LG G4 vs OnePlus 3 - welches behalten?

A

Androbart

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich hatte nun über 1 Jahr ein LG G4 und war mit dem Gesamtpaket auch weitgehend zufrieden.
Was mir aber von Beginn an auf die Nerven ging, war der Akkuverbrauch. - Trotz intensiven Bemühen (mir wurde wegen Bootloop auch die Platine getauscht) gelang es mir nicht, hier ein zuverlässiges Smartphone zu besitzen.

Monatelang auf das letzte Update mit der Hoffnung gewartet, dass der Akkuverbrauch besser wird... Leider nein.
Insofern bin ich mit LG jetzt eigentlich durch und hab mir länger überlegt, was der Nachfolger sein könnte - letztendlich hab ich mich fürs OnePlus 3 entschieden und hab es nun seit 4 Tagen in Verwendung.

- der Akkuverbrauch ist dramatisch besser, als beim G4 (zumindest bisher)

Allerdings...
- ist das Gerät bei ebenfalls 5,5'' etwas größer und liegt deutlich schlechter in der Hand
- ist die Kamera gefühlt nicht so gut
- ist der Lautsprecher deutlich leiser und schlechter
- ist der LED Blitz (Taschenlampe) dunkler
- vermisse ich die Rear-Keys sehr...
- hatte ich bisher zweimal unerwartet Probleme mit Netzverlust

Aber natürlich ist es deutlich schneller und auch der Fingerabdruck-Sensor ist super.

Wer von euch hat beide getestet - besitzt beide - und will sich fürs OnePlus 3 aussprechen? :)
Was ist euch so aufgefallen im Vergleich zwischen den beiden Geräten?

Eine Rückkehr zum G4 kommt für mich (Akku!) nicht mehr in Frage, eher ein "Weitersuchen"...

Danke!
 
Probiere doch mal das Honor 8 [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: time2focus
Falls auch mehr Geld zur Verfügung steht: S7edge.
 
Codi11 Du mutierst ja zum Tiicher, nur dass es bei dir anstatt des X Compact das Honor 8 ist. :p
Nein Spaß, aber das Honor 8 kann ich dir auch empfehlen. :)
 
time2focus schrieb:
Codi11 Du mutierst ja zum Tiicher, nur dass es bei dir anstatt des X Compact das Honor 8 ist. [emoji14]
Nein Spaß, aber das Honor 8 kann ich dir auch empfehlen. :)
Na wenigstens im letzten Punkt sind wir uns einig....
 
Nimm es doch nicht so ernst :)
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
da ich nun endlich das LGG4 bei einem günstigen Händler bekomme stand ich grad kurz vor bestellung, und lese nun noch schell hier...
ein schwacher Akku würde mich schon nerven, was tun, doch ein S7 ?
 
Nein, statt dem G4 das OP3. Hab ebenfalls von G4 zum OP3 gewechselt.. Und bereue es absolut nicht.. Rear Keys sind schön und gut, aber man gewöhnt sich schnell um.. Mir persönlich reichen die 64gb (Das ist natürlich bei jedem anders).. Und der Akku ist auch Top, ich komme super über den Tag und selbst wenn es bei extremer Nutzung mal eng wird, hat man immer noch Dash Charge.. Also keine Sorge.

Weitere Vorteile: Geschwindigkeit, besserer Prozessor, meiner Meinung nach edler (kein Plastikbomber wie das G4).. Keine Bloatware, fast Vanilla Android..

Das einzige was ich wirklich vermisse ist Infrarot, hab mein G4 gerne als Fernbedienung benutzt.. Aber nun gut :D
 
Hast du dir schonmal das Moto Z Play angeschaut? Ein schönes Teil mit einer spitzen Akkuleistung
 
Das One Plus 3 sieht für mich auch nicht schlecht aus. Zweifel aber daran das es mit dem G4 mithalten kann. Mir ist persönlich die Kamera wichtig.
 
Vergiss es, das G4 hatte 2015 mit dem S6 die beste Kamera, sowas bekommst du nicht bei OnePlus!

balto94 schrieb:
(kein Plastikbomber wie das G4)
Anscheinend liegt der 'Plastikbomber' aber besser in der Hand, was bei so einem grossen 5,5 Zöller nicht zu verachten ist und die Verarbeitung soll auch gut sein...


@Androbart
Was hast du denn an DoT mit dem G4? Da du viel Wert auf Kamera legst nehme ich mal an du benutzt diese auch häufig... das saugt doch schon am Akku. Ausserdem hat das G4 ein 2k Display was mehr Rechenkraft und somit Strom verbraucht. Für manchen ist bei LG der wechselbare Alkku auch ein Argument ;) aber kommt bei dir wohl nicht in Frage!?
 
  • Danke
Reaktionen: mr.flt
Ich nutze bei all meinen Handys ein Case, aus diesem Grund liegt das G4 genauso wie das OP3 bei mir super in der Hand und es rutscht gar nichts.. Kamera? Gut, mag sein das die vom G4 evtl. n bisschen besser ist, auf jeden Fall sind die Fotos vom OP3 auch 1A, man kann ebenfalls RAW Aufnahmen machen und manuell Spielerein machen, wie beim G4.. Fotos lassen sich auch schneller schießen beim OP3.. Aber das ist ja ne persönliche Meinung.. Austauschbarer Akku schön und gut, meiner Meinung nach lohnt sich ne Powerbank eher als ständig das Handy auseinander zu nehmen und hoch und runter zu fahren.. Und ja, auch das Display ist (auf dem Papier) beim G4 besser.. Ich finde das vom OP3 aber ebenfalls klasse und außerdem frisst es nicht so am Akku.. Full HD reicht m.M.n allemal bei nem Smartphone.. Aber gut, im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden.. Ich habe 1,5 Jahre das G4 gehabt und habe nun seit einem Monat das OP3.. Und ich trauere dem G4 nicht nach..
 
JustDroidIt schrieb:
Vergiss es, das G4 hatte 2015 mit dem S6 die beste Kamera, sowas bekommst du nicht bei OnePlus!
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen: das OP3 ist von der Kamera her auf ähnlichem Niveau wie ein Galaxy S6.
 
Wie sieht es denn mit dem Service aus? Letztes Jahr habe ich nicht immer nur gute Sachen gelesen. (ja ich weiß, dass es überall pro und Contra gibt)
 
JustDroidIt schrieb:
Vergiss es, das G4 hatte 2015 mit dem S6 die beste Kamera, sowas bekommst du nicht bei OnePlus!

balto94 schrieb:
(kein Plastikbomber wie das G4)
Anscheinend liegt der 'Plastikbomber' aber besser in der Hand, was bei so einem grossen 5,5 Zöller nicht zu verachten ist und die Verarbeitung soll auch gut sein...


@Androbart
Was hast du denn an DoT mit dem G4? Da du viel Wert auf Kamera legst nehme ich mal an du benutzt diese auch häufig... das saugt doch schon am Akku. Ausserdem hat das G4 ein 2k Display was mehr Rechenkraft und somit Strom verbraucht. Für manchen ist bei LG der wechselbare Alkku auch ein Argument ;) aber kommt bei dir wohl nicht in Frage!?


Also wie gesagt, DOT mit dem G4 lag immer unter 2h.
Und das war ja auch der Hauptgrund meines Wechsels - warum ich wechseln "musste".
12h nach dem Ausstecken des Ladegeräts immer nur mehr einen Briefbeschwerer mit herumzutragen, ist keine Dauerlösung. Trotz mehrfachen (soft/hard) Reset, gezwungenem Platinentausch, abwarten von 2 Updates (ohne Besserung), wars das dann mit LG für mich. Das Ding wurde auch beim Surfen immer ziemlich heiß, wo man ja schon mitbekommt, wohin da der Akku verschwindet.
Fazit: bei der Nutzung konnte man die Prozente purzeln sehen, im Standbye (mit 3G) ebenfalls.

Sonstiges:

Die Kamera war bei G4 besser, das stimmt sowohl was die Bildqualität als auch das Handling betrifft (mMn).
Der Ton - der Lautsprecher - war deutlich lauter und auch besser.
Der Empfang war mMn auch beim G4 besser.
Die LED-Taschenlampe war heller.
Rear-Keys vermisse ich noch immer. (vor allem beim Musikhören, konnte man die super durch die Hosentasche durch verwenden)


Allerdings ist das OP3 deutlich schneller - viel schneller.
Dank der kapazitiven Tasten (hatte ich seit dem Galaxy S nicht mehr) hat man volle 5,5 Zoll zur Verfügung.
ENDLICH hab ich wieder eine brauchbare Akkuleistung - im Standby praktisch kein Verbrauch, beim Surfen/Arbeiten ca. die Hälfte Verbrauch in der gleichen Zeit.
Eine kleine Spur länger, dafür dünner und es liegt gut in der Hand. (Fingerabdrucksensor superschnell und praktisch).

Aber das Wichtigste - ich hab endlich wieder Akku! :)
Ich will keinen Akku "wechseln" können, sonder lange Strom haben.
Und mich nicht ständig ums Aufladen kümmern müssen...
 
Hmmm... LG bringt aber kein Flagschiff mit 2 Std. DoT auf den Markt. ;) Das deutet schon sehr auf einen Akkudefekt hin, selbst mit total vermurkster Software bekommt man sowas kaum hin... :confused2:
 
JustDroidIt schrieb:
Hmmm... LG bringt aber kein Flagschiff mit 2 Std. DoT auf den Markt. ;) Das deutet schon sehr auf einen Akkudefekt hin, selbst mit total vermurkster Software bekommt man sowas kaum hin... :confused2:

Naja, dieser Thread ist voll mit solchen Geschichten:
LG G4 Akkulaufzeiten

Bei manchen soll die Laufzeit auch ganz akzeptabel sein - warum kann ich nicht sagen.
Mein Fazit: Wir hatten im Haushalt 2 Stück G4, beide mit Platinen-Totalschaden, beide mit massiven Akkuproblemen - über mehrere Updates hinweg.
Beide mit relativ unterschiedlichem Nutzerverhalten und verwendeten Apps.

Ich freu mich für jeden, bei dem das nicht so ist - aber ich bin mit LG vorerst mal durch. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11 und JustDroidIt

Ähnliche Themen

B
  • Buddelbaby
Antworten
5
Aufrufe
269
Buddelbaby
B
MG500
Antworten
3
Aufrufe
646
time2focus
time2focus
M
Antworten
9
Aufrufe
510
mgzr160
M
Zurück
Oben Unten