LG G5 - Eure Videoeinstelung? Erfahrung? OIS?

schui93

schui93

Erfahrenes Mitglied
42
Hallo Zusammen,

ich wollte jetzt zum ersten mal ein paar kurze Videos von meinem Sohn (beim Basektballspielen, Fahradfahren etc)drehen, aber komme mit den Einstellungen nicht wirklich zurecht. Bzw mich würde interesseieren mit welchen Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?

Spontan hatte ich die FHD Einstellung und habe zusätzlich den Steady Stabi aktiviert. Denke der "normale" OIS ist eher für Fotos vorgesehen, oder? So habe ich das in der Anleitung auf jeden Fall verstanden. Ergebnis war okay.

Wollte dann natürlich mal einen Vergleich mit FHD60 (weil diese müssten ja flüssiger aussehen) und UHD machen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei diesen beiden Einstellungen keine der beiden Stabi´s auswählen kann, weil sie "ausgegraut/blass" sind? Ist das so? Habe ich den Stabi nur bei normalem FHD?
 
Steadyshot berechnet zusätzlich zur optischen bildstabilisierung eine digitale In Echtzeit. Ich filme nur in uhd und die optische ist mehr als zufriedenstellend. Bedenke bitte dass die Weitwinkel keine optische Stabilisierung hat, hier wird aber auch in 4k elektrisch stabilisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: schui93
@einhuman197 Vielen Dank erstmal. Steadyshot zusätzlich digitale wusste ich nicht. Okay. Aber ich denke auch, dass normal OIS hier ausreichend sein sollte.
Aber um was es mir ja hauptsächlich geht, dass ich das bei FHD60 und UHD gar nicht testen kann, weil ich den Stabi gar nicht einschalten kann. Weder Steady, noch OIS - weil er "ausgegraut" ist.
Oder ist es so, dass bei den beiden Einstellungen der Stabi OIS immer eingeschaltet ist?
 
Optische Stabilisierung kannst du nur stoppen wenn du die Motorik in der Kamera zerstörst ;)
 
Ist das so? bei HD und FHD kann ich ja zwischen OIS und Steady wechseln. Aber bei FHD60 und UHD ist nur OIS zu sehen und ausgegraut. Heisst es, das bei den beiden der OIS immer läuft und man nur nicht auf Steady wechseln kann?
 
Genau bei fhd kannst du wählen ob du digitale Stabilisierung dazu berechnen willst. Bei fhd60 und uhd sind die Datenmengen so groß dass die Berechnung nicht mehr in echtzeit funktioniert und man nur noch ois benutzen kann. Das ausgegeraute steht dafür, dass man praktisch keine Wahl hat eine andere Option zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: schui93
@einhuman197 Super - vielen Dank! Das wollte ich hören und so macht es ja auch Sinn.
Komisch, dass das so nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt wird (oder doch?) und auch was z.B.der Unterschied zwischen FHD und FHD60 usw ist. Ich weiss es in dem Fall, aber ist ja für Laien beim besten Willen nicht selbsterklärend.
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Laien kaufen sich eher kein lg sondern ugh Apple und ugh Samsung...
Aus fast einjähriger Erfahrung kann ich sagen: Ich als UHD-Only Filmer empfinde die ois mehr als ausreichend. Bild ist sehr angenehm stabilisiert. Auch ohne digitale Stabilisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
1.745
rantaplan
R
A
Antworten
1
Aufrufe
511
AHsis
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.367
AHsis
A
Zurück
Oben Unten