LG Optimus F3Q: Angeblich nicht genügend Speicher vorhanden!

D

doclouis

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

nach mehreren Tagen erfolgloser Suche starte ich mal dies Thema und hoffe auf den richtigen Tip.
Mein LG Optimus F3Q hat die letzten 1,5 Jahre gut funktioniert, dank Link2SD gab es nie Speicherplatzprobleme.
Seit Anfang der Woche kommt bei dem Versuch, Updates über den Playstore aufzuspielen die ominöse Fehlermeldung "nicht genügend Speicherplatz vorhanden".

Mein F3Q hat jedoch genug Speicherplatz:
- intern 665MB frei (51%)
- sdcard0 665MB fre (51%)
- external_sd 29GB (44%)
- system 435MB (35%)
- cache 774MB (98%)
Trotzdem lassen sich auch Apps <1MB nicht mehr installieren.

Ich vermute, daß es irgendein Rechte-Problem ist. Auf jeden Fall habe ich diese Tips bereits erfolglos probiert:
- Playstore Daten&Cache löschen, neu starten, erst jetzt wieder Playstore öffnen
- App deinstallieren, dann neu installieren (geht trotzdem nicht)
- Apps per .apk oder alternative Stores laden (auch hier kein Speicherplatz)
- Dalvik-Cache und Cache per Recovery löschen
- Debug-Modus ein-/ausschalten
- Link2SD Automatik-Verlinken ausschalten
- "Fix me phone" und "InsuFixer" (Installation schlägt fehl)
- /data/app-lib doppelte Ordner löschen (es gibt bei mir einen solchen Ordner nicht)

Mein F3Q ist gerootet, Android 4.1.2 StockROM

Ich habe echt keine Lust, das Ding komplett zu wipen und alles wieder von vorne aufzuspielen, denn das Problem kann ja jederzeit wieder auftreten. Weiß jemand einen Rat?

Beste Grüße,
doclouis
 
Ich hatte das gleiche Problem mal vor einigen Jahren mit meinem Galaxy S1 - nur fällt mir gerade die Lösung nicht ein. (ich glaube es war ziemlich simpel)
Hast du das Problem nur beim Update einer mit Link2SD verlinkten App, oder mit allen Apps? Hast du in Link2SD vielleicht eingestellt, dass alle neuen Apps gleich ausgelagert werden sollen?
Könnte sein, dass bei mir geholfen hat das Google Konto vom Gerät zu löschen und neu zu verbinden - bin mir aber nicht sicher.
 
Hallo 1907,
erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort!
Also die Link2SD Spielchen habe ich in allen Varianten durch (Autolink ein/aus, ...), ohne Erfolg.
Ebenso habe ich Apps manuell per Explorer/apk versucht zu installieren und statt eines Updates im Playstore auch löschen/neuinstallieren erfolglos probiert. Auch bei ganz neuen Apps wirft mir das F3Q die Fehlermeldung um die Ohren.

Dein Tip mit dem Google Konto klang vielversprechend, hab's ausprobiert, aber auch hier wieder ohne Erfolg. Was für ein Mist!

Liebe Grüße,
Doclouis
 
Kommt die Fehlermeldung schon beim Herunterladen, oder erst beim Installationsversuch?
Würde mal Daten und Cache auch von Google-Play-Dienste und Google-Dienste-Framework löschen.
Aber wenn es auch nicht geht, wenn du eine APK manuell über den Explorer installierst, dann muss das Problem fast wo anders liegen.
 
Hallo 1907,
die Installationsproblematik gab es nicht nur über den Play Store, sondern eben auch beim manuellen Installieren, bspw. per Root-Explorer. Nachdem ich Daten und Cache von Play-Diensten und Dienste-Framework gelöscht hatte, lief übrigens der Playstore gar nicht mehr. Macht aber nix. Das habe ich als Anlaß genommen, ein Wipe zu machen und das Händi von Grund auf neu einzurichten. Und bislang ist dieser depperte "Speicherplatz-Fehler" nicht mehr aufgetaucht.
Liebe Grüße,
doclouis
 
  • Danke
Reaktionen: 1907

Ähnliche Themen

KevSteinar
  • KevSteinar
Antworten
0
Aufrufe
595
KevSteinar
KevSteinar
C
Antworten
0
Aufrufe
378
cwbw
C
SvenAusPirna
  • SvenAusPirna
Antworten
4
Aufrufe
849
Stinker13
S
Zurück
Oben Unten