LG K8 - Speicherplatz wird knapp

H

Hotte10

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und grüße Euch erst einmal alle Zusammen.

Ich habe ein neues Handy und Probleme mit dem Speichern. Ich habe zusätzlich zum internen Speicher noch eine SD Karte im Telefon.
Jetzt habe ich gelesen, dass man die SD Karte nur formatieren soll und dann kann man die Karte ganz normal zum speichern verwenden.
Die SD Karte soll sich angeblich dann so verhalten, als würde sie zum internen Speicher gehören.
Das klappt bei mir überhaupt nicht.

Auch kann ich nur wenige Apps manuell auf die SD Karte verschieben. Die meisten Apps lassen sich nicht verschieben.
Ich weiß auch nicht, unter welchen Gesichtspunkten dies geschieht.

Kann ich das Telefon so einstellen, dass generell alle neuen Apps, Musik, Fotos, etc. auf der SD Karte gespeichert werden? Und kann ich auch alle, von mir heruntergeladene Apps, auf die Karte verschieben?

Ich habe diese Fragen auch schon auf der LG Seite gestellt, aber bis heute ist mein Beitrag dort nicht veröffentlich worden.
Das ist jetzt bestimmt schon über eine Woche her...

Vielen Dank im Voraus an alle User.

Liebe Grüße,
Hotte10.
 
Herzlich willkommen im Forum!

Kenne das K8 nicht, aber Möglicherweise ist die Funktion "adoptable Storage" wie bei den meisten LG Geräten unverständlicherweise nicht aktiviert. Voraussetzung ist übrigens mindestens Android 6.
Das Ganze kann nach nachträglich über ADB aktiviert werden - und dafür ist auch kein Root nötig. Anleitungen hierfür gibt es haufenweise im Netz.

Wenn alles richtig eingerichtet ist und du die Option "Daten migrieren" im Speichermenü auswählst, sollte alles so funktionieren wie du es dir vorstellst und der externe Speicher wird automatisch verwendet, ohne dass man etwas manuell tun muss.

Unter folgendem Link wird das Ganze für das Flex 2 besprochen, aber es dürfte beim K8 genauso funktionieren.
SD Karte als interner Speicher bei Android 6.0
 
  • Danke
Reaktionen: Janity und JC00P3R
Hallo 1907,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert, aber ich komme nicht weiter.

Ich habe im Netz nachgesehen und eine Erklärung über ADB gefunden.
Habe dies durchgespielt und für meine Meinung hat es geklappt.
Wo kann ich denn die Option "Daten migrieren" auswählen?
Bei mir wird die Speicherkarte immer noch als "portabler Speicherplatz" angezeigt.

Vielen Dank im Voraus.
[doublepost=1480188030,1480186624][/doublepost]Hallo Zusammen,

sobald ich auf meine Speicherkarte tippe und das Menu oben rechts anklicke, dann auf Einstellungen gehe, bekomme ich nur folgende Punkte:
- Auswerfen
- Formatieren

Leider steht dort nichts von "Daten migrieren".


Danke im Voraus.

LG,
Hotte10.
 
Dann vermute ich mal, dass das mit dem Freischalten der Funktion per adb nicht geklappt hat.

Bist du dir sicher, dass alle Befehle richtig durchgelaufen sind? Das Formatieren dauert einige Minuten
 
  • Danke
Reaktionen: Hotte10
Hallo 1907,

ich habe das ganze nochmals durchgespielt. Es klappt bei m ir einfach nicht. Ich bin einfach zu blöde dafür.
Kannst Du mir bitte angeben, wie man ADB aktivieren muß?
Ich habe mir "Universal ADB Driver Setup6" heruntergeladen.
Nachdem ich es öffne, erscheint ein MSDos Fenster. Aber was dann?
Was soll ich da eingeben?
Wie Du siehst, bin ich ein absoluter Neuling...


Danke im Voraus.
 
Wie meinst du das mit ADB aktivieren?
Auf dem Handy USB Debugging?
Oder meinst du das öffnen der ADB Shell auf dem PC?
 
  • Danke
Reaktionen: Hotte10
Das USB Debbuging habe ich gefunden.
Ich meine da öffnen der ADB Shell auf dem PC.

Danke im Voraus.
 
Im Prinzip öffnest du die Windows Eingabeaufforderung (gib in der Windows Suchzeile einfach mal cmd ein) und navigierst (mit cd "Ordnername") zu dem Ordner auf der Festplatte wo die Datei adb.exe liegt.
Du kannst auch im Windows Explorer mit der gedrückten Shifttaste mit der Rechten Maustaste auf den Ordner mit der adb.exe klicken und im Kontextmenü "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen. Das kommt auf das selbe raus.
Hier in dem Eingabeaufforderungsfenster kannst du direkt die adb Befehle absetzen (wie in den Anleitungen beschrieben). Wenn du beispielsweise "adb devices" eingibst (ohne ") und mit Enter bestätigst, dann sollte eine Sicherheitsabfrage auf deinem Handy kommen welche zu auf dem Handy bestätigen musst. Dann sollte die Seriennummer des Handys im Windowsfenster kommen. Voraussetzung ist natürlich aktives USB Debugging und natürlich ein angestecktes Handy.
Genauso kannst du alle anderen ADB Befehle ausführen oder auch die ADB Shell öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hotte10
Hallo 1907,

irgendetwas habe ich falsch gemacht. Habe alles so durchgeführt vor einigen Tagen. Hat aber nichts gebracht.
Als ich es heute nochmals versuchen wollte, kam folgende Meldung (siehe Foto).

Was mache ich nur falsch???
 

Anhänge

  • K8_Fehler.PNG
    K8_Fehler.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 1.224
Ok, hier müsste eigentlich deine Seriennummer erscheinen.
  1. Hast du wirklich USB Debugging in den Entwickleroptionen des Flex 2 aktiviert?
  2. Wenn du die Eingabe von "adb devices" mit Enter bestätigst müsste auf deinem Handy eine Warnmeldung erscheinen, ob du den Zugriff wirklich erlauben willst. Diese Eingabe musst du zwingend bestätigen. Sonst geht es nicht.
  3. Hast du Meldung am Handy gesehen, bzw. bestätigt?
Es gab erst mal einige Beiträge hier dazu mit dem gleichen Problem. Leider finde ich diese gerade nicht
[doublepost=1481969850,1481969074][/doublepost]Jetzt habe ich die Beiträge gefunden.
Schau mal ab hier: SD Karte als interner Speicher bei Android 6.0
Die Beiträge sind etwas unübersichtlich, aber der User hatte genau das gleich Problem.

Ach nochwas:
4. Die LG Treiber hast du installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Hotte10
Hallo 1907,

ich habe aus dem folgenden Beitrag alles durchgespielt: SD Karte als interner Speicher bei Android 6.0

Leider bin ich nur bis zum letzten Punkt gekommen. Dann habe ich wieder eine Fehlermeldung bekommen,
Aber Du hast unter Punkt 4 geschrieben, dass ich LG Treiber installieren muss.
Welche genau muss ich installieren? Und wo? Am PC oder im Handy?

Danke im Voraus.
 
Hallo Zusammen,

mit dem ersten Treiber hat es nun geklappt.
Der einzige Unterschied zu meiner Installation war bei folgender Zeile:

5.: sm partition disk:179_64 mixed 70
Die Partition wird erstellt. Hier sind 70% als interne Erweiterung ausgewählt.


Bei meiner Installation haben ich 10% angegeben. Bei meinem LG war die Prozentzahl nicht für den internen Speicher, sondern der Prozentwert des portablen Speichers.

Aber ansonsten funzt es jetzt richtig gut.


Danke an ALLE.
 
Hallo Zusammen,

ich habe aber noch eine Frage an die Community. Aber wie stelle ich das Handy ein, damit alle jetzt gespeicherten Apps automatisch auf die SD Karte (Interner Speicher) gespeichert werden?

Danke an Alle.
 
Im Speichermenü klickst du auf den externen als "internen" formatierten Speicher, dann auf die 3 Punkte rechts oben, damit sich das Menü öffnet. Anschließend "Daten migrieren" auswählen.

Es werden aber nicht alle Daten/Apps verschoben. Alle Systemapps und Apps, die ein Widget anbieten bleiben intern. Hautpsächlich landet nun alle auf der externen Karte, was vorher auf dem Medienspeicher der internen Karte war (Bilder, Musik, Downloads, WhatsApp Medien usw).

In dem vorher verlinkten Beitrag wird dies auch mehrfach beschrieben.
Gruß
 
Hallo Zusammen,

mein LG K8 ist gestern abgeschmiert und ich versuche gerade verzweifelt die Migration neu zu erstellen.
Sobald ich die Eingabeaufforderung habe, kann ich zwar Befehle eingeben, es kommen aber immer Fehlermeldungen (siehe Screenshot).
Was mache ich falsch?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Fehler_Partition.PNG
    Fehler_Partition.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 719
Die ADB Sicherheitsabfrage auf dem Handy hast du bestätigt?
 
Hallo,
ja, das habe ich bestätigt.

Schöne Grüße,
Hotte10.
 

Ähnliche Themen

KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
586
KevSteinar
KevSteinar
C
Antworten
0
Aufrufe
373
cwbw
C
Poly
Antworten
22
Aufrufe
8.786
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten