LG G5 (H850) - Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes LG G5

Z

Zeeker

Gast
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht mein LG G5 zu rooten. Hat auch alles erst mal soweit gut geklappt. TWRP aufgespielt, Backup gemacht, SuperSU via TWRP installiert. Bam!

Danach schien das Gerät in einer Bootloop beim Vodafon Screen zu hängen. Also wieder in TWRP und das zuvor gemachte Backup wieder aufgespielt.

Jetzt sitzte ich so richtig in der Klemme. Nachdem ich das Backup wieder aufgespielt habe, startete das Gerät in den LG Screen, dann den bereits bekannten "Your device software can't be checked for corruption." Screen und dann ... gar nichts mehr. Das Gerät steckt in dem "Your device software can't be checked for corruption." Screen fest.

Das schlimmste ist, dass ich auch nicht mehr ins Recovery rein komme. Egal was ich mache, es taucht erst der LG Screen und dann der "Your device software can't be checked for corruption." Screen auf und dort verbleibt die ganze Sache.

Irgendeine Idee wie ich das ganze retten kann?
 
kommst Du in den Download Modus?
sonst kdz neu flashen?
 
Ja, in den Download Modus komme ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kdz (original ROM) flashen
dann erneut root probieren
 
  • Danke
Reaktionen: Zeeker
Ich versuche es, melde mich, wenn es etwas neues gibt. Danke schon mal!
 
Ich versuche jetzt mal direkt Nougat. Dann soll wenigstens was gutes aus der Sache kommen. Download dauert natürlich nen Augenblick,
[doublepost=1480284057,1480282988][/doublepost]Okay. Es läuft wieder und das sogar besser als vorher (Nougat :D). Vielen, vielen Dank, swat.

Jetzt haue ich mich erstmal aufs Ohr und dann versuche ich morgen noch mal zu rooten.
 
Es scheint, dass rooten unter Nougat nicht so ohne weiteres funktioniert. Ich komme zwar problemlos in TWRD und kann dort auch SuperSU installieren, aber wenn ich dann zurück ins System boote, dann ist das Gerät weder gerootet und TWRD ist nicht mehr installiert.

Ich rolle jetzt zurück auf Marshmallow.
[doublepost=1480327497,1480326898][/doublepost]Nachdem ich versucht habe Marshmallow neu aufzuspielen, hat mich das Gerät nach dem Passwort zur Entschlüsselung gefragt. Nur dass ich kein Passwort eingerichtet habe ...

Back to Nougat. I never wanted to root anyway ...
 
Das gleiche Problem mit der Entschlüsselung hatte ich auch schon einmal, da hilft nur eins, du musst im TWRP unter Wipe - Format Data ausführen.
Das löscht alle deine Daten des internen Speichers aber danach funktioniert wieder alles normal.
 
Guten Abend,

ich habe seit ca. 2 Wochen das LG G5 und bin allgemein neu in Sachen Android und Rooten. (ehemaliger Apple-User)
Allerdings habe ich mich schlau gemacht und dann versucht, das Handy zu rooten.

Erst habe ich mit dem LGE-Developer-Tool den Bootloader geunlocked (auf Manjaro Linux, spielt aber keine Rolle) und dann den Custom Recovery TWRP geflashed.
Anschließend habe ich mir die SuperUser.zip gedownloadet, diese auf meine externe SD-Karte kopiert und sie dann installiert.
Eigentlich klappte auch alles und ich hatte erfolgreich Root-Rechte auf dem Handy.

Doch dann habe ich den Fehler gemacht und per TWRP kein Backup gemacht, was im Nachhinein ein sehr großer Fehler war. Bzw.. Ich habe es versucht, es gab aber einen Error und der Fehler lag dann darin, das Problem nicht zu beheben und kein Backup zu machen.
Als ich dann den Multi-Window-Modus von Android 7 in Android 6.0.1 haben wollte, habe ich mit einem .prop-Datei-Editor die build.prop Datei editiert (nach einer Anleitung), um diese Funktion freizuschalten. Leider hat dies nicht geklappt; in den Entwickleroptionen wurde mir zwar die versprochene Option angezeigt, doch ein Aktivieren und auch ein Rebooten hat nichts gebracht.
Ich habe herumexperimentiert, um das noch irgendwie hinzubekommen, doch anscheinend habe ich dabei eine Zeile o.Ä. zu viel gelöscht: als ich einen Reboot machen wollte, startete das Handy nicht mehr. Nur die Status-LED blinkte blau und der Screen war zwar an, aber schwarz.

Weil ich mit der Situation nichts anfangen konnte und viel vom sogenannten "Brick" gehört habe, habe ich, bevor ich etwas gemacht habe, erst einmal viele verschiedene Leute nach Tipps gefragt.
Letztendlich empfahlen mir viele, die Cyanogenmod darauf zu installieren, was ich dann auch versucht habe.
Ich habe die richtige Version für das LG G5 bzw. LGH850 herausgesucht (CM14.1) und die dazugehörigen GApps (für Android 7.1) und versucht, diese über TWRP zu flashen. (anzumerken ist, dass ich in TWRP ohne Probleme reinkam/reinkomme)
Leider klappte es erst gar nicht, ich bekam die Fehlermeldung, dass die .zip nicht gültig sei und durch variieren, ob ich vorher den Cache, Daten, etc. (bzw. alles außer der SD-Karte) gewiped habe, bekam ich auch manchmal die Meldung "Patching system image unconditionally".
Anschließend habe ich auch CM13 mit Android 6 GApps ausprobiert, was auch nicht klappte.
Erneut SuperUser zu flashen hat auch nicht geklappt, gleicher Error bzw. blaues LED-Blinken, ..
Was ich auch versucht habe: Die .zips von der SD-Karte in die /data-Partition zu kopieren und diese von dort zu installieren; hat auch nicht geklappt.

Ich habe mich echt sehr lange mit dem Problem beschäftigt und nun keine Ideen mehr.
Hatte vielleicht einer von Euch ein ähnliches/das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden?
Freue mich sehr über Antworten und Vorschläge,

Liebe Grüße
 
Flashable zip Nougat LG G5 twrp ist schonmal gut. Somit nur ein Softbrick! zieh dir die Stock auf die sd boote ins twrp mach ein factory reset und dann flash die Stock und supersu. Nochmal ein Reset sprich full wipe zur Sicherheit und dann reboot und Geduld. Hoffe es klappt. Lass die Finger vom System wenn du nicht versiert bist. Minimum ist auf jeden Fall ein Backup. Geh direkt dann nochmal ins twrp und schau ob die Backup Funktion noch da ist. Hatte ein ähnliches Problem aber hatte das System wiederherstellen können dafür wollte das twrp dann kein Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verfrachtet. - "hanspampel"
@pakino
So,
habe alles nach deiner Anleitung gemacht.
Als ich die Flashable Nougat-Datei flashen wollte, kam ich auf einmal ganz schnell wieder in TWRP rein und es hat wahrscheinlich nicht geklappt.
Habe trotzdem anschließend SuperSU geflashed, was keinen Error gab, doch als ich dann rebootet habe, kam mein Handy wieder in diesen Modus, in dem nur die blaue LED blinkt und nichts passiert.

Ich bin langsam echt am Verzweifeln, hast Du vielleicht noch eine Idee? :/

Liebe Grüße
 
Dann ganz von vorne fastboot twrp neu installieren sofort wieder ins recovery dann wipe und nochmal Rom flashen
 
Ansonsten gibt es es ein LG Flash Tool womit man ohne twrp die original Rom flasht musst du aber leider suchen im Forum hier oder bei xda oder Google. Keine Erfahrung damit. Hab meins erst seit einer Woche komme von Samsung Android
 
Twrp 3.0.2.1 falls du die Vorgängerversion noch hast. Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Viel Glück!
 
@pakino
Danke für deine Tipps!
Alles von vorne zu machen hat allerdings leider auch nichts gebracht. Hatte schon die neuste twrp Version drauf, habe es aber auch nochmal mit der Vorgängerversion versucht, was dann ebenfalls nicht geklappt hat.
Das mit dem Flash-Tool würde ich jetzt gleich ausprobieren, ich weiß allerdings nicht, welche Stock-Version ich nehmen soll. Laut der Verpackung kommt mein Handy aus Italien. Ich wohne aber in Deutschland und weiß nicht, ob die Version etwas mit der Sprache zu tun hat.
Kann ich irgendwie herausfinden, welche Version ich brauche?

Liebe Grüße
 
Tja bei Samsung waren es csc files aber bei den Euro Versionen war deutsch immer dabei! Bei LG?
Ich würde italienisch oder englisch nehmen leider try and error
 
@pakino
Ich kann, warum auch immer, das Flash-Programm nicht öffnen, es gibt einen Error beim Starten.
Und die Downloads der Software funktionieren ebenfalls nicht. Man wird nur auf eine Seite weitergeleitet, auf der dann nichts passiert.

Als Idee kam mir noch, mit LG Bridge eine neue Version draufzuspielen, doch trotz installierten Treibern, etc. erkennt dieses Programm das Handy nicht.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
722
el-sahef
E
D
Antworten
5
Aufrufe
1.402
Nuvirus
N
N
Antworten
37
Aufrufe
7.444
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten