, andi2398 und werano
Im Endeffekt ist es doch nur ein klitzekleiner Bruchteil der User, die sich in den Foren herumtreiben und nach Updates schreien.
Die Millionen von Usern, denen es völlig egal ist, weil sie Normalbenutzer sind und nichts zu meckern haben, die interessieren sich nicht dafür. Die installieren die Updates nicht einmal, wenn sie denn kommen.

Man darf nie die Verhältnismäßigkeit der verkauften Geräte zu den Forenjunks aus dem Auge verlieren. Hier glaubt doch nicht wirklich irgendeiner, dass sich in den Foren die Mehrzahl der G4-Benutzer entweder aktiv, oder inaktiv herumtreiben?
Bei uns in der Firma (wir sind eine Software-Bude für Automotive Entertainment etc.) gibt es jede Menge an Kollegen, die vollkommen zufrieden sind mit dem, was LG uns liefert. Die kämen nicht auf die Idee ein Custom-ROM zu installieren, weil sie das Phone dafür benutzen, wofür es gedacht ist und nicht als Spielkonsolen-Ersatz, oder Dauersurfen. Wenn der Akku leer ist, wird er halt aufgeladen.

Fazit: Es wird immer Leute geben, die an einem Phone was zu meckern haben und denen die Akkulaufzeit zu gering ist. Es wird immer Leute geben, denen reicht die Performance nicht, der Screen nicht, die Haptik nicht, die Anschlüsse, oder was auch immer. Meckern geht halt immer, wenn man lange genug sucht.

Ja, auch ich bin einer, der immer wieder nach Verbesserungen sucht, der ROMs ausprobiert, der experimentiert und sich seine ROM selber zusammen schraubt, um Bloatware zu entfernen. Auch ich bin einer der User von CM und werde auch einer sein, der sich Lineage drauf packt und sich über Veränderungen freut. Ich zähle mich also auch zu den Forenjunkies, die immer wieder alles in Frage stellen und nicht nur, weil es mein Job ist, sondern weil es mir Spaß macht. Mir geht es aber nicht darum irgendwelche möglichen Sicherheitslücken zu schließen, die meist theoretischer Natur sind und die noch niemand hat ausnutzen können, weil es noch keiner geschafft hat. Ich habe jedenfalls noch von keinem Angriff auf das G4 gehört.
Viel gefährlicher ist der unbedarfte Umgang mit dem Internet, mit persönlichen Daten über Fatzebook usw.... nur komischerweise wird hier nicht so ein Aufriss gemacht, wie es mit den Sicherheits-Updates für das G4 gemacht wird....
Zudem birgt jedes Update auch eine Gefahr, dass an anderer Stelle was kaputt geht. Es gibt keine fehlerfreie Software. Die hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben.

Vielleicht denkt da mal der Eine oder Andere drüber nach.

Just my 2 cent
 
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac, Unbeliver, schmedie und 2 andere
Das ist genau der Punkt. Selbst wenn für das G4 keine Updates mehr kommen, wovon ich fast ausgehe. Haben wir doch eine Rom die sehr stabil und rund läuft. Sicherheitspatches wären nett, aber nicht tragisch wenn nichts mehr kommt.
Rigattoni hat recht, Facebook ist viel gefährlicher als ein fehlender Patch auf dem Handy.

OT: Für interessierte noch was zum lesen: Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt - Das Magazin
 
Klar habt ihr Recht mit der Aussage, dass Facebook und Co so viel gefährlicher ist.

Ja die meisten sind wohl nicht in Foren aktiv. Aber ihr dürft eines nicht vergessen, wir haben alle ein eigenes Gerät und sind etwas fitter als andere. Wir werden von den anderen aber auch gefragt, wenn es um neue Geräte geht und haben so mehr Einfluss, wie nur auf unser eigenes Gerät.

Aber lest mal diesen Artikel. Scheinbar ist es auch Google langsam leid.

Nach dem Cyanogen-Aus: Unsichere Zeiten für Android-Nutzer - Medien - Tagesspiegel
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@merlin2100
ich bin wieder zurück auf die ungebrandete Version i. der O2 Brand hat mich gestört
 
Doppelpost
 
merlin2100 schrieb:
Klar habt ihr Recht mit der Aussage, dass Facebook und Co so viel gefährlicher ist.

Ja die meisten sind wohl nicht in Foren aktiv. Aber ihr dürft eines nicht vergessen, wir haben alle ein eigenes Gerät und sind etwas fitter als andere. Wir werden von den anderen aber auch gefragt, wenn es um neue Geräte geht und haben so mehr Einfluss, wie nur auf unser eigenes Gerät.

Mag sein, dass man bei ein paar Leuten ein wenig Einfluss hat. Auf der anderen Seite erlebe ich es immer wieder, dass die Leute gar keine Lust haben, sich damit beschäftigen zu müssen. Die schalten das Teil ein, richten das einmalig ein und dann war´s das auch oft. Da wird dann mit telefoniert, rumgedaddelt und SMS/Mail benutzt. Viele sind ja selbst nicht in der Lage, sein Telefon an der Freisprechanlage anzumelden, die sie serienmäßig im Auto verbaut haben... oder zu faul dafür. Ist leider so...

Nicht einmal App-Updates werden von manchen Leuten installiert. Da kommen dann so Antworten wie: "Wieso, geht doch... !" und "Nö, dann muss ich mich vielleicht an eine andere Bedienung gewöhnen... nööö, da habe ich keine Lust drauf."
Denen reicht es, wenn die Teile ihre 2 Jahre durchhalten, dann werden die vertickt und das nächste Telefon liegt da. Selbst das ist manchen noch zu viel.
Was glaubst du, was die ein Sicherheits-Update interessiert... Richtig, das geht denen am Allerwertesten vorbei. :)

Mein Kollege, seines Zeichens Manager in einer Softwarebude, hat ein S2 laufen, bei dem noch nicht ein einziges Update drauf gekommen ist. Das Teil hat er jetzt knapp 5 Jahre. Das einzige was er gemacht hat: er hat einen neuen Akku gekauft. Gut, das mag jetzt eine Ausnahme sein, aber die Leute sind faul und wollen sich nicht neu an was gewöhnen.

... und von solchen Usern gibt es leider eine ganze Menge.
 
Gut, dass keiner hier in dem Forum ein Standart User ist :p
 
Da wir als "extended User" aber nur vielleicht 1 von 1 Mio User sind... interessiert das einen Hersteller nicht.
Die gehen nach dem Schwarm... Wenn der Schwarm nichts verlangt, wird ein Hersteller auch nicht aktiv. Wir paar Nischen-Fuzzies interessieren da nicht.
Kann man den Herstellern aber auch nicht verdenken.
 
Der Thread artet wieder einmal völlig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: werano
Das wird hier schon zum Stantard.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Bleibt doch bitte mal beim Thema! Ich habe das Thema abonniert weil es mich interessiert, die ganzen Laberposts nerven unendlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Joerg633, onex90, pinguin1111 und eine weitere Person
Ja dann gehen wir halt mal wieder zurück zu den Problemen mit Android 6.0 welches LG für das G4 ausliefert, von dem hier so viele überzeugt sind, dass LG gute Arbeit leistet.

Das kann ich so halt nur leider nicht bestätigen und muss dem vehement widersprechen.

Mit der Veröffentlichung von Android 6.0 Ende 2015 für freie Geräte hat LG einen Bug in die Firmware eingebaut, der dazu führt, dass man wenn man im Netz von O2 unterwegs die Rufnummernunterdrückung über das Handy nicht mehr möglich. Egal, was im Menü eingestellt wird die Rufnummer wird immer übertragen es gibt bisher nur zwei Lösungsansätze

1. generelle Sperre der Rufnummernübermittlung über den Provider

oder

2. Durch die Vorwahl von GSM-Codes

In den den Netzen von D1 und D2 funktioniert übrigens die Einstellung im Menü des Handys korrekt. Mit E-Plus Karten konnte ich leider nicht testen.

Ich hatte noch im Dezember 2015 die Hotline von LG über diesen Fehler informiert. Telefonisch wurde mir dann versichert, dass dies bestimmt mit einem der nächsten Updates behoben wird.

Pustekuchen, mit den 2 offiziellen Updates die von LG für deutsche Geräte ausgeliefert wurden wurde natürlich nichts behoben.

Ich denke mir das LG in Radio- oder Modemsoftware der freien Geräte einen riesen Bug hat, der nur das O2-Netz betrifft.

Wenn man eine Software mit O2-Branding verwendet funktioniert die menügesteuerte Rufnummernnunterdrückung. Noch ein Beweis mehr dafür, das LG kann, wenn sie wollen.

Wie hier in einem anderen Thread zu lesen ist haben einigen User Netzprobleme im O2-Netz die dadurch zu lösen sind, das man den Flugmodus ein- und wieder ausschaltet. Jetzt kann man natürlich sagen, dass dieser Fehler am Netz und nicht am Gerät liegt, da auch andere Geräte vom gleichen Fehler betroffen sind.

Aber auch hier muss ich sagen, seit dem ich ein Huawei P9 habe ist dieser Fehler in den letzten 4 Wochen bei mir 4-mal aufgetreten während mein Vater das Problem fast täglich hat.

Da ja auch die Rufnummerunterdrückung bei den freien Versionen nicht funktioniert, vermute ich stark, dass das Modem bzw. Radio des G4 gerade nicht besonders mit dem O2-Netz zurecht kommt.

Leider ist aber gerade an der Updatefront von LG für das G4 Ebbe und somit auch wohl keine Lösung in Sicht.

Wenn ich das alles überdenke, hatte mein G4 welches ich mir im August 2015 gekauft hatte Support bis Dezember 2015 also fünf Monate unter Android 5.0 wo wirklich alles lief, danach musste man lernen mit diesen Bugs zu leben. Das G4 von meinen Vater aus dem März 2016 wurde direkt mit Android 6.0 und Bugs geliefert.
 
lieber merlin2100, deine Meinung zu LG und deren Updatepolitik kennen ja nun schon alle Mitleser hier, denn seit Monaten postest du nichts anderes hier. Du beschwerst dich tagtäglich darüber, obwohl du nach eigenen Angaben seit Wochen gar kein LG mehr besitzt. Warum gehst du nicht einfach in das Forum von deinem jetzigen Handy und nervst hier nicht länger mit deinem privaten Kleinkrieg gegen LG herum? Bitte lieber Support, macht den Thread doch einfach wieder zu bis es wirkliche Neuigkeiten gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe und schafi03
Lieber emjay99,

ich bereue es seit November keinen einzigen Tag, dass es mir gelungen ist mich von meinen LG G4 zu trennen, ohne für mein Nachfolgerät ein Vermögen aufwenden zu müssen.

Leider kann ich meinen Vater aber nicht vermitteln, dass er nach nur 10 Monaten schon wieder ein neues Gerät braucht.

Jetzt darfst du 3 x raten, an wenn er sich wendet, wenn er ein Problem mit dem Gerät hat.

Von daher bin ich also weiterhin auch hier im LG G4 Bereich unterwegs und werde auch antworten und meine Meinung kundtun, was übrigens auch ein Grundrecht ist.

Aber ich unterstütze gerne deine Auffassung, dass ein Mod diesen Thread schliessen sollte, bis das nächste Update für das LG G4 kommt.

Bin dann nur mal gespannt, ob er dann nochmal geöffnet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: werano
Ich fühle mich bei dem Gesprächsthema hier, irgendwie dazu veranlasst, mitzuteilen, das ich mein G4 (mit O2) immer noch total mag und für mich keine großartigen Bugs habe.

Sorry für ot :)
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe, OnkelDan, Unbeliver und 8 andere
geht mir ebenso! habe noch ein 2. für meine Frau gekauft. Sorry merlin
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan und proximacentauri
So "langsam" müste mal Android 7 oder gleich 7.1 kommen.
Ich hab schon länger Lust auf was bischen Neues
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan, baizer, Unbeliver und 2 andere
@Faultier
Gute Frage.

Ein Update mit einem Bugfix würde schon reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
502
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.023
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.721
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten