LG G4 mit Android Marshmallow rooten

H

hossghost

Fortgeschrittenes Mitglied
52
gibt es keine Rootmöglichkeit für MM?
 
Hab meins schon gerootet. Ist mit der supersu beta kein Problem.
 
Einfach Supersu 2.52 Beta hinterher flashen und läuft???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Twrp Flashen. Starten und und und so wie bei 5.1 nur mit der neusten beta sonst ist alles gleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ist ein offener bootloader Voraussetzung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Für root und twrp ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hab Marshmallow seit jetzt etwa 3 Tagen am Laufen und bin wirklich positiv überrascht vom Akkuverbrauch. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Habs noch nicht gefunden, aber besteht die Möglichkeit schon unter Marshmallow (was ich mit dem Tool LGUP frisch aufgesetzt habe) Root-Rechte zu erlangen?
 
Nur mit offenem bootloader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Servus,ich habe das LG G4 H815 Android 6.0 Marshmallow V20d-Eur klappt für den Root die Supersu 2.52 Beta auch und wenn ja wie muss ich vorgehen kenn mich da nicht gut aus.Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte in einem ungeeigneten Thread (hoffe bin jetzt richtig hier?) folgendes gepostet...

Freddie schrieb:
Hi,
habe die V20g auch letzte Woche angeboten bekommen. Da ich aber Root auf meinem G4 habe, funktionierte das natürlich nicht per OTA. Heute dann per LG Brige versucht und hat auch funktioniert. Tja, aber da ich bei weitem nicht mehr so intensiv in das Thema Smartphones drin bin wie früher, war jetzt mein Root futsch.

Ich könnte zwar nach der offiziellen Methode neu rooten, aber dann wird das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und das möchte ich auf keinen Fall. Deshalb meine Frage, gibt es ne Möglichkeit zu rooten, ohne dass das Handy komplett zuirückgesetzt wird?

Es wurde mir auch geantwortet, möchte da aber nicht weiter schreiben, weils dort nicht hinpasst. Folgende Antwort habe ich erhalten...

Maheshwara schrieb:
@Freddie
Klar kann man ohne Factory Reset rooten!

adb & fastboot installieren
SU Binary und TWRP downloaden
SU aufs Gerät kopieren
G4 nach dem Firmware Update angeschlossen lassen und in den Debug Mode bringen.

Vom TWRP Verzeichnis aus dann:
adb reboot bootloader
fastboot boot <recovery>.img

Das Gerät bootet dann von dem auf der HDD gespeicherten Recovery Image. Dann über das Recovery das SU Binary flashen und schon ist man wieder Root!

Da ich, wie gesagt, stark eingerostet bin, verstehe ich den Ablauf nicht ganz. Deshalb pflück ich die Antwort mal ausenander. Noch eines Vorab. Nach dem Update auf V20g ist SuperSU noch auf dem Handy und TWRP scheinbar auch noch. Zumindest finde ich noch nen Ordner von TWRP.

adb & fastboot installieren
adb.exe v 1.4.3 habe ich noch vom ersten offiziellen Root hier. Kann ich die noch nehmen? Was ist fastboot? Und,...wohin muss ich die beiden Dinge installieren?

SU Binary und TWRP downloaden
Der Download wäre kein Problem. Aber, wie oben erwähnt ist das noch auf meinem G4 drauf. Zumindest ganz sicher SuperSU. Bei TWRP bin ich mir nicht ganz sicher, ob das noch drauf ist. Falls ja, kann ich die beiden Files noch nutzen?

SU aufs Gerät kopieren
Wie gesagt, ist noch drauf auf dem G4. Oder sollte ich ne neuere Version nehmen? Falls es eine gibt.

G4 nach dem Firmware Update angeschlossen lassen und in den Debug Mode bringen.
Wieso nach dem Update? Das Update habe ich ja bereits gemacht und das Handy wieder abgesteckt. Also wieder per USB anschließen? Muss der Debug-Modus und Unbekannte Quellen aktiviert sein? Oder muss ich per LG Bridge anschließen? Wie komme ich beim G4 in den Debug Mode?

Vom TWRP Verzeichnis aus dann:
adb reboot bootloader
fastboot boot <recovery>.img

Hier sehe ich jetzt ne Lücke. Welches TWRP Verzeichnis? In den vorangegangenen Schritten wurde die doch noch gar nicht installiert? Was mach ich mit dem "adb reboot bootloader"? Und was ist hiermit "fastboot boot <recovery>.img"? Habe zwar auf meinem PC noch so ein *.img, aber kann ich die überhaupt noch gebrauchen, bzw. was ist damit überhaupt gemeint?

Das Gerät bootet dann von dem auf der HDD gespeicherten Recovery Image.

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wieso HDD? Meine HDD vom PC?

Dann über das Recovery das SU Binary flashen und schon ist man wieder Root!

Auch hier verstehe ich nicht, was genau gemeint ist.

Wäre echt super, wenn mir jemand wieder auf die Sprünge helfen würde. Und bitte, ganz wichtig...das Handy darf sich anschließend nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich schon ewig nicht mehr mein Telefon gerootet habe, ist die Herangehensweise doch immer die selbe. Ich versuche dir mal ein bisschen zu helfen, @Beha42 hat es ja schon kurz zusammengefasst.

  • Wenn du die adb noch installiert hast kannst du die noch nehmen. In dem Ordner sollte auch eine fastboot.exe vorhanden sein
  • Lade dir bitte SuperSU und TWRP neu herunter
  • Debug aktivieren (Entwicklereinstellungen)
  • Kopiere die neu herunter geladene SuperSU.zip auf dein Gerät
  • Kopiere das TWRP Image (*.img) Datei in den selben Pfad wo die adb.exe/fastboot.exe liegt
  • Nachdem du USB-Debugging eingeschaltet hast das Handy mit dem PC verbinden und die Abfrage bestätigen (nicht die LG Bridge)
  • Eingabeaufforderung (cmd) starten und zum adb Pfad wechseln
  • dann folgende Befehle
Code:
adb devices
adb reboot bootloader
fastboot flash recovery twrp-xxxx-h815.img
fastboot reboot

Dann hast du ein aktuelles TWRP Recovery installiert.
Jetzt kannst du noch einmal die adb über die Konsole starten starten und mit dem Befehl
Code:
adb reboot recovery
in das TWRP booten. Dort sucht du nach deine SuperSU.zip und installiert sie.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Hier zum allerletzten Mal::mad2:

Wenn man mit LGUP z.B. eine kdz-Datei geflasht hat oder über OTA oder LG Bridge geupt hat, dann ist natürlich TWRP und Root weg, man muss also beides neu installieren (wenn man es so will). Hier mein schon zig-mal eingegebener Installvorschlag für TWRP und Root


TWRP-Recovery installieren:
Voraussetzung ist, dass das Teil ordentlich, also die richtigen USB-Treiber und in den Entwickleroptionen USB Debugging eingestellt, und das Teil
am PC angeschlossen ist!

Für die Installation empfehle ich:

-anlegen eines Ordners auf dem PC z.B. C:/Tools

-in diesen Ordner kopierst Du folgende Dateien:

adb.exe

AdbWinApi.dll

fastboot.exe

twrp-3.0.2-0-h815.img

Dann rufst Du am PC mit Ausführen auf:

Cmd


Dann gibst Du ein: cd C:/Tools

Dann gibst Du ein: adb reboot bootloader
Das Teil startet neu
Danach gibst Du in C:/Tools" diesen Befehl ein:

fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-h815.img


Wenn dann der erfolgte Flash abgelaufen ist, nimmst Du den Akku raus, wieder rein und startest mit der bekannten Tastenkombi das Handy in den Recovery-Modus. Und dann weiter, wie es Dir gefällt! Und wenn Du dann z.B. im Recovery die SU installieren, also rooten willst,
dann nehme z.b. die SuperSU-v2.67 oder höher, die Du natürlich dann vorher auf Deine SD-Card kopiert haben musst!°
 
Hallo und danke erst einmal. :thumbsup: Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war aber 3 Wochen in Urlaub.

Bis hier bin ich jetzt gekommen.

Und wenn Du dann z.B. im Recovery die SU installieren, also rooten willst,
dann nehme z.b. die SuperSU-v2.67 oder höher, die Du natürlich dann vorher auf Deine SD-Card kopiert haben musst!°

Also der Bootloader ist nun unlocked und ich muss praktisch nur noch die SuperSU-v2.67 installieren.

Aber, gehe ich ins Recovery, will der mir nen Factory Reset machen. Und genau das wollte ich vermeiden. Wie bekomme ich nun die SuperSU-v2.67 installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erst noch TWRP (Custom Recovery) installieren.
Das habe ich oben schon etwas genauer beschrieben. Mach einfach bei dem Punkt weiter. TWRP und SuperSu herunterladen. Da kannst du später auch die SuperSU installieren und nicht nur ein factory reset machen.


mFg
 
Hallo,

das habe ich bereits gemacht. Habe es genauso wie hier beschrieben installiert:

Cmd
Dann gibst Du ein: cd C:/Tools

Dann gibst Du ein: adb reboot bootloader
Das Teil startet neu
Danach gibst Du in C:/Tools" diesen Befehl ein:

fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-h815.img

Wenn dann der erfolgte Flash abgelaufen ist, nimmst Du den Akku raus, wieder rein und startest mit der bekannten Tastenkombi das Handy in den Recovery-Modus.


Gehe ich dann in den Recovery Modus sehe ich ein weißes Bild mit 2 Auswahlmöglichkeiten. Facors Reset > Yes oder No

In den Recovery gehe ich wie folgt:


LG G4 Recovery Mode


  1. G4 Ausschalten
  2. Im ausgeschalteten Zustand drücke und halte gleichzeitig die Lautstärketaste runter und den Einschaltknopf bis Du das LG Logo siehst
  3. Siehst Du das LG Logo, lass den Einschaltknopf für 1 Sekunde los und drücke ihn schnell erneut
  4. Halte die beiden Tasten so lange fest, bis Du im Recovery Mode bist
Danach erscheint aber nur das o.g. Bild.
 
Hat soweit alles hingehaun beim flashen des Recovery? Wurde es erfolgreich geflashed?

du kannst auch über die ADB ins Recovery booten, LG G4 mit Android Marshmallow rooten

Ich weiß, dass ich bei meinem Handy auch mal so ein Fall hatte wo ich anschließend erst noch in ein Menü kam, das dem TWRP vorgelagert war. Ich weiß aber nicht mehr ob es bei LG auch so war.

Mein G4 ist bisher nicht gerootet. Ich schreibe hier nur aus meiner Erfahrung. Deswegen will ich dich nicht ermuntern auf YES zu klicken ;)


mFg
 
@JC00P3R
Ich habe jetzt mal Deine Befehle genommen. Aber der einzige Unterschied ist, dass ich den Akku nicht rausnehmen musste, um am Ende neu zu starten.

Ich häng hier mal ein paar Bilder an. Zunächst das CMD mit Deinen Befehlen:

95raq9.jpg


Hier die CMD-Befehle von @BH42:

2b5zra.jpg


Nach dem Befehl "adb reboot bootloader" erhalte ich, nachdem das Handy automatisch neu gestartet ist, folgenden Bildschirm am Handy:

5qrs2.jpg


Und wenn ich dann den Befehl "fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-h815.img" ausführe und danach den Akku entferne, bzw. "fastboot reboot" ausführe, um dann in den Recovery Mode zu kommen, erhalte ich lediglich das hier:

sec2zn.jpg


Aussehen sollte es aber so. Ab 0:36 Sek. gehts los:

PS: Sehe gerade erst Deinen Post. Da haben wir uns wohl überschnitten. Das mit der ADB werde ich gleich probieren.
[doublepost=1473339622,1473338910][/doublepost]1. Ich habe jetzt zunächst den Befehl für den Pfad im CMD eingegeben "cd C:/Tools"
2. Den Befehl "adb devices"
3. Den Befehl "adb reboot recovery"

Das Handy bootet und ich erhalte das grüne Android Menneken, welches auf dem Bauch liegt und ein rotes Dreieck zeigt. Nach ner Weile startet das Handy dann wieder von ganz alleine in den normalen Modus.

Das gleiche passiert, wenn ich den 2. Schritt weglasse. :mad: Shit, was nun?

PS: Habe das hier im Forum bzgl. des Android-Menneken mit seinem roten Dreieck, gefunden was das bedeutet
:
goldjunge schrieb:
Jetzt habe ich rausgefunden, dass es folgendes ist: Dies deutet meist daraufhin, das die Recovery nicht richtig installiert wurde.

JC00P3R
goldjunge schrieb:
Was meinst Du eigentlich genau hiermit. Ja ich habe die adb.exe noch installiert. Aber wo finde ich den Ordner? Und vor allem die darin befindliche "fastboot.exe". Ich kann den Ordner nicht finden und weiß deshalb nicht, ob die "fastboot.exe" tatsächlich in dem Ordner ist. Und im Netzt kann ich die "fastboot.exe" nicht finden.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

 
Zuletzt bearbeitet:
JC00P3R schrieb:
Code:
adb devices
adb reboot bootloader
fastboot flash recovery twrp-xxxx-h815.img
fastboot reboot

Dann hast du ein aktuelles TWRP Recovery installiert.
Jetzt kannst du noch einmal die adb über die Konsole starten starten und mit dem Befehl
Code:
adb reboot recovery
in das TWRP booten.

Genau so habe ich es gerade getan nachdem ich den bootloader unlocked habe und nach dem adb reboot recovery erscheint ein kleines liegende android figürchen mit Ausrufezeichen drüber?? :( Was ist schief gelaufen, schon was geschrottet?

EDIT:

ok, hab es über einen Umweg geschafft, mittels:

Code:
fastboot boot twrp-xxxx-h815.img

und dann in dem gebootenen twrp nochmal die datei twrp-xxxx-h815.img in recovery geflashed.

EDIT2:

Mhh, jetzt wollt ich gerade selbst in Recovery und bekomme bei der unter Cyanogemod Wiki fürs H815 angegeben Methode:
  • Hold Volume Down & Power till LG logo appears, then release Power for 1 sec and hold it again till recovery comes up
auch diese komisch Screen "Factory data reset - No (exit) - Yes" Seite ?!

Ist dieser Weg korrekt um ins Recovery zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
3
Aufrufe
841
allsquare
A
Troya
Antworten
1
Aufrufe
1.779
108MHz
1
W
  • Gesperrt
  • Wolfgang666
Antworten
1
Aufrufe
2.643
JC00P3R
JC00P3R
Zurück
Oben Unten